Autor Thema: Hauskauf - Seine Einlage absichern  (Gelesen 17613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re:Hauskauf - Seine Einlage absichern
« Antwort #45 am: 05. August 2015, 13:13:28 »
Tatsächlich scheint es sich ja inzwischen so zu entwickeln, daß man mehr Angst vorm Staat als vor "normalen" Dieben haben muß.

Was macht man dann mit Goldbarren? Der Staat kann jederzeit den Privatbesitz von Gold verbieten, wie in den USA schon mal geschehen. Dann gibt es nur noch einen Schwarzmarkt und da dann miese Preise.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re:Hauskauf - Seine Einlage absichern
« Antwort #46 am: 05. August 2015, 13:15:13 »
Wenn in der Eurozone das Bargeld abgeschafft wird, kann davon ja nur der (bare) Euro betroffen sein. Also wird die nächste Stufe der Kontrollgeilheit sein, den Besitz von Devisen (in Barmitteln, nicht auf dem Konto) in der Eurozone zu regulieren.

"Kontrollgeilheit" trifft es. Es geht darum, sämtliche Zahlungen nachverfolgen zu können.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re:Hauskauf - Seine Einlage absichern
« Antwort #47 am: 05. August 2015, 13:59:02 »
Wenn in der Eurozone das Bargeld abgeschafft wird, kann davon ja nur der (bare) Euro betroffen sein. Also wird die nächste Stufe der Kontrollgeilheit sein, den Besitz von Devisen (in Barmitteln, nicht auf dem Konto) in der Eurozone zu regulieren.

Du meinst, dass statt Schwarzgeldkoffer voller Euro dann Schwarzgeldkoffer voller Devisen durch Euroland getragen würden? Möglich wär's. Ansonsten wüsste ich nicht, was man mit Bardevisen hier anfangen wollte.


Was macht man dann mit Goldbarren? Der Staat kann jederzeit den Privatbesitz von Gold verbieten, wie in den USA schon mal geschehen. Dann gibt es nur noch einen Schwarzmarkt und da dann miese Preise.

Ich halte Gold als Sicherheit auch für überbewertet. Die Frage ist, ob man, wenn der Fall eintritt, für den es gehortet wird, tatsächlich groß etwas damit anfangen kann. Ich bezweifele das. Auch ohne Goldverbot.

Es geht darum, sämtliche Zahlungen nachverfolgen zu können.

Was ja Schwarzmärkte in letzter Konsequenz wieder begünstigen würde. Dabei soll die Bargeldabschaffung doch gerade die Schattenwirtschaft eindämmen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Hauskauf - Seine Einlage absichern
« Antwort #48 am: 05. August 2015, 14:10:27 »
"Kontrollgeilheit" trifft es. Es geht darum, sämtliche Zahlungen nachverfolgen zu können.
Nicht "sämtliche". Deine und meine.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Hauskauf - Seine Einlage absichern
« Antwort #49 am: 05. August 2015, 14:22:35 »
Du meinst, dass statt Schwarzgeldkoffer voller Euro dann Schwarzgeldkoffer voller Devisen durch Euroland getragen würden? Möglich wär's. Ansonsten wüsste ich nicht, was man mit Bardevisen hier anfangen wollte.
Seine Schäfchen ins trockene bringen?

Zitat
Ich halte Gold als Sicherheit auch für überbewertet. Die Frage ist, ob man, wenn der Fall eintritt, für den es gehortet wird, tatsächlich groß etwas damit anfangen kann. Ich bezweifele das. Auch ohne Goldverbot.

Die Behauptung, Gold sei wertvoll hat keine andere Grundlage als die Behauptung, Papiergeld sei wertvoll.

Zitat
Was ja Schwarzmärkte in letzter Konsequenz wieder begünstigen würde. Dabei soll die Bargeldabschaffung doch gerade die Schattenwirtschaft eindämmen.
Klar doch. Ist es "Schattenwirtschaft", wenn ich mein Geld abhebe, bevor die Hohen Herren damit irgendwelche Banken retten gehen?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re:Hauskauf - Seine Einlage absichern
« Antwort #50 am: 05. August 2015, 15:19:36 »
Der Staat kann jederzeit den Privatbesitz von Gold verbieten, wie in den USA schon mal geschehen. Dann gibt es nur noch einen Schwarzmarkt und da dann miese Preise.

Der Schwarzmarkt ist auch ein Markt, besonders, wenn es keinen legalen Markt mehr gibt. Wenn die Städter nach dem Krieg zum Hamstern auf´s Land fuhren, war die goldene Taschenuhr auf einmal auch nur noch einen Laib Brot Wert.

"Kontrollgeilheit" trifft es. Es geht darum, sämtliche Zahlungen nachverfolgen zu können.

Der Staat will *alles* verfolgen können. Leute, ab Januar 2018 werden nur noch Autos mit eingebauter Sim-Karte zugelassen. Angeblich, damit das Auto selbsttätig ein Notsignal absetzt, wenn man in den Graben fährt. Für wie blöd halten die uns?

Du meinst, dass statt Schwarzgeldkoffer voller Euro dann Schwarzgeldkoffer voller Devisen durch Euroland getragen würden?

In anderen Ländern heute schon üblich. Wer in einem Land mit einer Scheißwährung wohnt, hat halt die Dollars unter der Matratze.

Zitat
Ich halte Gold als Sicherheit auch für überbewertet.

Der Wert mag stark schwanken; aber es ist immer noch *irgendein* Wert, was man von bedrucktem Papier nicht behaupten kann.

Zitat
Dabei soll die Bargeldabschaffung doch gerade die Schattenwirtschaft eindämmen.

Ich glaube nicht, daß das der einzige Grund ist.

Seine Schäfchen ins trockene bringen?

Man könnte dazu auch sagen, man versucht zu retten, was zu retten ist.

Zitat
Die Behauptung, Gold sei wertvoll hat keine andere Grundlage als die Behauptung, Papiergeld sei wertvoll.

*Irgendeinen* Fetisch braucht es immer, sobald man die Subsistenz- und Tauschwirtschaft verläßt.  :evil

Zitat
Ist es "Schattenwirtschaft", wenn ich mein Geld abhebe, bevor die Hohen Herren damit irgendwelche Banken retten gehen?

Natürlich nicht. Es ist "sein Schäfchen ins Trockne bringen".  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Hauskauf - Seine Einlage absichern
« Antwort #51 am: 05. August 2015, 15:54:36 »
In Dänemark sind sie fast soweit
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/daenemark-zentralbank-willl-notendruck-stoppen-13582761.html
angeblich sollen Kosten gespart werden, aber das ist natürlich vorgeschoben. Wo kein Bargeld, kann nix an der Steuer vorbeigeschummelt werden.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Hauskauf - Seine Einlage absichern
« Antwort #52 am: 05. August 2015, 16:44:41 »
Zitat
Bemerkenswert ist, dass der von der Notenbank ausgewiesene Bargeldumlauf auch in Dänemark immer noch steigt, obgleich Bargeld als Zahlungsmittel seltener verwendet wird. Vermutlich als Folge der unsicheren wirtschaftlichen Lage und der Furcht vor Negativzinsen dürften erhebliche Summen gehortet werden. Ein aktueller Zins von nahe Null für Bankguthaben reduziert die Opportunitätskosten der Bargeldhaltung

Das sagt doch schon alles.

Wahrscheinlich haben die Dänen dann irgendwann den Euro oder die schwedische Krone als Parallelwährung.

Zustände wie im Ostblock. Nur mit dem Unterschied, daß die zwar Bargeld hatten, das aber nichts Wert war.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

marple

  • Gast
Re: Hauskauf - Seine Einlage absichern
« Antwort #53 am: 05. August 2015, 23:10:07 »
Also im Osten mussten wir gutes Westgeld gegen Forumchecks eintauschen.

Alles schon mal da gewesen.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Knete sichern
« Antwort #54 am: 06. August 2015, 08:12:54 »
Was sind Forumchecks?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

marple

  • Gast
Re: Hauskauf - Seine Einlage absichern
« Antwort #55 am: 06. August 2015, 10:25:24 »
Forumchecks waren irgendwann bunte Papierstreifen. Ostler durften dann nur noch damit in den Intershops einkaufen. Du musstest dein Westgeld vorher dagegen eintauschen. Als Wechsel"geld" gabs auch nur das bunte Papier zurück.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Hauskauf - Seine Einlage absichern
« Antwort #56 am: 06. August 2015, 10:26:33 »
War der Umtausch 1 : 1?

Bzw., was ist denn passiert, wenn Du als Bürgerin der DDR Westgeld auf den Tisch gelegt hast?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

marple

  • Gast
Re: Hauskauf - Seine Einlage absichern
« Antwort #57 am: 06. August 2015, 10:29:13 »
Umtausch 1:1. ich weiß nicht mehr, ob man noch Westgeld hinlegen durfte oder vorher an die Wechselkasse geschickt wurde. Sinn war wahrscheinlich, dass du deinen Westfuffi so oder so abgeben musstest, auch wenn du nur für 1 DM Kaugummis kaufen wolltest. Rückgeld war auf jeden Fall kein echtes mehr.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Hauskauf - Seine Einlage absichern
« Antwort #58 am: 06. August 2015, 23:50:07 »
Die Absicht war, an das Geld möglichst schnell ranzukommen. Man wollte nicht, daß die Leute es zu Hause liegen lassen. Deshalb war der Devisenbesitz illegal, der von Forum-Checks nicht.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Hauskauf - Seine Einlage absichern
« Antwort #59 am: 07. August 2015, 08:46:01 »
Ich habe gerade in der Allgmeinen Zeitung gelesen, dass die Privatbank Sal. Oppenheim Gold vollständig aus ihrem Portfolio gestrichen hat, weil es zu unsicher sei.