Autor Thema: Datensicherung  (Gelesen 19622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Datensicherung
« am: 02. Februar 2011, 11:34:25 »
Okay, ich muß mich mal als Hasardeur outen: Ich betreibe keine Datensicherung.

Zusätzlich habe ich jetzt folgendes "Problem"

Ich habe eine alte Rübe hier im Büro stehen, die (noch) ihren Dienst versieht, aber so langsam arg langsam wird. Die Kiste läuft unter Windoof 2000 (Nicht Lachen! Merke: never change a running system).

Daheim habe ich einen neu aufgebauten Kasten stehen mit Windoof XP Professional drauf.

Ich hätte jetzt gerne

1. den Inhalt meiner Festplatte 1 : 1 auf den neuen PC übertragen, d.h. wenn möglich inklusive aller Passsworte, gespeicherter Mails, Kontoauszüge etc.

Geht so was überhaupt?

2. Für die Zukunft ein unkompliziertes, DAU-freundliches Backupsystem, am Liebsten über so eine externe, tragbare Festplatte.

Hat jemand Ideen - insbesondere zu Punkt 1. - die ich auch verstehen kann?


Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datensicherung
« Antwort #1 am: 02. Februar 2011, 12:03:43 »
Geht beides, ja. Ist aber ein bisserl schwer zu erklären.

Für das Übertragen Deiner Mails musst Du das selbe Mailprogramm (Outlook, Outlook Express) verwenden. Dort legst Du die selben Ordner an wie bisher (exakt die gleich Bezeichnungen). Und dann überschreibst Du die neuen Mail-Ordner mit den alten.

Ebenso musst Du alle Programme neu installieren und kannst danach die alten Dateien herüber kopieren.

Wenn ich einen neuen Rechner bekomme, lass' ich beide eine Woche lang nebeneinander stehen und hol' mir nach und nach alles herüber, was ich anfangs vergessen habe.

Zum Thema Datensicherung können DIr andere sicher mehr sagen; ich mach's ganz manuell, Datei für Datei, auf eine externe Festplatte und einen Server.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datensicherung
« Antwort #2 am: 03. Februar 2011, 00:12:39 »
Für Outlook empfiehlt sich, die e-mails in .pst Dateien zu packen, entweder Monatsweise oder Jahresweise, je nach Grösse. Grösser als 2 Gigabyte würde ich die nicht werden lassen.
Dort eine identische Ordnerstruktur aufbauen und alte Mails hinverschieben.

Kontakte aus dem Outlook Kontakteordner per STRG-A markieren (=Alle) per STRG-C kopieren und per STG-V in einem neuangelegten Kontakeordner   freien Namens
reinkopieren.

Die Kontodaten deiner e-mail Accounts irgendwohin aufschreiben, ohne Passwort.

Die PST Datei auf einer externen USB Platte anlegen.
Ggf dort auch Kopien der wichtigsten Dokumente hinpacken.
Per Acronis (Sicherungsprogramm) kannste eine Kopie deiner Festplatten im Windows 2000 Rechner machen, falls das Ding mal abraucht.
Sicherung ist dann eine Datei, die den 1:1 Inhalt deiner Windows 2000 Festplatte aufweist.

Acronis True Image  kann man auch als Programm unter Windows installieren und es kann dann Sicherungen, täglich differential  erstellen und einmal wöchentlich ein Volles Backup
der Laufwerke deines alten Rechners.
 
Also wenn Du eh schon vor hast, auf einer externen/tragbaren Festplatte Backups anzulegen, dann kansst Du auch schon gleich im ersten Schritt eine externe Festplatte kaufen und die dazu nutzen, die Ordner von Deiner alten Platte darauf zu kopieren. Danach kannst Du sie auf dem neuen Rechner von der externen Platte einspielen. Komplizierter wird es mit Passwörtern und Benutzereinstellungen, weil sie Teilweise in der Registry abgelegt sind und die kannst Du (als Ganzes) nicht einfach so zwischen zwei Systemen hin und her kopieren...

Das auf jeden Fall.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datensicherung
« Antwort #3 am: 03. Februar 2011, 00:47:35 »
Okay, ich muß mich mal als Hasardeur outen: Ich betreibe keine Datensicherung.


1. den Inhalt meiner Festplatte 1 : 1 auf den neuen PC übertragen, d.h. wenn möglich inklusive aller Passsworte, gespeicherter Mails, Kontoauszüge etc.

Geht so was überhaupt?

Wenn Du Glück hast, kannst du mit dem Programm Acronis True Image eine 1:1 Kopie Deiner Festplatte auf eine neue Festplatte oder in eine Datei auf eine externe Festplatte machen. Programm installieren, eine Boot CD erstellen lassen. Dann davon booten und die alte Festplatte auf eine neue Festplatte oder in eine Datei auf einer externen Festplatte kopieren.

Dann kannst du die Systemplatte mit dem XP ausbauen und die kopierte mit Windows 2000  im neuen Rechner einbauen.
Alternativ kannst du von der externen Festplatte auf einer neuen internen Platte wieder mit der Acronis CD das Windows 2000 wiederherstellen.

Der Harken ist, dass der neue PC ein System aus anderen neuen Komponten ist, wie das alte System.
Wenn du Glück hast, läuft das Windows 2000 auf dem neuen PC irgendwie wieder an.

Treiber Installationen wirst du aber auch da haben. Kostet auch Zeit und Nerven.

Im Worst Case, läuft das Windows 2000 auf der neuen Festplatte nicht mehr im neuen PC.

2. Für die Zukunft ein unkompliziertes, DAU-freundliches Backupsystem, am Liebsten über so eine externe, tragbare Festplatte.

Hat jemand Ideen - insbesondere zu Punkt 1. - die ich auch verstehen kann?

Auch hier wäre Acronis eine Möglichkeit, Programm installieren, starten und Backups  einrichten in ein Verzeichnis auf der  externen Festplatte.


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Datensicherung
« Antwort #4 am: 08. Februar 2011, 19:29:51 »
Noch drei zusätzliche Hinweise:

Ich gehe bei einem Systemwechsel so vor, dass ich die alte Festplatte als Zweitplatte in den neuen Rechner einbaue. Das erleichtert das kopieren der Daten dann ungenmein.

Emails aus Outlook lassen sich nicht nur in ein anderes Outlook importieren, sondern zum Beispiel auch nach KMail oder Evolution, ich möchte wetten, dass es mit Thunderbird auch geht.

Du suchst ein standfestes, idiotensicheres Betriebssystem? Windows XP kannst'e nehmen, ist aber auch schon etwas ältlich. Wie wär's mit 'ner 10.04 Lucid Lynx ?

Yossarian

  • Gast
Re:Datensicherung
« Antwort #5 am: 21. August 2011, 09:31:33 »
So, jetzt ist mir meine Kiste gestern Abend wohl final abgeraucht - nix geht mehr. Ich sitz hier mit dem Laptop meines Sohnes.
Vorausgesetzt, die Festplatte meines dahingeschiedenen Laptops ist noch in Ordnung: Kann man die Daten davon retten?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datensicherung
« Antwort #6 am: 21. August 2011, 09:37:21 »
"Man" ja, "DAU" eher nicht. es raucht ja seltenst eine Festplatte ab sondern eher die treibenden Kräfte Motherboard oder so. Die Daten ansich sind auf der Festplatte sicher solange diese nicht brennt (schmilzt). Wird nur umgebaut werden müssen...lass da wen mit Sachverstand ran.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Datensicherung
« Antwort #7 am: 21. August 2011, 10:13:43 »
Yep, da hast Du mit Sicherheit recht.

Was ich jetzt noch brauche, ist das billigste Notebook der Welt. Bei notebooksbilliger.de verramschen die gerade HPs, außerdem hab ich da einen spottbilligen Fujitsu mit null Software für unter 300 Ocken gesehen; da kommt eh wieder mein XP Professional drauf. Watt is mit Lenovo? Mein Sohn schwört drauf, der hat schon den zweiten. Und bei 400 € ist bei mir einschließlich evt. nötiger Speichererweiterung absolut Schluß.

Was für ne Scheiße aber auch!

marple

  • Gast
Re:Datensicherung
« Antwort #8 am: 21. August 2011, 10:37:52 »
Poirot fragt, was du für Arbeiten darauf machen willst. Und er sagt Hände weg von billig Hps

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Datensicherung
« Antwort #9 am: 21. August 2011, 12:19:43 »
Also, ich hab mir vor ein paar Monaten das hier zugelegt:

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&sugexp=gsih&xhr=t&q=toshiba+satellite+c660d-15k&cp=27&rlz=1R2GGHP_deDE432&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1366&bih=641&wrapid=tljp131392175931400&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=4734300721698392133&sa=X&ei=4dpQTpPgG4LP4QTdp_j8Aw&sqi=2&ved=0CFMQ8wIwAQ#

Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Betriebssystem hatte ich eins hier, das ist ja bei dir auch der Fall. Open Office und Thunderbird als E-Mail Programm runtergeladen - fertig.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Yossarian

  • Gast
Re:Datensicherung
« Antwort #10 am: 21. August 2011, 13:26:41 »
Mein Abgerauchter ist auch ein Toshiba. Der hatte von Anfang an (und mit zunehmendem Alter schlimmer werdend) ein thermisches Problem in der linken oberen Ecke und eine absolut lausige Akkulaufzeit - zum Schluß war der Akku immer platt, obwohl ich nie auf Akku gearbeitet habe. Ich nehme mal an, daß die Hitze ihn sogar gekillt hat.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datensicherung
« Antwort #11 am: 21. August 2011, 14:55:56 »
ich nutze seit über einem Jahr einen compac presario damals so um die 400€ incl Vista. Und ich nutze den ständig...5 Tage die Woche in einem bewegten LKW also die der Haltbarkeit am abträglichsten Nutzungsumgebung ständiges rütteln im Betrieb starke Temperaturschwankungen (bis zu 60 Grad unterschied in 24h) ständige Navigation + Internetmobil abends TV oder DVD....

viel mehr geht glaub ich nicht.

1x wurde der Lüfter laut  - anstandslos nach unter 1 Woche war das Ding mit getauschtem Ventilator zurück.

Möglich das ich nur Glück habe...(dreimal auf dem Kopp klopf)
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Datensicherung
« Antwort #12 am: 21. August 2011, 20:00:50 »

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.833
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datensicherung
« Antwort #13 am: 21. August 2011, 20:37:46 »
...also - ich habe 1,5 Jahre lang  :o überlegt, ob ich mir nun endlich ein notebook kaufen soll, od. nicht ....


...ich habe mich im Dez.10/Jänner 11 für das Samsung R730, mit i 5 entschieden .... - reicht f. meine Bedürfnisse aus,
...das mit  i 7 war mir damals zu teuer ... bestellt habe ich es auf redcoon.at

...lenovo kam f. mich aufgrund des (damaligen) Preises nicht in Frage ...





Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datensicherung
« Antwort #14 am: 21. August 2011, 20:46:05 »
Ich habe hier Lenovos laufen.

Die laufen unter anderem quasi im Dauerbetrieb als Videorekorder und Schneidsystem und dafür halten sich die Dinger rechjt gut.

Ich würde mal die "T" Serie  ausprobieren, wenn ein Intel "i5" oder besser drin ist.
Nachteil ist der Preis. Aber was Garantie betrifft, bisher einwandfreier Service.

Bzgl HP Elitebooks höre ich bisher auch nur Lob.
Aber ist immer Preis gegen Qualität bei Notebooks.

« Letzte Änderung: 21. August 2011, 21:41:35 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)