Autor Thema: Umgang mit dem Ex der Freundin  (Gelesen 4557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jan_42

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Umgang mit dem Ex der Freundin
« am: 18. Januar 2012, 11:11:15 »
Servus zusammen!

Ich hätte gern mal eure Meinung gehört. Wie geht ihr mit dem Ex-Partner der Freundin um? Könnte ja alles so perfekt sein, neue Beziehung, tolle Frau. Aber sie hält am regelmäßigen Kontakt zu ihrem Ex fest. Ich verlange ja nicht von ihr, dass sie sich gegenseitig hassen. Aber kann dass klappen, die freundschaftliche Beziehung zwischen den Ex-Partnern und dem neuen Partner und dem Ex. Irgendwie fühlt sich das komisch an oder stelle ich mich einfach nur komisch an.

Wie habt ihr das geregelt?

Yossarian

  • Gast
Re:Umgang mit dem Ex der Freundin
« Antwort #1 am: 18. Januar 2012, 11:16:31 »
kann dass klappen, die freundschaftliche Beziehung zwischen den Ex-Partnern und dem neuen Partner und dem Ex.


Kann klappen, muß aber nicht.

Zitat
Irgendwie fühlt sich das komisch an oder stelle ich mich einfach nur komisch an.

Was sagt denn Deine Freundin dazu?

Offline Jan_42

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Umgang mit dem Ex der Freundin
« Antwort #2 am: 18. Januar 2012, 12:01:37 »
Naja, sie sagt, sich würden sich halt immer noch super verstehen, können nur keine Beziehung führen. Er wäre halt ein Teil ihres Lebens und würde es auch bleiben. Ich kann ja verstehen, dass sie ein gutes Verhältnis will, allein der Kinder wegen. Aber so auf Dauer führt dass für mich ein bisschen weit. Trotz des guten Verhältnisses ist sie dauernd am Meckern über ihn, finanzielle Geschichten, nicht einhalten von Absprachen. Da fragt sich doch der Außenstehende: und dass ist dann dein bester Freund? Da ist irgendwie keine klare Linie zu erkennen. Ich frage mich natürlich auch, wie damit umgehen.

Yossarian

  • Gast
Re:Umgang mit dem Ex der Freundin
« Antwort #3 am: 18. Januar 2012, 12:12:18 »
Wenn die gemeinsame Kinder haben bleibt ihnen nichts anderes übrig, als zu versuchen, halbwegs gut miteinander auszukommen.

Offline Jan_42

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Umgang mit dem Ex der Freundin
« Antwort #4 am: 18. Januar 2012, 12:25:54 »
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Aber muss der Typ ständig präsent sein? Sie haben sich getrennt und er ist ständig auf dem Präsentierteller, da wird sich um jede Kleinigkeit gekümmert. So wird er nie verstehen, dass er sein Kram selbst regeln muss.

Yossarian

  • Gast
Re:Umgang mit dem Ex der Freundin
« Antwort #5 am: 18. Januar 2012, 12:45:14 »
Die Frau hat sich von ihm als Partner getrennt, aber ansonsten ist er eben nur ein Kind mehr, das sie gewohnheitsmäßig mitbetreut.  ;)

marple

  • Gast
Re:Umgang mit dem Ex der Freundin
« Antwort #6 am: 18. Januar 2012, 13:45:56 »
Die Frau hat sich von ihm als Partner getrennt, aber ansonsten ist er eben nur ein Kind mehr, das sie gewohnheitsmäßig mitbetreut.  ;)

Gut erkannt. So läufts bei meinem Exfreund Stringer auch. Er ist und bleibt präsent, ich bin seine einzige zuverlässige Bezugsperson.

Zum Glück hat mein Partner damit kein Problem. Jedenfalls hat er das nie thematisiert und versteht sich auch gut mit Stringerchen.

Und das alles ohne gemeinsame Kinder. Wenn man Glück hat, bleibt nach einer Beziehung tatsächlich Freundschaft übrig und ab einem gewissen Alter weiss man Freunde einfach zu schätzen. Die vermehren sich dann nicht mehr unendlich.

Wenn du findest, dass er ZU präsent ist, musst du ein offenes, freundliches Gespräch mit beiden führen. Vielleicht gibt es da Lösungen, die für alle Seiten okay sind. Verbote würden mich trotzig stimmen.

Wie lange waren sie zusammen und wie lange sind sie getrennt? Meistens regelt sich das häufige Sehen sowieso auf ein normales Freundesmaß runter mit der Zeit. Mit Stringer telefoniere ich ab und an und man verbringt paar Feierlichkeiten zusammen, mal Bar, mal Kino, aber nichts, was meine Beziehung auf Dauer zeitlich eingrenzen würde.

Was anders wäre allerdings, wenn mein Ex wieder in ein dunkles Loch fallen würde. Für den Fall weiss mein Partner, dass ich dann meine Zuwendung intensivieren müsste. Eine zeitlang. Das versteht er durchaus. Er hat ja schliesslich selber gute Freunde, denen er in Notzeiten zur Seite stehen würde.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re:Umgang mit dem Ex der Freundin
« Antwort #7 am: 18. Januar 2012, 19:01:27 »
Als ich 2003 die "Meinige" kennengelernt habe, war sie noch verheiratet - sie hatte 1 Kind, doch der, mit dem sie verheiratet war, war nicht
der Vater des Kindes (er - der Vater vom Kind - verstarb, als ihr Sohn ca. 2 Jahre war). Es kriselte schon einige Zeit in deren "Ehe".
 Ich war/bin also, seit Nov. 2003 mit ihr zusammen (ich hatte damals noch meine eigene Wohnung) - im Dez. 2003 zog ihr "Ehemann" aus.

Sie hielt noch einige Kontakte mit ihm, er besuchte sie (die Meinige + ihren Sohn) in ihrer Wohnung... etc. . Zur "amtlichen Scheidung"
kam es erst vor ca. 4 Jahren.
Zugegeben, meinerseits - ich hatte auch einige "Bedenken" (das ist noch harmlos ausgedrückt ddiesbezüglich), warum dies so immens lange
dauert, einen sog. "Formal-Akt" zu erledigen. In/während dieser Beziehungszeit haben wir zig Schwierigkeiten (Tod von ihrem Vater, mehr-
facher Schulwechsel ihres Sohnes, Jobwechsel (beiderseits), Tod meiner Grossmutter ... etc.) gemeinsam durchgestanden.
Quintessenz des Ganzen:
Mit der Zeit lernte ich, entsprechend "mit dem Ganzen umzugehen" - diese/so eine Situation war auch eine vollkommen neue für mich.
Trotz aller "troubles" - wir sind noch immer zusammen. Es kann funktionieren - oder auch nicht. Garantie gibt es (leider) keine.
...just my 0,02 cents

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Umgang mit dem Ex der Freundin
« Antwort #8 am: 18. Januar 2012, 22:03:40 »
Eine Freundin von mir -ok, mag eine Ausnahme sein mit den beiden (sie und ihr Ex) - waren auch mal für wenige Jahre miteinander verheiratet. Dann haben aber beide gemeinsam festgestellt wie auch beschlossen, dass dies keine gute Idee war....
Und sich gütlich scheiden lassen. Allerdings hatten sie auch keine gemeinsamen Kinder, das muss man dazu sagen.....

Jedenfalls ist sie seit über 20 Jahren mit einem anderen Mann verheiratet. Die drei - Freundin, ihr Ex und ihr Mann sind die besten Freunde.
Der Ex geht bei den beiden aus und ein. Eigentlich wie ein Familienmitglied.

Natürlich ist da ein wenig, aber nicht zuviel Sensibilität angesagt. Wenn die Freundin und ihr Ex eher freundschaftlich und wegen des gemeinsamen Kindes agieren, ist Eifersucht fehl am Platz. Macht der Ex Anzeichen, die Freundin mitsamt ihres Kindes wieder zurück zu gewinnen, könnte es problematisch werden....Aber ansonsten solltest Du es gelassen sehen.....
Nicht jede Beziehung muss mit Karacho und was weiß ich enden. Wenn es einvernehmlich passiert, ist es doch ok. :)






"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Umgang mit dem Ex der Freundin
« Antwort #9 am: 18. Januar 2012, 22:20:05 »
Als ich mich 2001 vom Vater meines Sohnes getrennt habe, konnten wir uns beide zum Glück auch auf der Elternebene finden. So waren wir bei allen Veranstaltungen des Kindes gemeinsam, feierten all die Jahre den Geburtstag unseres Sohnes gemeinsam mit sämtlichen Verwandten. Als wir beide nach einem Jahr neue Partner hatten, trafen wir uns gemeinsam zu viert bei einem Zoo-Besuch. Seine neue Freundin erzählte mir nachher, er habe ihr vorangekündigt, dass die Beziehung mit den beiden nix wird, wenn wir uns nicht gut verstehen. So haben wir jetzt 11 Jahre verbracht, die Partner wurden andere und wir haben auch eine freundschaftliche Basis gefunden. Logisch, dass ich auch mal über ihn meckere, macht er sicher auch über mich. Aber er ist der Vater meines Kindes, das heißt schlicht, ich werde ihn den Rest meines Lebens "behalten". Wir sind Eltern und wir werden Großeltern werden und das wird immer so bleiben. Darüber muss man sich einfach klar sein.  Der 17. Geburtstag unseres Sohnes endete zum Beispiel darin, dass das Geburtstagskind zu einem Festival ging, die Oma väterlicherseits, meine Eltern, mein Freund, mein Ex und ich zu sechst stundenlang Karten gespielt haben und es ein richtig schöner Abend war. Mein Freund könnte das auch komisch finden, gegenteilig beneidet er mich eher darum, seine Ex kann heute - fünf Jahre nach deren Trennung - immer noch nicht mit ihm kommunzieren, geschweige denn gemeinsam mit ihm an einem Tisch sitzen. Der Kontakt zu ihren Verwandten ist völlig abgebrochen. Für die Söhne ist die Gesamtsituation ziemlich doof, weil die Eltern so gar nicht mehr "miteinander können".

Sieh die Vorteile: ein guter Kontakt zum Ex ist gut für die Entwicklung der Kinder. Sicher sind die Kinder ja dann auch regelmäßig bei ihm und ihr habt dann ein freies Wochenende? Ist deine Freundin "gut" mit ihrem Ex, wird er vermutlich regelmäßig Unterhalt zahlen. Jede(r) Alleinerziehende wird dir das so bestätigen, ein gutes Verhältnis zum Ex ist wirklich was wert und hat nur Vorteile. Sei nicht eifersüchtig, deine Freundin ist jetzt mit dir zusammen. Hinterfrage dich, wie du dir die Situation wünschen würdest, wenn du gemeinsame Kinder mit einer Ex-Frau hättest und deren neuer Freund gegen dich schießen würde.


Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Nikibo

  • Gast
Re:Umgang mit dem Ex der Freundin
« Antwort #10 am: 18. Januar 2012, 23:07:10 »
Mein Ex besucht mich, mein Ex ist Trauzeuge meines Mannes. Und der Ex und ich haben keine Kinder. Auch die Ex meines Mannes kann hier jederzeit aufschlagen.

Ich verstehe diese Denkweise nicht. Für mich ist das eine Betrachtung von Gegebenheiten, die unnötig zusätzliche Probleme in einer Beziehung zwischen getrennten Eltern macht, die ohnehin oft schwer genug ist. Ein bisschen mehr eigenes Wertbewusstsein bitte, sie ist mit Dir zusammen, freiwillig und weil sie will.


Mr_Universum

  • Gast
Re:Umgang mit dem Ex der Freundin
« Antwort #11 am: 06. März 2012, 16:21:38 »
Generell sollte man es als Mann abkönnen, wenn die Freundin andere männliche Freunde hat. Auch solche mit denen sie vieleicht schonmal Sex hatte (was man gar nicht unbedingt von allen weiß).
Stell dir doch einmal die Frage, was du tun würdest, wenn du eine freundschaftliche Beziehung zu einer deiner EXn pflegen würdest und sie würde es dir verbieten wollen oder ein schlechtes gewissen einreden o.ä.

Grüße,
Mr_Universum

Offline Jan_42

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Umgang mit dem Ex der Freundin
« Antwort #12 am: 22. März 2012, 20:56:49 »
Servus!

@ Mr_Universum: da gebe ich dir Recht, mit dem was du schreibst. Problematisch wird es aber, wenn es umgekehrt nicht toleriert wird. Da würdest du dich auch fragen, warum dann nicht gleiches Recht für alle. Erschwerend kommt hinzu, dass wenn wir ihren Noch-Mann treffen, sofort zu mir auf Distanz gegangen wird. Nach dem Motto, huch, da kommt mein Mann, der muss das ja jetzt nicht sehen, dass wir jetzt Hand in Hand laufen.
Problematisch ist natürlich, dass ihr Ex dir Trennung nun so gar nicht wollte und wir eben leider nicht an einem Tisch sitzen können.

Wie auch immer.