Autor Thema: Gewalt der Religionen  (Gelesen 27450 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #90 am: 05. September 2020, 22:03:38 »
Problematisch ist in D allerdings die zunehmende Zahl von Atheisten, weil die quasi als "Nichtwähler" die Zahlenverhältnisse in Richtung andere Religionen verschieben.

Merkwürdige Logik und auch noch falsch. Atheisten sind durch Islamisten stärker gefährdet als Christen, denn an gar keinen Gott zu glauben ist noch schlimmer als an den falschen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #91 am: 06. September 2020, 05:42:54 »
und wodurch sind dann frösche mehr bedroht  ? durch fische oder vögel?

atheist ist schon das falsche wort. uns fehlt nix. klingt so wie arm ab.

in formularen müssten man die frage nach der religion streichen, statt keine anzukreuzen...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #92 am: 06. September 2020, 11:47:47 »
Auf welchen Formularen gibt es das außer denen vom Finanzamt?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #93 am: 06. September 2020, 15:41:17 »
darum gehts gar nicht... wenn du das nicht fasst, kann ich dir auch nicht helfen..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #94 am: 06. September 2020, 19:18:54 »
Worum geht's dann? Formulare zu ändern, die es gar nicht mehr gibt? Vielleicht solltest du mal anfangen, dich nicht gewollt rätselhaft zu geben. Ich bin noch nicht so weit, das mit Weisheit zu verwechseln.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #95 am: 06. September 2020, 19:24:29 »
Worum geht's dann? ....
Ums Prinzip....

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #96 am: 06. September 2020, 20:20:19 »
atheist ist schon das falsche wort.

Versteh ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so ganz.

uns fehlt nix.

*A*theist heißt ja nicht, daß einem ein Gott *fehlt*.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #97 am: 07. September 2020, 00:32:10 »
weil einem nichts feglen kann, dass es nicht gibt, yossi.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #98 am: 07. September 2020, 00:59:03 »
Es sagt keiner, daß den Atheisten der Gott fehlt. Atheist heisst "ohne Gott". Das ist als Eigenbezeichnung ok. Ein Gläubiger darf das korrekterweise auch gar nicht verwenden, denn aus seiner Sicht ist niemand "ohne Gott", denn Gott existiert nicht nur für die, die daran glauben. Deshalb die Frendbezeichnung "ungläubig".

Es wäre ja ein schöner Kompromiss, könnte man sich mit Religiösen darauf einigen, daß Gott nur für die existiert, die daran glauben. Darauf lassen die sich aber nicht ein.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #99 am: 07. September 2020, 03:36:27 »
" ohne glauben" lass ich mir ja noch gefallen. ich kann mir vorstellen, das es bei einigen menschen so etwas wie glauben gibt.
aber egal was die in ihren köpfen transportieren... mir fehlt das nicht.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

maxim

  • Gast
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #100 am: 07. September 2020, 19:37:57 »

atheist ist schon das falsche wort. uns fehlt nix. klingt so wie arm ab.

in formularen müssten man die frage nach der religion streichen, statt keine anzukreuzen...


Ein Gefühl des Amputiertseins tritt bei Leuten ohne Religionszugehörigkeit (was nicht gleichbedeutend mit Atheismus ist) manchmal auf.
Im Gegensatz zu den instutionell Gläubigen fehlt dann die warme Decke des Gemeinschaftsgefühls, des Aufgehobenseins. Das macht für viele den Reiz aus - mit den theologischen Fragen beschäftigt sich wohl kaum jemand, aber ohne diese Zugehörigkeit zu leben, macht wohl ein kleines Stückchen einsamer.
Aber darum geht's eigentlich nicht.
Es geht um die Religion Islam, die ich als extrem problematisch ansehe.
Es hat noch niemand eine überzeugende Rechtfertigung für die zu Gewalt auffordernden Stellen des Korans geleistet und solange nicht irgendwelche überzeugenden Authoritäten des Islam sich klar davon distanzieren, sehe ich keinen Grund dieser Religion nicht zu misstrauen. Der Koran ist definitiv nicht jugendfrei, wird aber schon den Allerkleinsten rauf und runter gepredigt. Jeder Frauenprügler oder -killer kann sich auf den Koran berufen und was nützt es, wenn der Missbrauch in den schönsten Versen dargelegt ist. Wäre Hitler mit einem poetischen Talent ausgestattet gewesen, würden wir dann den Kindern vor dem Schlafengehen aus 'Mein Kampf' vorlesen ?
Oder wird eine bestialische Religion dadurch veredelt, dass Millionen oder Milliarden Menschen sich dazu bekennen ?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #101 am: 07. September 2020, 20:08:26 »
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt_in_der_Bibel

Kümmern *wir* uns doch erstmal um *unseren* Kram.

Irgendwer hat immer irgendwas , z.b. phantomschmerz.
Das hat aber nichts mit der logik zu tun.
etwas, dass es nicht gibt, kann nicht fehlen. gäbe es keine arme, hätte niemand phantomschmerzen .

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.bard.edu/library/arendt/pdfs/Heidegger-EinfuhrungMetaphysik.pdf&ved=2ahUKEwiD8aeT0dfrAhXM_qQKHUKYBTwQFjAAegQIARAB&usg=AOvVaw2u4eSWlfKaGohGWtcGc_1H
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #102 am: 07. September 2020, 20:28:22 »
Aber darum geht's eigentlich nicht.
Es geht um die Religion Islam, die ich als extrem problematisch ansehe.

Ja, falscher Thread.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #103 am: 07. September 2020, 20:31:48 »
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt_in_der_Bibel
Kümmern *wir* uns doch erstmal um *unseren* Kram.


Sag das doch mal den Familien der Toten von Hebdo, vom Breitscheider Platz.
Sobald Meinungen gegen diesen islamischen Glaubensterror kundgetan werden, kommt sowas. Ich kann es nicht mehr hören. Wieviele Tote/Terrrorakte gab es denn so in den letzten 10 Jahren aus biblischen Gründen?


Was ist das für ein Fehler bei uns? Dieses Ducken, dieses "Sich-selber-schlechtmachen-müssen, bevor man andere, selbetverständlich nur mit höchster Vorsicht, kritisieren darf.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #104 am: 07. September 2020, 20:48:35 »
... mir fehlt das nicht.

Das sagen von Geburt an Blinde von der Sehfähigkeit auch.


Es wäre ja ein schöner Kompromiss, könnte man sich mit Religiösen darauf einigen, daß Gott nur für die existiert, die daran glauben. Darauf lassen die sich aber nicht ein.

Das wäre auch - unabhängig davon, dass ein Überzeugter seine Überzeugung nicht grundlos, auch nicht teilweise, an Skeptiker preisgibt -  für Atheisten völlig unbrauchbar weil deren Haltung, nichts zu glauben bzw. glauben zu wollen ganz unabhängig vom Verhalten der übrigen Welt immer noch ein Nichts bliebe. Für eine Annährung müssten also Atheisten ihre absolute Trotzhaltung ein Stück in Richtung Glauben lockern. Ein bloßes Fürmöglichhalten wäre hier im Gegensatz zur Komplettverneinung aller religiösen Werte ein annährender Schritt.

Was den Islam betrifft, handelt es sich einfach um eine Religion, die ihre Reformation noch nicht hatte, obwohl die länger im Inland befindlichen Normalbürger der entsprechenden Kulturkreise die Religion vielfach auch nur noch in gemäßigter Form zelebrieren. Kopftuch geht da schon auch mal zusammen mit high heels.