Autor Thema: Ich verstehe es nicht  (Gelesen 122086 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #630 am: 30. Juli 2014, 22:30:04 »
Die Chinesen gehen vermutlich bei "Liebe" eher von diesem ganzen hormonellen körperlichen Begehrenzeugs aus, also der Verliebtheit.

Wahrscheinlich.

Zitat
Liebe ist für mich eher das, was im Alltag funktioniert.

Also auch die pragmatische Vernunftbeziehung oder die arrangierte Ehe?

Zitat
Eben mit der Angetrauten ausgehen, auch wenn sie aussieht wie Rentier Rudi. Oder mal ein Pferd stehlen.

Ja. Genau.

Offline Maro

  • Gastautor
  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
  • Drinnen auch Tassen
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #631 am: 30. Juli 2014, 22:41:00 »

Also auch die pragmatische Vernunftbeziehung oder die arrangierte Ehe?


Arrangierte Ehe auf keinen Fall. Zumindest nicht von anderen arrangiert. Pragmatische Vernunftbeziehung klingt so... gefühllos. Das muss es aber nicht sein.

Meine Oma hat mal gesagt: Frauen lieben die stürmischen Eroberer. Aber sie heiraten die zähen Belagerer.

Ich glaube, für eine glückliche Beziehung braucht man die Zähigkeit, auch mal eine Krise durchzustehen, die Geduld, auf bessere Zeiten zu warten, die Gelassenheit, auch mal fünf gerade sein zu lassen, den Humor, über sich selbst zu lachen... wenn das in einer Beziehung vorhanden ist, dann ist das doch nicht Pragmatismus. Das ist Liebe.

Ich glaube, das was wir heute so hochtrabend von Liebe erwarten, hat Hollywood erfunden, genau wie Coca Cola den Weihnachtsmann.

Himmelhoch jauchzend, zu tode betrübt, das hält doch kein menschlicher Organismus 50 Jahre durch. Deshalb werden wohl auch so viele Ehen geschieden. Weil jeder denkt, wenn das zu Hause nicht von pausenlosen Liebesbeweisen und endloser Romantik durchdrungen ist, ist es keine Liebe und der Partner der Falsche.

Yossarian

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #632 am: 30. Juli 2014, 22:51:12 »
Pragmatische Vernunftbeziehung klingt so... gefühllos.

Schlechtes Marketing für ein gutes Produkt.  ;)

Zitat
für eine glückliche Beziehung braucht man die Zähigkeit, auch mal eine Krise durchzustehen, die Geduld, auf bessere Zeiten zu warten, die Gelassenheit, auch mal fünf gerade sein zu lassen, den Humor, über sich selbst zu lachen

Absolute Zustimmung.

Zitat
... wenn das in einer Beziehung vorhanden ist, dann ist das doch nicht Pragmatismus. Das ist Liebe.

Auch, wenn es nicht Gefühle waren, die einen ursprünglich zusammengebracht haben? Sondern eher eine Art Dreinfügen in das Schicksal?

Offline Maro

  • Gastautor
  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
  • Drinnen auch Tassen
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #633 am: 30. Juli 2014, 23:13:03 »
Gefühle bringen einen nie zusammen. Ich muss immer eine Entscheidung treffen.

Es seie denn, die Beziehung wurde für dich wirklich von außen arrangiert. Aber auch dann hätte es noch Mittel und Wege gegeben, ins Ausland zu flüchten. Z.B . Rom  ;)

Yossarian

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #634 am: 30. Juli 2014, 23:19:00 »
Gefühle bringen einen nie zusammen. Ich muss immer eine Entscheidung treffen.

Interessante These.

Yossarian

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #635 am: 31. Juli 2014, 09:00:35 »
Die Chinesen gehen vermutlich bei "Liebe" eher von diesem ganzen hormonellen körperlichen Begehrenzeugs aus

Was aber sehr intensiv und mächtig sein kann und auch bei erwachsenen Menschen, die sonst nicht auf den Kopf gefallen sind, stärker sein kann, als der Verstand; jedenfalls vorübergehend.

Worauf ich hinaus will ist, daß man sehr stark zu einem Menschen hingezogen sein kann, der einem objektiv nicht gut tut und einen im Gegenteil völlig kaputt macht.

Solche Konstellationen gibt es nicht nur in Schund- und Weltliteratur, die habe ich leider auch gelegentlich vor meinem Schreibtisch sitzen; sie sind also nicht völlig selten und exotisch.

Mein Bürokollege hat im Moment einen tragischen Fall, in dem eine Frau völlig abhängig ist von einem Typen, bei dessen Anblick man nur den Kopf schütteln kann (Er ist nicht häßlich, aber die Dummheit schaut ihm aus den Augen. Ein echter Proll in einer Pheromonwolke). Sie hat damit ihre gesamte Familie und ihr Leben kaputt gemacht und ihre Kinder verloren. Aber sie kann nicht von ihm ablassen. Ein klassischer Fall von Hörigkeit - Scheißhormone! Der Typ mag ihr ja den Verstand aus dem Hirn vögeln, aber sobald sie sein Bett verläßt, ist sie in der Hölle.

Zitat
also der Verliebtheit.

Ich würde da stärker ausdifferenzieren wollen, auch wenn das nicht einfach ist. Auch die reine Verliebtheit besteht nicht nur aus hormonellen Befehlen. Ich könnte mich nicht in jemanden verlieben, der dumm wie Stroh ist. Ich glaube, so stark könnten meine hormonellen Reaktionen gar nicht sein.

Zitat
Liebe ist für mich eher das, was im Alltag funktioniert.

Liebe muß wachsen; sie kommt, wenn die Verliebtheit vorbei ist.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #636 am: 31. Juli 2014, 09:11:46 »
Ich würde da stärker ausdifferenzieren wollen, auch wenn das nicht einfach ist. Auch die reine Verliebtheit besteht nicht nur aus hormonellen Befehlen. Ich könnte mich nicht in jemanden verlieben, der dumm wie Stroh ist. Ich glaube, so stark könnten meine hormonellen Reaktionen gar nicht sein.

Dennoch kann das Objekt der Begierde für  eine lange Beziehung völlig untauglich sein.

Liebe muß wachsen; sie kommt, wenn die Verliebtheit vorbei ist.

Sie kann genauso kommen, ohne dass es vorher Verliebtheit gab.
Vieleicht ergibt sich das (für Dich erkennbar) auch noch bei Deiner jetztigen Partnerin.
Erinnere Dich, wie es für Dich war, als sie sich eine Zeit lang rar gemacht hat  8)

Yossarian

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #637 am: 31. Juli 2014, 09:26:20 »
Dennoch kann das Objekt der Begierde für  eine lange Beziehung völlig untauglich sein.

Richtig. Dann ist Schluß, wenn die Verliebtheit vorbei ist.

Zitat
Sie kann genauso kommen, ohne dass es vorher Verliebtheit gab.

Davon ging ich aus, als ich mich darauf eingelassen habe.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #638 am: 31. Juli 2014, 10:40:46 »
Allein sein ist doch nicht immer das schlechteste. Ich möchte ja nicht von einem Partner ausgewählt werden, nur weil alleinsein eine noch schlechtere Alternative wäre als ich.  ;)
Das ist natürlich ein böser Teufelskreis.

Ich werde seit 14 Jahren von allen Frauen, die mir gefallen haben, abgewiesen - inzwischen versuche  ich es gar nicht mehr, wenn mir eine gefällt, sondern besaufe mich nur noch, weil ich diese Kacke nicht mehr haben will.

Aber kompromissbereit bin ich durchaus.

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #639 am: 31. Juli 2014, 21:49:22 »


..., sondern besaufe mich nur noch, weil ich diese Kacke nicht mehr haben will.

.

Nicht immer das Schlechteste!

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #640 am: 31. Juli 2014, 22:31:40 »
Ich werde seit 14 Jahren von allen Frauen, die mir gefallen haben, abgewiesen - inzwischen versuche  ich es gar nicht mehr, wenn mir eine gefällt, sondern besaufe mich nur noch, weil ich diese Kacke nicht mehr haben will.

So gehts doch mittlerweile vielen in DE, irgendwann gucken die sich dann nach Alternativen in Drittländern um, wo die Ansprüche noch nicht so knallhart sind. Soll auch gut funktionieren, ich habe in letzter Zeit schon von mehreren gehört, die da unproblematisch punkten konnten und zufrieden sind. Setzt allerdings voraus, dass man ein Einkommen hat, wovon man noch eine weitere Person ernähren kann.


Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.991
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #641 am: 31. Juli 2014, 22:56:55 »
guter Tipp. Erzähl das mal dem Grafen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #642 am: 01. August 2014, 10:19:55 »
guter Tipp. Erzähl das mal dem Grafen.
Der weiß das schon.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #643 am: 01. August 2014, 14:30:41 »
Vom Ablauf her ja auch ne einfache Sache, nach ein bischen E-Mail und Telefon vorab braucht man an sich nur 2-3 Wochen Urlaub und ein Flugticket. Dann kriegt sie 3-6 Monate Probezeit auf Visum, wenns dann doch nicht passt, muss man allerdings nochmal den Rückflug löhnen. Wenns hingegen passt, stören vor Ort auch keine nervigen Freundinnen oder Schwiegereltern, die sind ja weit weg. Und wenns mit der Sprache noch nicht so klappt, egal, kann man sich umso besser auf die non-verbale Kommunikation konzentrieren. Eigentlich eine ausgeprägte win-win-situation. 



Conte Palmieri

  • Gast
Re: Ich verstehe es nicht
« Antwort #644 am: 01. August 2014, 14:43:05 »
Da hast Du die Rechnung ohne die deutsche Botschaft in Bangkok gemacht. Und ohne noch so einiges.