Autor Thema: Zweisamkeit gesucht  (Gelesen 10022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Zweisamkeit gesucht
« Antwort #30 am: 12. November 2012, 16:38:18 »
Du siehst schon: das wird auf jeden Fall nicht sehr sexy werden.
Mag sein, dass Du die Fährte aufgenommen hast. Aber bei Dir kann man ja nie wissen.

marple

  • Gast
Re: Zweisamkeit gesucht
« Antwort #31 am: 12. November 2012, 17:01:08 »
Also laut Wikipedia könnt ihr Männer euch maximal als Hurenbock bezeichnen. Auch wenn ihr euch auszieht und die Kunden "Schatz" nennt.


Conte Palmieri

  • Gast
Re: Zweisamkeit gesucht
« Antwort #32 am: 12. November 2012, 18:01:36 »
Also laut Wikipedia könnt ihr Männer euch maximal als Hurenbock bezeichnen. Auch wenn ihr euch auszieht und die Kunden "Schatz" nennt.
War das jetzt die bulgarische Wikipedia, oder was?

marple

  • Gast
Re: Zweisamkeit gesucht
« Antwort #33 am: 12. November 2012, 18:05:57 »
bulgarische Wikipedia

mitnichten

Da eine Hure ursprünglich eine sexuell freizügige (Ehe)frau war, ist das entsprechende männliche Pendant zu der Zeit der Hurenbock gewesen.

Dass sich die Prostituierten dieses Begriff aus dem Sammelsurium an Bezeichnungen herausgesucht haben, heisst nicht, dass es ursprünglich auch für 'Prostituierte stand.
« Letzte Änderung: 12. November 2012, 18:08:34 von marple »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Zweisamkeit gesucht
« Antwort #34 am: 12. November 2012, 18:16:54 »
mitnichten

Da eine Hure ursprünglich eine sexuell freizügige (Ehe)frau war, ist das entsprechende männliche Pendant zu der Zeit der Hurenbock gewesen.

Dass sich die Prostituierten dieses Begriff aus dem Sammelsurium an Bezeichnungen herausgesucht haben, heisst nicht, dass es ursprünglich auch für 'Prostituierte stand.
So viel ich weiß, steht "Hure" für die Käuflichkeit. Der gleiche Wortstamm steckt in "Heuer" und "anheuern", und "Autovermietung" heißt auf Niederländisch "Auto-Verhuur".

marple

  • Gast
Re: Zweisamkeit gesucht
« Antwort #35 am: 12. November 2012, 18:19:44 »
"Das Wort leitet sich von der indogermanischen Wurzel *qār „begehrlich, lieb“ ab, aus der sich auch das lateinische carus „lieb, teuer“ entwickelt hat. Im Althochdeutschen bezeichnete huor nicht nur die Prostitution im Besonderen, sondern den außerehelichen Beischlaf im Allgemeinen; huora wurde so auch in der Bedeutung „Ehebrecherin“ gebraucht. "

Quelle Wikipedia

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Zweisamkeit gesucht
« Antwort #36 am: 12. November 2012, 19:01:06 »
Die Deutsche Wikipedia ist feministisch unterwandert.

marple

  • Gast
Re: Zweisamkeit gesucht
« Antwort #37 am: 12. November 2012, 19:06:50 »
Endet ja auch auf -ia. Was erwartest du?

Aber ich werde mal suchen, ob ich noch meine alten Altdeutschen Wörterbücher finde und selber recherchieren. Wenn ich die Zeit finde. Und den Unikrempel.

Jetzt muss ich erschtemal hochtippeln und des Hündsche verpflege tun. <---- Nur mal als Beispiel dafür, für was ein Germanstikstudium so tauchen tut.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Zweisamkeit gesucht
« Antwort #38 am: 12. November 2012, 20:54:00 »
Hopper = Spaßbremse pur.
Ging es hier nicht nur einfach um Werbung?
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Zweisamkeit gesucht
« Antwort #39 am: 15. November 2012, 20:46:41 »
Ich habe da eine andere Meinung.

Laß hören.