Autor Thema: Was ich schon immer wissen wollte  (Gelesen 96882 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #60 am: 20. Mai 2010, 12:43:06 »
Wer faltet eigentlich die Beipackzettel von Medikamenten? Und gibt es da irgendein erkennbares "Faltsystem"? Eine Chance, das Ding nach dem Lesen wieder so zusammenzufalten, wie es vorher war?  ???

Vom Lesen dieser Dinger bekommt man nur Krätze. Ich lass die schön dort, wo sie sind. Aber natürlich habe ich so einen Zettel schon mal entfaltet. Das ist genauso wie die Falklandpläne: Ex und hopp.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Mockingbird

  • Gast
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #61 am: 20. Mai 2010, 12:47:06 »
Warum? Würde nicht irgendeine Faltung, die den Zettel wieder in die Schachtel passen ließe, reichen?

Das ist ja das Problem - irgendeine Faltung passt eben nicht, wenn man die Tube, Flasche o.ä. auch noch wieder einpacken will. Und die vorgegebene Faltung entzieht sich jeder Systematik. Also nicht erst auf die Hälfte gefaltet, dann Viertel etc. Ich finde, das sieht so aus, als ob jemand von unten angefangen hat, und sich dann in unregelmäßiger Ziehharmonikatechnik nach oben durchgearbeitet hat.

Und: Nein - keine zwanghafte Persönlichkeitsstruktur. Aber Ordnungsfanatiker würd ich gelten lassen ...  8)

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #62 am: 20. Mai 2010, 12:48:54 »
Das ist ja das Problem - irgendeine Faltung passt eben nicht, wenn man die Tube, Flasche o.ä. auch noch wieder einpacken will.

Reinknüllen und mit der Flasche in die Verpackung drücken. Geht astrein!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #63 am: 20. Mai 2010, 12:51:24 »
zickzack muss sein, weil es unmöglich ist, irgendein blatt papier, egal wie groß und ünn mehr als 7 mal zu falten.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

marple

  • Gast
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #64 am: 20. Mai 2010, 13:28:18 »
Aber Ordnungsfanatiker würd ich gelten lassen ...  8)

Ein echter Ordnungsfanatiker bügelt das Ding glatt und heftet es in den Ordner "Medikamente - Beipackzettel".

Mockingbird

  • Gast
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #65 am: 20. Mai 2010, 13:47:38 »
zickzack muss sein, weil es unmöglich ist, irgendein blatt papier, egal wie groß und ünn mehr als 7 mal zu falten.

Das ist ja zumindest mal eine gute Begründung...
Dann muss ich jetzt nur noch zwischen den Lösungsalternativen "Zusammenknüllen" und "Bügeln und Abheften" wählen.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #66 am: 20. Mai 2010, 13:52:21 »
zickzack muss sein, weil es unmöglich ist, irgendein blatt papier, egal wie groß und ünn mehr als 7 mal zu falten.

Räusper ...keuch ... Räusper ... habe gerade ein Blatt Papier 8 mal (in die gleich Richtung) gefaltet. Verstehe ich dich da falsch?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #67 am: 20. Mai 2010, 14:00:11 »
Dann muss ich jetzt nur noch zwischen den Lösungsalternativen "Zusammenknüllen" und "Bügeln und Abheften" wählen.

Einscannen?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #68 am: 20. Mai 2010, 14:14:36 »
dina 4> dina5 >dina 6 usw

1x falten  2 schichten

2x falten  4 schichten

3x falten  16 schichten ....
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #69 am: 20. Mai 2010, 15:52:59 »
Wozu sind diese Zettel eigentlich nütze? Wenn mann die liest, geht doch die ganze schöne Placebowirkung zum Teufel!

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #70 am: 20. Mai 2010, 15:54:18 »
3x falten  16 schichten ....
Jetzt wissen wir, wer den Ackermann immer die Bilanzen fälscht  ;D

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #71 am: 20. Mai 2010, 21:29:04 »
dina 4> dina5 >dina 6 usw

1x falten  2 schichten

2x falten  4 schichten

3x falten  16 schichten ....

Hmm, die Mythbusters haben das mehr als 8-mal geschafft, allerdings mit einem Papier in der Größe einer Lagerhalle/Fussballplatzes.
Das war aber auch deren 2. Versuch, wenn ich das richtig mitbekommen habe. ;D
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #72 am: 20. Mai 2010, 22:01:01 »
laut wiki solls mit din a 0 gehen. problem ist die reißende aussenkante.
wer sowas schon mal probiert hat, weiß was ich meine



http://theincrediblethinkingwoman.blogspot.com/2009/12/origami-by-marjorie-evasco.html
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #73 am: 21. Mai 2010, 00:21:21 »
Hmm, die Mythbusters haben das mehr als 8-mal geschafft, allerdings mit einem Papier in der Größe einer Lagerhalle/Fussballplatzes.
Das war aber auch deren 2. Versuch, wenn ich das richtig mitbekommen habe. ;D
8x mit hilfe ner tischkante, oder?

normal sind 7x

kannst ja rechnen, diesmal korrekt ;)

1x =2 seiten
2x=4 seiten
3x=8 seiten
4x=16 seiten
5x=32 seiten
6x=64 seiten
7x=128 seiten
8x=256 seiten - das ist ein normales taschenbuch-format
9x=512 seiten... das wär ein telefonbuch

« Letzte Änderung: 21. Mai 2010, 00:56:41 von DüDo »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #74 am: 21. Mai 2010, 00:39:15 »
bingo, ingo. Da hilft auch keine Planierraupe, weil, wie nigel zutreffend anmerkte, die Außenkanten reißen. Genausogut kannste versuchen, einen Ziegelstein zu falten. Deshalb das Ziehharmonika-Prinzip.
Ich hab es mit eigentlich auch abgewöhnt, Beipackzettel zu lesen. Nur wenn die Gössel involviert sind, studier ich die Dinger akribisch und mit Gurgel daneben. Ab und an frag ich mich dann, ob nicht die Nebenwirkungen oder möglichen Schädigungen schlimmer sind, als das, was diese Mittel eigentlich heilen sollen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo