Autor Thema: paternalistischer Scheißdreck  (Gelesen 28611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #30 am: 07. August 2013, 11:42:14 »
Immer noch besser als (aufoktroyierte) Volksmoral.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.
Meinst Du, das Volk würde gegen seine aufoktroyierte Moralvorstellung entscheiden? Niemals, weil es in seiner Gesamtheit daneben kaum nennenswerte Kriterien zur Entscheidungsfällung hat. Neben der Volksmoral hättest Du es dann auch mit dem Gesetz zu tun.

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #31 am: 07. August 2013, 11:43:51 »
Und folgt daraus für Dich ein Zwang, es zu tun?
Lediglich die Freiheit  :musik

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #32 am: 07. August 2013, 11:44:00 »
Leute vermöbeln fällt unter die 10 Gebote, auf die man sich irgendwann mal als "moralische Instanz" geeinigt hat.

"Geeinigt" ist der Witz des Tages.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

marple

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #33 am: 07. August 2013, 11:45:43 »
"Geeinigt" ist der Witz des Tages.

Es war der kleinste gemeinsame Nenner. Wir basteln jetzt daraus den größten anzunehmenden Unfall.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #34 am: 07. August 2013, 11:47:45 »
"Geeinigt" ist der Witz des Tages.
Nun ja. Konsens ist schon eine feine Sache bei ethischen Maßstäben. Allerdings sollte es auf dem Weg dorthin möglich sein, neue Vorschläge einzureichen, ohne mit Begriffen wie "Scheissßdreck und "Faschismus" abgebügelt zu werden.

Yossarian

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #35 am: 07. August 2013, 11:48:40 »
Lediglich die Freiheit

Die Freiheit destruktiv zu sein?

Die hast Du.

Und wie moralisch Du von Deinem Recht gebraucht gemacht hast, "mein" Thema zu sabotieren.  Chapeau! 8)

Yossarian

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #36 am: 07. August 2013, 11:52:02 »
Meinst Du, das Volk würde gegen seine aufoktroyierte Moralvorstellung entscheiden?


Natürlich nicht.

Aber es ist für einen einzelnen oder eine Gruppe nicht per se "unmoralisch", sich gegen ein gesetz zu richten.

Zitat
Neben der Volksmoral hättest Du es dann auch mit dem Gesetz zu tun.

Besser als wenn jeder Lebensbereich ausschließlich "moralisch" reglementiert würde.

Yossarian

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #37 am: 07. August 2013, 11:56:33 »
Nun ja. Konsens ist schon eine feine Sache bei ethischen Maßstäben.

Besonders wenn die Grünen / die Bildzeitung / Sonstirgendwelchearschlöcher bestimmen, was Konsens ist.  8)

Zitat
Allerdings sollte es auf dem Weg dorthin möglich sein, neue Vorschläge einzureichen, ohne mit Begriffen wie "Scheissßdreck und "Faschismus" abgebügelt zu werden.

Wenn´s mit den inhaltlichen Argumenten hapert, muß halt auf der Form rumgehackt werden, gelle?  :evil

Sag uns doch einfach mal, wie Du zu kreidefressendem Faschismus libertärem Paternalismus stehst.

marple

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #38 am: 07. August 2013, 12:01:29 »
Bei all diesen Entwicklungen darf das Wesentliche nicht übersehen werden - die persönliche Freiheit wird Schritt für Schritt demontiert. Und viele schreien Hurra.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #39 am: 07. August 2013, 12:04:38 »
Besonders wenn die Grünen / die Bildzeitung / Sonstirgendwelchearschlöcher bestimmen, was Konsens ist.  8)
Blödsinn. Die haben einen Vorschlag eingereicht.

Zitat
Wenn´s mit den inhaltlichen Argumenten hapert, muß halt auf der Form rumgehackt werden, gelle?  :evil
Inhaltliche Argumente sind in dem Link. Ich ahne, dass das niemand gelesen hat.

Zitat
Sag uns doch einfach mal, wie Du zu kreidefressendem Faschismus libertärem Paternalismus stehst.
"Libertärer Paternalismus" ? ? ?

Dunkel war's, der Mond schien helle ....
« Letzte Änderung: 07. August 2013, 12:06:34 von Conte Palmieri »

Yossarian

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #40 am: 07. August 2013, 12:08:59 »
Dunkel war's, der Mond schien helle ....

Ich ahne, daß Du die Links in meinem Ausgangspost nicht gelesen hast...

Conte Palmieri

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #41 am: 07. August 2013, 12:16:28 »
Ich ahne, daß Du die Links in meinem Ausgangspost nicht gelesen hast...
"Libertärer Paternalismus" ist auch dann höherer Blödsinn, wenn Du es Dir nicht selber ausgedacht hast.

Yossarian

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #42 am: 07. August 2013, 12:20:59 »
"Libertärer Paternalismus" ist auch dann höherer Blödsinn, wenn Du es Dir nicht selber ausgedacht hast.

Der Begriff stammt in der Tat nicht von mir; man muß wahrscheinlich Kiffen oder Saufen, um auf solche Ideen zu kommen.

Aber er beschreibt, was hier vorgeht.


Conte Palmieri

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #43 am: 07. August 2013, 12:23:57 »
Aber er beschreibt, was hier vorgeht.
Ein widersinniger Begriff beschreibt einen widersinningen Vorgang?

"Drinnen saßen stehend Leute, schweigend ins Gesprächt vertieft"?

Fragen über Fragen.

Yossarian

  • Gast
Re: paternalistischer Scheißdreck
« Antwort #44 am: 07. August 2013, 12:40:05 »
Der Begriff ist so widersinnig wie z.B. "positive Diskriminierung".

Zu deutsch: Wir sind die Guten, wir dürfen das.  8)