Autor Thema: Bindungsangst?!?!  (Gelesen 41281 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #210 am: 27. Januar 2012, 10:01:32 »
Als gäbe es eine feste Definition für Bindungsangst. Das ist doch nur ein modischer Oberbegriff für alle möglichen Ängste in Bezug auf private Veränderungen. Genau wie bei Depressionen und Angststörungen gibt es weder ein festes Verhaltensbild noch Regeln.

Und - Grashopper - wie soll jemand Klartext formulieren, wenn ihn das widersprüchliche Verhalten des Partners nicht zum klar denken kommen lässt: sag was los ist, okay ich geb dir Zeit, wie lange brauchst du denn noch, okay ich verstehe dich, warum sehen wir uns heute nicht, du weisst genau, dass du mich verletzt, dann denke doch nach, aber mach schneller...
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 10:04:35 von marple »

Yossarian

  • Gast
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #211 am: 27. Januar 2012, 11:00:24 »
Diese ständigen, penetranten Nachfragen und Kontrollanrufe können einen in den Wahnsinn - und in die Flucht - treiben, selbst wenn man an sich Bindungs"willig" ist (bzw. war).

Ich erinnere mich an Situationen, daß ich um 24 Stunden Funkstille bat um mal einen klaren Gedanken fassen zu können; stattdessen steigerte sich die Anruffrequenz so, daß ich schließlich entnervt das Handy abschaltete und den Stecker des Telefons aus der Wand ziehen mußte. So was passierte mit derselben Person mehrmals und in immer kürzeren Abständen.

Yossarian

  • Gast
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #212 am: 27. Januar 2012, 11:01:32 »
dann denke doch nach, aber mach schneller...

 :.)

Offline Verstehenwollerin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #213 am: 27. Januar 2012, 11:42:55 »
Hallo Ihr Lieben,

mein Herz ist ein bisschen schwer...
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich ihn nicht für ein Arschloch halte, immer noch nicht. Auch wenn sein Verhalten arschig ist, aber ich unterstelle mal, dass da kein Mutwille hintersteckt (auch wenn es das nichtweniger verletzend macht).
Ich habe mir gestern Abend nochmal unsere (seine & meine) Konversation der letzten Tage durchgelesen.
Was mir unverständlich ist ,dass er als er mit der Bindungsangst rausgerückt ist ,noch gesagt hat, er will es nicht beenden, er häte nur Angst und seine Gefühle seien da. Und Bindungsangst damit erklärt, er habe Angst, mich irgendwann wieder zu verlieren.
Das hat sich ja dann innerhalb von einer Woche dahin entwickelt , dass er nicht wisse, ob seine Gefühle reichen.
Das ist in meinem Verständnis paradox. Und da kommt dann mein persönliches "Problem", den Dingen immer auf den Grund gehen zu wollen, erschwerend hinzu. Und das macht es mir schwer, ihm alles abzunehmen und ihm die Zeit zu lassen.
Ich habe weiter die Füße still gehalten, werde es auch  heute tun, ich weiss allerdings nicht, ob ich es schaffe, nicht zu antworten ,wenn er sich meldet. Ich habe mich auch bisher nicht offiziell eingeloggt, er kann also auch nicht sehen, ob ich arbeiten bin oder nicht, auf FB werde ich auch nichts posten, mehr in Ruhe lassen geht dann wohl nicht. Und für unsere Kritiker - ich logge mich deshalb nicht offiziell ein ,weil es für mich schwieriger ist, zu wissen, dass er nur in die Tasten hauen müsste, um sich zu melden ,als wenn ich es einfach gar nicht sehen kann. :-/
Ich hätte gerne gehabt, dass er mir sagt, worauf er wartet, die Frage hat er mir aber ja leider nicht beantwortet.
Die Steilvorlage zum Verabschieden hat er auch nicht genommen, wobei ich davon ausgehe, dass es zu diesem Ende kommen wird.
Ich versuche, mich einfach mal von dem Gedanken zu verabschieden. Ziemlich bitter. Aber nützt wahrscheinlich nix. :-/

@Capsaicin Zu Deiner Beruhigung ,ich habe nicht geklettet und auch nicht STÄNDIG nachgefragt. Allerdings mehrfach. Und angerufen habe ich ihn ein Mal, bevor er das mit der Bindungsangst gesagt hat. Und nur ,weil ich gedacht habe er hätte verschlafen und wusste, dass er einen Termin hatte.

Offline Stern

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #214 am: 27. Januar 2012, 12:07:07 »
Die Forderung,geliebt zu werden,ist die größte der Anmaßungen.

Schönen Gruß von Nietzsche*

Yossarian

  • Gast
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #215 am: 27. Januar 2012, 12:59:10 »
Das ist in meinem Verständnis paradox.

Wir sind die schizophrenste Spezies des ganzen Planeten, was verlangst Du also? Bei dem einen merkt man es mehr, bei dem anderen weniger...

Offline Verstehenwollerin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #216 am: 27. Januar 2012, 14:17:42 »
Ich vermisse ihn so schrecklich....und am Liebsten würde ich ihm das sagen.
Aber keine Sorge,ich lasse es... -.-
Ich könnte so losheulen. :-(

Yossarian

  • Gast
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #217 am: 27. Januar 2012, 14:28:01 »
Ich vermisse ihn so schrecklich....

Das glaube ich Dir.

Zitat
und am Liebsten würde ich ihm das sagen.

Ja. Aber tu das bloß nicht!

Zitat
Ich könnte so losheulen. :-(

Dann mach das.

Offline Verstehenwollerin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #218 am: 27. Januar 2012, 14:36:24 »



Dann mach das.
Wär doof so im Büro.....

Offline FrauHolle

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #219 am: 27. Januar 2012, 15:52:34 »
Hallo Verstehenwollerin,

ich weiß wie es dir gerade geht und schick dir einfach mal ein Päckchen Tempo und eine Tüte Gummibärchen vorbei... ;)

Wer kann deine Situation nachvollziehen oder gar verstehen, wenn er/sie nicht gerade JETZT in so einer Situation steckt... !?

Egal ob jemand unter Bindungsängsten leidet oder unter einer Depression... Wir spüren immer nur UNSERE Gefühle, aber nicht die des anderen. Von daher steigen, wenn wir es bei anderen erleben immer unseren eigenen Gefühle, Bilder und Erinnerungen auf und wir sind im Stadium des MITfühlens...

Bindungsangst geht Hand in Hand mit der Verlustangst... Das ist das Paranoide an dieser Sache... Man hat Angst den anderen zu verlieren und hält ihn auf Distanz und gleichzeitig wünscht man sich nichts sehnlicheres als dem anderen nah zu sein. Daher dieser unglaubliche Kontrollzwang. Aber in diesem Spiel müssen wir (die Bindungs- und Verlustängstler) erkennen, dass wir Antreiber und Getriebener in einem sind.

Es ist völlig unerheblich wie lange man sich kennt... erheblich ist es was der andere in einem auslöst.

Welches innere Drama verbirgt sich hinter solchen Beziehungen?

Du hast Angst ihn zu verlieren... hast du vielleicht nicht auch Angst dich an ihn zu binden?

Und der angesprochene Sex...

Mann/Frau kann einen sehr erfüllenden Sex haben... wenn man es schafft genau in dem Moment den Kopf auszuschalten und sich fallen lassen.

Die Bindungs- Verlustangst kommt dann später wieder... Wenn man mit seinem Kopf alleine ist und sich wieder selbst Er-tragen muss.

Genehmige dir ein WE nur für dich allein... zieh dich in dein Schneckenhaus zurück... schreib deine Gedanken auf... egal was dir gerade in den Sinn kommt.. mach das das ganze Wochenende und dann verbrenne die Zettel... das hilft ... auch wenn es bescheuert klingt. Es ist eine Form von LOSlassen... und alles was man loslässt kann wieder kommen.

Ihr braucht eine neue Ebene... und der Satz... ich möchte, dass es so wird wie es mal war... ist fatal... denn gerade diese Situation hat euch/ihn/dich genau dahin gebracht, wo ihr jetzt steht... Es war ein Holzweg direkt in die Sackgasse... Also kehr um und wähle einen anderen Weg... nur so hast du die Chance zu einem Neubeginn.

Alles Liebe

Frau Holle

Offline Verstehenwollerin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #220 am: 27. Januar 2012, 18:47:53 »
Hallo Frau Holle,

ich habe Angst, ihn zu verlieren, weil er mir sehr viel bedeutet! Bindungsangst habe ich keine, wobei ich ihn auch nicht an mich "binden" will, ich finde, das klingt immer sehr negativ.
Ich weiss nicht ob ich das erklären kann, aber es war ein sehr starkes Gefühl von absolut auf einer Wellenlänge sein, es war einfach (zu) perfekt. Und so Gas gleich am Anfang hat er gegeben, nicht ich. Ich habe wirklich im Minutentakt Nachrichten bekommen, immer weiter, was ich alles für ihn bin, erwähnte Zukunftspläne, wie sehr er mich vermisst. Natürlich habe ich dann, weil ich es genauso empfand, auch ähnlich zurückgeschrieben.
Und Klammern,behaupte ich jetzt mal, tue ich auch nicht, weil ich das auch selber nicht ab kann, und ich finde, dass auch jeder Raum für sich braucht.
Er hat ja auch immer wieder gesagt, es läge nicht an mir, er hätte da eine Vergangenheit mit. Was ich sehr hart finde und was mich auch hat "durchdrehen" lassen ist der Punkt, dass er zuerst gesagt hat er hätte so Riesenangst, wäre sich aber seiner Gefühle sicher und wolle es nicht beenden, und dann ein paar Tage später ist er sich nicht sicher, ob seine Gefühle genug sind und er weitermachen möchte. Wir haben uns jetzt 2,5 Wochen nicht mehr als Paar gesehen. Gestern und heute hatten wir 0 Kontakt. Da fällt es mir schwer zu glauben, dass da noch Gefühle sind, geschweige denn die, dass ich alles bin, was er sich je erträumt hat. :-/  Und ich verstehe auch nicht, auf was er wartet. Hat er mir auch nicht verraten. Er hatte nur geschrieben "es ist nicht die Zeit", zu mir zu kommen.   

marple

  • Gast
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #221 am: 27. Januar 2012, 20:24:08 »
Und ich verstehe auch nicht, auf was er wartet. Hat er mir auch nicht verraten. Er hatte nur geschrieben "es ist nicht die Zeit", zu mir zu kommen.   

Frau!! Wenn du die diversen Antworten auf diese Frage von diversen Männern hier noch nicht siehst, wie soll dir dann geholfen werden?

Es gibt hier nur 2 Tendenzen:

1. (was ich präferiere), er brauchte Zeit um sich darüber klar zu werden, ob er was Ernstes mit dir beginnen will. Das hast du meiner Meinung nach jetzt vergeigt.

2. Er will nicht so direkt sagen, dass Schluß ist und schleicht sich raus. Dann ist es auch vergeigt. Nur nicht von dir (alleine).


Halt einfach die Füße still, vielleicht vergisst er dann, dass du nerven kannst. 8)  <---- das ist nur meine Meinung


Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #222 am: 27. Januar 2012, 20:53:16 »
ich hab mal alle posts von vw in wordpad kopiert und versucht, alle hintereinander weg zu lesen.

davon kriegt man die krätze.

von wirklich verstehenwollen merke ich nichts.

sie möchte das alles so ist, wie sie es gern hätte. - und das ändert sich auch andauernd.

----------------
ach ja, das istauch schön:

ich habe Angst, ihn zu verlieren, weil er mir sehr viel bedeutet! Bindungsangst habe ich keine, wobei ich ihn auch nicht an mich "binden" will, ich finde, das klingt immer sehr negativ.
Ich weiss nicht ob ich das erklären kann, aber es war ein sehr starkes Gefühl von absolut auf einer Wellenlänge sein, es war einfach (zu) perfekt.


daa nagel ich lieber einen pudding an die wand...

tut mir leid, was ich lese ist dramaqueenish.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Verstehenwollerin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #223 am: 27. Januar 2012, 21:11:20 »
Es ist genau so herrlich einfach zu sagen, Dramaqueen hat's vergeigt wie er ist ein Arsch!
Ich habe mehrfach nachgefragt, ja, aber er hat mich ja ebenfalls kontaktiert. Und so verwunderlich finde ich es nicht, dass man mehrfach nachfragt wenn jemand plötzlich so abgeht und es sich auch immer weiter verändert. Aber nein, hier sind gaaaanz viele die absolut cool und lässig bleiben wenn ihnen der Mensch, der ihnen gerade eben noch von Zukunft vorgeschwärmt hat und mit dem alles einfach nur super war auf einmal erklärt, er hätte jetzt Angst, aber auch nicht so genau sagen kann, wie es weiter läuft, und sagt, dass er Angst hat, einen zu verlieren. Total abstrus, so jemandem dann zu sagen, dass er keine Angst haben soll.
@Nigel: Was will ich denn immer anders?

marple

  • Gast
Re:Bindungsangst?!?!
« Antwort #224 am: 27. Januar 2012, 21:58:54 »
Also jemandem, der eine echte Angst hat, zu sagen, er solle das nicht, ist wirklich abstrus. Du kannst auch einem Depressiven nicht sagen, er solle es nicht sein. Das funktioniert so nicht.

Und ich bin sicher nicht cool und lässig, wenn ich Gefühle habe. Ich bin nur 15 jahre weiter und lasse anderen auch ihre Gefühle. Und Wünsche, auch wenn es mal diametral entgegengesetzt meiner eigenen ist.

Kann am Alter liegen oder an anderen Dingen.

Du kannst jedenfalls nicht abwarten. Schön. Aber es bringt dir nichts- siehst du doch.