Das Männerforum

Männergesundheit => Männergesundheit => Thema gestartet von: RaptorXI am 19. Oktober 2014, 07:34:42

Titel: Gesundheit
Beitrag von: RaptorXI am 19. Oktober 2014, 07:34:42
Moin,
mich würde mal interessieren, was ihr für eure Gesundheit tut, beziehungsweise ob es überhaupt ein Thema in eurer Lebensführung ist?  :schild

Da ich mittlerweile 30 bin und merke, daß die Jugend dem Ende entgegengeht oder schon lange vorbei ist und es auch nicht mehr so leicht ist, sich auf Neues einzulassen, vieles erst durch Erfahrung gelernt hat, fallen mir zum Beispiel folgende Fragen ein:

... achtet ihr auf eure Ernährung?
... trinkt ihr Alkohol, raucht ihr?
(die Frage nach illegalen Drogen spare ich mir mal)
... bewegt ihr euch ausreichend, treibt ihr (regelmäßig) Sport?
... wie oft geht zum Arzt?
... und die über 50-Jährigen: Vermißt ihr die Jugend? Wärt ihr gerne noch einmal "jung"?

Freue mich auf rege Beteiligung und wünsche euch einen schönen Oktobermorgen.  :)

Raptor
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Yossarian am 19. Oktober 2014, 08:16:23
Da ich mittlerweile 30 bin und merke, daß die Jugend dem Ende entgegengeht

...und das richtige Leben gerade erst anfängt.  8)

Zitat
und die über 50-Jährigen: Vermißt ihr die Jugend? Wärt ihr gerne noch einmal "jung"?

Nö. Der körperliche Verfall (Brille etc.) nervt halt manchmal.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Mattieu am 19. Oktober 2014, 11:17:40

... achtet ihr auf eure Ernährung? Meistenteils ja
... trinkt ihr Alkohol, raucht ihr? Ja, nein
... bewegt ihr euch ausreichend, treibt ihr (regelmäßig) Sport? Ja
... wie oft geht zum Arzt? Nie
... und die über 50-Jährigen: Vermißt ihr die Jugend? Wärt ihr gerne noch einmal "jung"? Was ist das?

Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: phoenix am 19. Oktober 2014, 11:53:05
... achtet ihr auf eure Ernährung?
Ich versuchs.

... trinkt ihr Alkohol, raucht ihr?
Selten, alkoholfrei erlaubt das Autofahren.

... bewegt ihr euch ausreichend, treibt ihr (regelmäßig) Sport?
Yepp.

.. wie oft geht zum Arzt?

Nur auf dem letzen Loch röchelnt, also fast nie.
 
 
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Gianluca am 19. Oktober 2014, 12:45:04
Ich verstehe die Gegenfrage nicht so ganz. Jung beziehungsweise Jugend sind oder nicht so ungebräuchliche Wörter, daß eine Definition nötig wäre. Oder?
An manches kann man(n) sich ab einem bestimmten Alter nicht mehr erinnern ...

Da ich mittlerweile 30 bin
Jungspund  ;)

... achtet ihr auf eure Ernährung?
Durchaus, aber nicht immer

... trinkt ihr Alkohol, raucht ihr?
Ja, ja

... bewegt ihr euch ausreichend, treibt ihr (regelmäßig) Sport?
Ist leider immer weniger geworden. Der innere Schweinehund ist gewachsen. Wenn ich abends von der/den Baustelle/n komme, fehlt mir einfach der Antrieb nochmal den Tennisschlaeger zu schwingen oder ins Fitnessstudio zu gehen. Da muss ich an mir arbeiten

... wie oft geht zum Arzt?
Die Frage ist nicht wie oft, sondern ob ueberhaupt. Nur wenn gar nichts mehr geht. Leider hat das German Medical Center hier in AD geschlossen, so dass ich auch meinen Internisten fuer den Zwei-Jahres-Check verloren habe. Und den Herren vom Subkontinent zu erklaeren, was ich moechte, endet in Kopfschuetteln. Zumal mein Vertrauen in diese Spezie auch nicht sonderlich gross ausgepraegt ist.

... und die über 50-Jährigen: Vermißt ihr die Jugend? Wärt ihr gerne noch einmal "jung"?
Eigentlich nicht wirklich. Es sind ein paar schoene Erinnerungen haengen geblieben, aber auch der Herbst hat noch seine warmen Tage.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Conte Palmieri am 19. Oktober 2014, 13:15:42
Moin,
mich würde mal interessieren, was ihr für eure Gesundheit tut, beziehungsweise ob es überhaupt ein Thema in eurer Lebensführung ist?  :schild
Das wird es zwangläufig immer mehr. Alt werden ist nichts für Feiglinge (von wem ist das eigentlich?)
Zitat
Da ich mittlerweile 30 bin und merke, daß die Jugend dem Ende entgegengeht oder schon lange vorbei ist und es auch nicht mehr so leicht ist, sich auf Neues einzulassen, vieles erst durch Erfahrung gelernt hat, fallen mir zum Beispiel folgende Fragen ein:
30?  :.)
Zitat
... achtet ihr auf eure Ernährung?
Ich muss wohl, weil die morschen Knochen den Wanst nicht mehr so recht tragen wollen.
Zitat
... trinkt ihr Alkohol, raucht ihr?
Klar trinke ich, um die Zigaretten zu vergessen.
Zitat
(die Frage nach illegalen Drogen spare ich mir mal)
Dass'n Fehler.
Zitat
... bewegt ihr euch ausreichend, treibt ihr (regelmäßig) Sport?
Seit das Knie schmerzt, gar nicht mehr.
Zitat
... wie oft geht zum Arzt?
In letzter Zeit dauernd.
Zitat
... und die über 50-Jährigen: Vermißt ihr die Jugend? Wärt ihr gerne noch einmal "jung"?
Vor der Schulpflicht hatte das Leben schon was ... hach.

Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Druide am 19. Oktober 2014, 15:20:04

... achtet ihr auf eure Ernährung?
-> ja, ich konsumiere (leider) noch immer mehr Kalorien, als ich (tägl.) verbrauche - arbeite aber dran.

... trinkt ihr Alkohol, raucht ihr?
-> ja - beides; auch noch immer zu viel, reduziere aber.

(die Frage nach illegalen Drogen spare ich mir mal)
-> wäre einen "extra Fred wert" - was ist legal, was illegal,...

... bewegt ihr euch ausreichend, treibt ihr (regelmäßig) Sport?
-> Jein, - anscheinend noch immer zu wenig.

... wie oft geht zum Arzt?
-> die letzten 3 Monate (zu) oft.

... und die über 50-Jährigen: Vermißt ihr die Jugend? Wärt ihr gerne noch einmal "jung"?
-> da kann/darf ich NOCH nicht mitreden/-schreiben, ... - ein bissl' doch: Klar, wäre ich
gerne nochmals "jung"   8)

Freue mich auf rege Beteiligung und wünsche euch einen schönen Oktobermorgen.  :)

Raptor
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Mattieu am 19. Oktober 2014, 17:46:58
Zitat
... achtet ihr auf eure Ernährung?

Man merkt Dir Deine Dreißg an. In 50 Jahren kümmert Dich nicht die Ernährung, sondern die Verdauung.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Yossarian am 19. Oktober 2014, 17:59:09
Alt werden ist nichts für Feiglinge (von wem ist das eigentlich?)

Mae West.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Kulle am 19. Oktober 2014, 20:19:19
... und die über 50-Jährigen: Vermißt ihr die Jugend? Wärt ihr gerne noch einmal "jung"?
...
Auch wenn ich noch nicht so alt bin, das ist ne Weiberfrage. Wäre ich wieder jung wäre ich wohl auch wieder so blöd.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: nigel48 am 20. Oktober 2014, 14:52:33
Jung ist mann im kopf und im herz.

Ich  kenne 6-jährige, die sind alter als ich. - obwohl ich ne 6 mehr habe.

Aber ohne bandscheibe, mit schrauben im rücken geht die kondition in den keller.

Sport?  ich hab  ofenheizung. Holz, da brauchste keinen ausgleichsport.

Und essen... ich koch worauf ich appetit habe, der körper weiß schon was er braucht. Das meiste wird frisch verarbeitet - wenn es sinn macht.
Tk - spinat  und gewürfelte tomaten aus der dose sind besser als zb frisch tomaten aus dem treibhaus.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Druide am 29. November 2015, 09:22:53
Sodala - ab heute (bin ein bissl' verspätet dran in Punkto Konsumation :o) versuche ich mal einen Tee lt. TCM-Rezept - schaun' wir mal', was die Kräuter so können... - Gesamtmenge des Granulates pro Tag: 1,8 Gramm - diese Menge - auf 2-3x mit je 1/8 lt. kochendem Wasser aufgießen; - wenn ausreichend abgekühlt, dann schlürfen ...  :)

(http://up.picr.de/23833405pm.jpg)

LG v. Druiden   :musik


Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Yossarian am 29. November 2015, 09:31:16
Für bzw. gegen was soll der Tee sein?
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Druide am 29. November 2015, 09:40:44
Äh - damit die Nebenwirkungen der Magenschoner (aufgeblähter Bauch) weg gehen (Magenschoner habe ich seit 18. Nov. abge-setzt - es geht mir wesentlich ! besser ohne dieses Zeugs !), die Entzündung des Dünndarmes verschwindet, die Kopfschmerzen (angebl. Histaminunverträglichkeit lt. "Untersuchung der Zunge/des Zungenbelages"  :.) ) nicht mehr auftreten, um mich - generell besser zu fühlen, um Klumpert/Gifte/Schlacke,... aus meinem Organismus "raus zu spülen", ... . Zusätzlich habe ich noch eine Liste erhalten, was ich in Punkto Histamin vermeiden/stark einschränken möge,... - viele "schmackhafte Sachen" bleiben ebenfalls seitdem weg - aber man(n) gewöhnt sich dran/mir geht nicht wirklich etwas ab,... .Nächster Arzt-Termin ist in ca. 2 Wochen, ... - schaun wir mal ...

LG v. Druiden
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Druide am 10. Dezember 2015, 16:04:12
Sodala - bin soeben retour vom Dominastudio - äh, von der TCM-Ärztin  ;) . Umfangreiches Blablablablabla (wie es mir denn so geht; beruflich, privat,.... etc. - habe ihr so einiges erzählt,...) dann Zungenbelag angesehen (ist angeblich viel besser), wieder Puls gemessen, dann für ca. 30 Min. auf die Vibrations-Massagebank, einige Akupunkturnadeln gesetzt - entspannen und alles wirken lassen.

Abschließend Nadeln raus. Ich möge mir 10x pro Tag hintereinander sagen:"Ich soll mich nicht stressen lassen"  ???. Dann tastete sie irgendeine Stelle an meinem linken Ohr, meinte: "Hier tut es weh, stimmt's ? Da kriegen Sie noch ein "Flinserl" rein - das bleibt bis zum nächsten Mal (11.01.2016) drinnen - damit Sie sich nicht so viele/keine Sorgen um Ihren Hund machen. Und eine neue/andere/abgewandelte Tee-Mischung lasse ich auch noch für Sie von der Apotheke zusammen mischen". Und ich möge zumindest ein wenig meinen täglichen Kaffeekonsum reduzieren.

Nun denn - schaun' wir mal'. Den Tee kann ich mir am Sa. aus der Apotheke abholen,... - am Mo., habe ich erneut Termin beim Arbeits-mediziner (der wird mich auch fragen, wie es mir denn so geht,...) - UND am Di., nehme ich mir einen Urlaubstag, um vormittags meinen Hund beim Tierarzt röntgen zu lassen (.... aber das = eine andere Geschichte,.....).

LG v. Druiden


Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Yossarian am 10. Dezember 2015, 19:28:52
ich möge zumindest ein wenig meinen täglichen Kaffeekonsum reduzieren.

Ein frommer Wunsch.  ;D
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Conte Palmieri am 11. Dezember 2015, 10:49:35
Klingt interessant. (http://www.siciliafan.it/curcuma-e-miele-meraviglioso-antibiotico-naturale/)
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Druide am 11. Dezember 2015, 11:10:51
@Conte: Gibt's den Text event. auch auf deutsch ?

LG v. Druiden
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Conte Palmieri am 11. Dezember 2015, 11:12:45
Gurgele mal nach "Kurkuma" und "Honig".
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Druide am 11. Dezember 2015, 11:13:32
OK - werde ich machen,... - Danke !

LG v. Druiden
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Druide am 20. Januar 2016, 11:40:21
Sodala - nach ca. 5 Monaten wurde mir (auf meinen Wunsch hin) heute wieder ein wenig Blut abgenommen. Am Mo., gegen 08:30 Uhr wird der Befund (durch)besprochen werden. Bin schon sehr !!! gespannt, wie meine Werte sind  :schild

LG v. Druiden
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Druide am 25. Januar 2016, 11:18:51
Termin bei der Hausärztin hatte ich um 08:30 Uhr - meldete mich an und fragte, ob es sich in Punkto Befundbesprechung so ausginge, dass ich meinen Zug nach Wien um 09:15 Uhr erreichen könnte; ..."das geht sich leider nicht aus - warten Sie einen Moment, ich rede kurz mit Fr. Dr. ... . Sodala - bei den Werten passt alles, eine Besprechung ist nicht unbedingt erforderlich"... meinte die Ordinationshilfe.

Was mir so auffiel ist der 2. Wert der Blutsenkung (23, max. Referenzwert liegt bei 20). Die "Zuckerwerte" sollte ich - anscheinend - auch "im Auge behalten" (ebenso die Cholesterin-Werte).

Ich hoffe, dass dies eine "brauchbare/g'scheite Auswertung" ist - ich habe in Punkto Blutabnahme ausdrücklich erwähnt: "Bitte alles Wichtige/Relevante austesten (lassen)" :schild . Vielleicht fällt ja Euch noch etwas hierzu ein ?

(http://up.picr.de/24389875fx.jpg)

(http://up.picr.de/24389877ut.jpg)


LG v. Druiden
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Korinthenkackerin am 25. Januar 2016, 12:10:45
Bei der Blutsenkung läuft das so: die Medizinische Fachangestellte, bei euch die Ordinationshilfe, muss sich einen Wecker stellen und nach einer Stunde ablesen, ebenso nach der zweiten Stunde. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das manchmal nicht ganz pünktlich hinhaut, wenn eine Menge Praxisbetrieb ist. Da wird schon mal 10 min später abgelesen  ;).  Deine Blutsenkung ist jetzt nicht außergewöhnlich hoch, normalerweise zeigt sie durch eine Erhöhung als erstes auf eine Entzündung hin, was dann durch die Leukozyten bestätigt würde. Die sind bei dir aber völlig unauffällig. Wenn du ganz sicher gehen willst und  dich der zweite Wert der Blutsenkung sehr irritiert, könntest du noch um die Bestimmung des CRP-Wert bitten. Ich würde es bei mir persönlich nicht besorgniserregend finden und ich bin ziemlich kleinlich mit meinen Werten  :evil. Deine Blutfettwerte finde ich alle ziemlich gut, deinen Zucker auch. Wieviel Stunden vorher hattest du deine letzte Mahlzeit? Ggf. könnte man mal interessehalber einen Langzeitzucker mitmachen, den HbA1c-Wert. Keine Ahnung, wie das bei euch mit den Kosten ist? In Deutschland würde sich ein Arzt eher sträuben, den HbA1c-Wert bei deinem Zuckerwert zu messen, höchstens, wenn du eine familiäre Diabetes-Belastung hättest. Ich hatte bei meinem Prädiabetes vor drei Jahren einen Zuckerwert von 124 und meine Hausärztin wollte keinen Langzeitwert bestimmen.  Durch meine Hartnäckigkeit wurde er aber dann doch gemacht und siehe da - er war zu hoch. Diese Tatsache hat ja dann diese gesamte Abnehm-/Sportschiene in Gang gesetzt und mittlerweile ist mein Zuckerwert auch immer knapp unter 100, also in Ordnung, auch der Langzeitwert.

Insgesamt würde ich mal sagen: herzlichen Glückwunsch zu den Blutergebnissen!
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Druide am 25. Januar 2016, 12:39:38
@Korinthe: Danke für Deine Zeilen  :) .

Die letzte(n) Mahlzeit(en) habe ich zw. 21.30-21.45 Uhr eingenommen; ausreichend Milch und Nuss-Müsli-Zeug''s, welches "länger anhält". Ich bin es gewohnt, dass ich spät. 1,5 Std. nach dem Aufstehen feste Nahrung zu mir nehme; ansonsten bekomme ich Magenschmerzen,... mir wird übel,... . Die Blutabnahme war dann am nächsten Morgen um ca. 08.30 Uhr.

LG v. Druiden
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Korinthenkackerin am 25. Januar 2016, 12:53:36
Die letzte(n) Mahlzeit(en) habe ich zw. 21.30-21.45 Uhr eingenommen; ausreichend Milch und Nuss-Müsli-Zeug''s, welches "länger anhält".

Die Empfehlung zur Abnahme des Nüchtern-Blutzucker lautet 8-12 Stunden vorher das letzte Mal etwas essen. Das passt ja dann.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Druide am 04. Februar 2016, 20:01:53
Ich war heute wieder mal' bei der TCM-Ärztin. Während wir über dieses und jenes plauderten erwähnte ich, dass ich max. 3-5 Thomapyrin im Monat (!) konsumiere, falls ich heftige Kopfschmerzen habe - UND, dass ich am Freitag und Samstag lediglich 20-25 Zillen anstatt 35-40 geraucht habe und mir auffiel, dass ich an diesen 2 Tagen keine Magenschmerzen bzw. keinen aufgeblähten Bauch hatte. Ein bissl' habe ich mich die letzten Wochen und Monate schon informiert, wie das Rauchen unter anderem mit medizinischer Unterstützung (stark) reduziert werden kann; sie erzählte mir, dass sie vorichweißnichtwievielen Jahren mit Neurologen, sonstigen Medizinern, Sozialarbeitern, Psychotherapeuten, Psychiatern,... in der Bronx mitgearbeitet hat, um "wirklich schwer süchtige Patienten (Heroin-, Kokain- u. Crackabhängige)" beim Loskommen von dem Zeugs zu unterstützen,.... blablablablabla - auch mit Unterstützung von Akupunktur. Sie wollte in Österreich auch so eine Therapie anbieten,.... - doch es scheiterte an der Politik... .
Mit meinem Blutbefund war sie sehr zufrieden,... und ich bekam wieder einige Nadeln rein und döste auf der vibrierenden Massageliege dahin; abschließend setzte mir die Ärztin so an die 7 (mehr habe ich noch nicht entdeckt - und nein, ich mache kein "Ohren-Selfie"  ;)) Nadeln in die Ohren zwecks Reduktion auf ca. 20 Zillen pro Tag. Irgendwelche Stellen/Punkte, die auf die Lunge wirken, auf die Psyche,... - was weiß ich - ich probiere es eben aus. Die nächste Tee-Granulat-Mischung hole ich mir am Sa. oder am Mo. aus der Apotheke und am 03.03.16 habe ich wieder einen Termin bei ihr.

Schaun wir mal' ...  .

LG v. Druiden  :musik :musik
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: ganter am 05. Februar 2016, 00:11:53
Liest sich gut. Du schaffst das!
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Yossarian am 05. Februar 2016, 18:18:55
Schaun wir mal' ...  .

Akupunktur soll helfen bei der Reduzierung der Qualmerei. Viel Erfolg!
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Kjeld am 05. Februar 2016, 19:42:13
Was tatsächlich hilft, ist Nichtmehrqualmen. Das ist hart, für eine Weile. Aber es ist möglich.

Ich habe jetzt ein Jahr durchgehalten. Das Verlangen nach einer Kippe kommt gelegentlich noch hoch. Aber wenn ich dem nachgebe und eine rauche (zuletzt passiert im Oktober), dann ist das eklig und unbefriedigend und stillt das Verlangen nicht. Ich habe mich da einfach nur gefragt, wieso ich solches Zeug früher ständig konsumiert habe, und wonach es mich wirklich verlangt - darauf habe ich keine Antwort gefunden, und ich habe dann nicht weiter geraucht und die Schachtel weggeschmissen.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Druide am 26. April 2016, 21:17:52
Sodala - heute habe ich meinen 4. Zahnarztbesuch absolviert  :musik. Summasummarum verlief alles prima  :)
1. Termin: Blablablabla, Röntgen, Begutachtung - Vorschlag zur Mundhygiene.
2. Termin: Mundhygiene - untere Zähne
3. Termin: Mundhygiene - obere Zähne; alles nochmals durchsehen und Zähne polieren (oder versiegeln ?)
4. Termin: 2x alte Amalgamplomben raus und neue weiße rein

Abschließend fragte er mich noch:"Wie lange waren Sie vorher nicht beim Zahnarzt ? - Gute 20 Jahre ?! - So geht's natürlich nicht  ;D  ;D - vereinbaren Sie bitte einen Kontrolltermin in 6-9 Monaten. Bei 3 Zähnen ist es jetzt noch nicht erforderlich Maßnahmen zu ergreifen; es sei denn Sie haben Schmerzen, dann können Sie natürlich früher vorbei schauen." 8)

Rat/Tipp vom Zahnarzt: 2x täglich Zähneputzen danach mit Zahnbürstchen die Zahnzwischenräume reinigen, dann Mundspülung.
Weiters weniger Kaffee und Tee konsumieren und mit dem Rauchen aufhören.

Er meinte ich habe sehr gutes Zahnmaterial und ich soll möglichst drauf schauen, meine Zähne vernünftig zu pflegen.

So - genug hiervon - wieder etwas "erledigt" und für mich getan !!!

Next step - das Rauchen (noch mehr) reduzieren, ggf. ganz aufhören. Wenn die Magenschmerzen (oder was das wirklich ist) nicht besser werden - Termin beim Internisten und Magen-Darm-Spiegelung durchführen lassen.

LG v. Druiden
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Korinthenkackerin am 26. April 2016, 23:33:03
1. Termin: Blablablabla, Röntgen, Begutachtung - Vorschlag zur Mundhygiene.
2. Termin: Mundhygiene - untere Zähne
3. Termin: Mundhygiene - obere Zähne; alles nochmals durchsehen und Zähne polieren (oder versiegeln ?)
4. Termin: 2x alte Amalgamplomben raus und neue weiße rein


Wenn DAS dein einziges Programm nach über 20 Jahren ist, in denen du keinen Zahnarzt aufgesucht hast  - dann würde ich frühstens in 10 Jahren gehen  ;D ;D! Ich hab derzeit schon wieder Theater mit einer Wurzelbehandlung, also freu dich! Du hast offenbar super Zähne!
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Kjeld am 26. April 2016, 23:37:56
Next step - das Rauchen (noch mehr) reduzieren, ggf. ganz aufhören.

Mach das. Es geht. Und es lohnt sich, man fühlt sich viel besser, nach einer Weile.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: ganter am 26. April 2016, 23:49:10
vor allem kommt mann wieder Treppen hoch, vor denen mann vorher kapitulierte.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Mattieu am 27. April 2016, 09:23:03
Abschließend fragte er mich noch:"Wie lange waren Sie vorher nicht beim Zahnarzt ? - Gute 20 Jahre ?! -

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis beim Zahnarzt. Dass ich lange nicht mehr da war, wusste ich ja, ich ging so von drei bis vier Jahren aus, die ich pausiert hatte. In der Praxis meinte man, mein letzter Besuch läge aber über 10 Jahre zurück. Ich wollte das nicht glauben und erkundigte mich nach der Adresse, die sie von mir notiert haben. Das war tatsächlich noch die Altadresse vor meinem Umzug im Jahre 2007.

Bei einem anderen Zahnarzt war ich in der Zeit nicht.

Außer minimal Zahnstein war aber nix.



Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Druide am 27. April 2016, 11:34:39
Zahnstein, Verfärbungen/Beläge vom Rauchen und Kaffee hatte ich schon viel; daher auch 2x Mundhygiene Termine - diese waren nicht nur zwecks "Kosmetik" erforderlich, sondern auch, damit der Zahnarzt mal' sehen konnte wie die Zähne überhaupt beinand' sind.

LG v. Druiden
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: ganter am 19. August 2016, 13:09:52
mal verlinken
Herpes und Vitamin D Mangel
http://www.spektrum.de/news/harald-zur-hausen-multiple-sklerose-durch-fleischkonsum/1420298?utm_source=zon&utm_medium=teaser&utm_content=feature&utm_campaign=ZON_KOOP
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Hameel am 19. August 2016, 14:18:28
Herpes und Vitamin D Mangel
Eigentlich steht da

"Rindfleisch und Milch"

Da sind natürlich veschiedene Schlussfolgerungen möglich. Jedenfalls ist es ein Argument für die Thailändische Küche.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Yossarian am 19. August 2016, 16:11:29
Essen die Thailänder in Thailand kein Rind?  :o
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Hameel am 19. August 2016, 16:15:52
Wenig. Jedenfalls in Zentralthailand. Die Struktur der Landwirtschaft ist da nicht auf Grünlandnutzung ausgerichtet, so dass es keine besondere Tradition gibt. Steaks gelten als "westliches" Essen. Die Thailänder essen viel Fische und Vögel, die Buddhisten auch Schwein.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Yossarian am 19. August 2016, 16:34:03
Und wieso gibt es in den thailändischen Restaurants hier so viel Rind?
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Yossarian am 19. August 2016, 16:44:29
Abgesehen davon ziehe ich die thailändische Küche - jedenfalls das, was man uns hier als solche verkauft - der sogenannten chinesischen Küche in Deutschland vor.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Araxes am 19. August 2016, 17:08:00
Eigentlich steht da

"Rindfleisch und Milch"

Eigentlich steht da: "Yaks und Zebus statt eurasische Milchrinder essen."
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Hameel am 19. August 2016, 20:43:42
Und wieso gibt es in den thailändischen Restaurants hier so viel Rind?
Weil die ihre Speisen an die hiesigen Esser verkaufen wollen.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Yossarian am 19. August 2016, 21:10:32
Weil die ihre Speisen an die hiesigen Esser verkaufen wollen.

Macht aber doch keinen Sinn, wenn es nicht "original" ist.

Eigentlich steht da: "Yaks und Zebus statt eurasische Milchrinder essen."

Eigentlich enthält der Artikel sehr viel Spekulation.

Yak und Zebu würde ich aber schon gerne mal probieren.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Hameel am 19. August 2016, 21:35:02
Macht aber doch keinen Sinn, wenn es nicht "original" ist.
Es macht dann Sinn, wenn die Inhaber damit Geld verdienen.

Das nach Auskunft meiner Süßen originalste Thairestaurant in Mainz ist das แซบครัว - Zäb Krua (http://zaeb-mainz.weebly.com/original-thailaumlndisch.html)
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Yossarian am 19. August 2016, 22:01:46
Das nach Auskunft meiner Süßen originalste Thairestaurant in Mainz ist das แซบครัว - Zäb Krua (http://zaeb-mainz.weebly.com/original-thailaumlndisch.html)

Betriebsausflug?
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: grashopper am 19. August 2016, 22:24:19
Es macht dann Sinn, wenn die Inhaber damit Geld verdienen.

Das nach Auskunft meiner Süßen originalste Thairestaurant in Mainz ist das แสบครัว - Zäb Krua (http://zaeb-mainz.weebly.com/original-thailaumlndisch.html)

Da laufe ich immer vorbei, wenn ich abends beim Gastro zur Besprechung der Laborergebnisse war. Es sind tatsächlich immer meist asiatische Gäste im Restaurant. Aber gut von ihnen besucht. Fast alle Tische besetzt.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Yossarian am 19. August 2016, 22:29:17
Wir schießen uns einen Tisch frei.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Hameel am 19. August 2016, 22:31:47
Betriebsausflug?
Warum nicht?
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Araxes am 19. August 2016, 22:32:32
Eigentlich enthält der Artikel sehr viel Spekulation.

Das ist Usus bei Naturwisssenschaftlern. Da wird alles hinterfragt und angezweifelt bis es definitiv als bewiesen gilt. Eine These taugt nur was, wenn sie widerlegt werden kann. Jemand aus einer anderen Fachrichtung hätte das alles als Tatsachen verkauft.

Zitat
Yak und Zebu würde ich aber schon gerne mal probieren.

Das sollte hier und da gehen. Ich habe immerhin mal Gnu und Antilope gegessen. War gut.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Korinthenkackerin am 20. August 2016, 11:15:30
Betriebsausflug?

Lässt sich das streckentechnisch verbinden mit dieser Bahnfahrt? Und wie sieht es denn aus mit dem Oktoberwochenende?
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Yossarian am 20. August 2016, 12:13:01
Machbar ist theoretisch alles. Ideal isses aber wirklich nicht. Die Rodelbahn / Draisinenbahn ist 2/3 Weg zwischen Darmstadt und Heidelberg, der Thai ist in Mainz. Nix, wo man nach der Draisine in´s Auto steigt und in 10 Minuten da ist. Wir müßten erst aus dem Odenwald über Sträßchen und bestenfalls Bundesstraße raus auf die Autobahn und dann ca. 100 km bis Mainz. Zwei Events draus zu machen ist besser.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: ganter am 09. September 2016, 00:25:38
Ich schwanke zwischen Schwachsinn und"guck an"
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/36/psychotherapie-maenner-hilfe-entwicklung
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: ganter am 24. Januar 2017, 01:30:42
was will mir der Autor sagen?
http://www.zeit.de/2017/02/maennergesundheit-aufmerksamtkeit-homosexualitaet-usa
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Hameel am 24. Januar 2017, 09:15:30
Ich schwanke zwischen Schwachsinn und"guck an"
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/36/psychotherapie-maenner-hilfe-entwicklung
Kein Schwachsinn.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: maxim am 24. Januar 2017, 22:33:03
Herbert brauchte dafür weniger Worte .
"Männer haben Muskeln, Männer kriegen nen Herzinfarkt."
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: ganter am 25. Januar 2017, 02:25:21
nix genaues weiß mann nicht
http://www.spektrum.de/magazin/arteriosklerose-als-entzuendung/828880
ich liebe diese Unkenntnis, die Ernährungsberaterinnen und Diätassistentinnen als einfach alternativlose Wahrheiten an den mann bringen.
Die Behörde für Faktenerkennung wird viel zu tun haben  ;D
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Hameel am 25. Januar 2017, 03:51:21
Herbert brauchte dafür weniger Worte .
"Männer haben Muskeln, Männer kriegen nen Herzinfarkt."

Die wichtigere Aussage war:
"Männer haben keine Depressionen. Sie bringen sich bloß um."
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: nigel48 am 25. Januar 2017, 23:13:32
angeblich gibts ein variantenreiches bakterium, das nagt die gefäßwände an. weil die dann rauh sind, bleibt da überall in kurven, abweigungen müll/schlacke/ kalk/ fett hängen. endweder vestopfen dann gefäße komplett, oder ein proppen löst sich und verpfropft engere gefäße.
oder es zerfrißt an einihen stellen die inneren muskelringe der artherien und dort bilden sich dann aneurysmen.
oder es bilden sich entzündungen (lunge, herzbeutel, nieren,...) weil in den kleineren adern das immunsystem noch kämpft.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: ganter am 25. Januar 2017, 23:56:45
und die blöden Ernährungswissenschaftler und dürren Ökothrophologinnen schoben es auf Blutfette und die Pharma-Mafia hat sich nen Wolf dran verdient. Geil!

Können wir so was für TrUSA erfinden?
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: nigel48 am 26. Januar 2017, 00:03:08
die haben mc doof. der erledigt das schon...
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: nigel48 am 26. Januar 2017, 00:12:10
https://www.haefnerwelt.de/blog/padma28-nahrungsergaenzungsmittel/
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Druide am 26. Januar 2017, 09:18:27
...also wenn kein blauer Eisenhut drinnen ist, dann kauf ich's nicht  (ist ohne ja viel zu "gesund")  ;)

LG v. Druiden   :musik
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Yossarian am 26. Januar 2017, 09:28:12
Wenn irgendwann ein Bier namens ॐ मणिपद्मे हूँ  (om mani padme hum) herauskommt, bin ich sofort dabei.  8)

Edit: Bis dahin muß ich notgedrungen erleuchtetes Bier (http://www.luckydrinkco.com/) trinken.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Druide am 26. Januar 2017, 09:41:22
 ;D   ;D

Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Hameel am 26. Januar 2017, 10:36:23
angeblich gibts ein variantenreiches bakterium, das nagt ...
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Yossarian am 26. Januar 2017, 11:03:33
Angeblich gibt es ein Leben vor dem Tod.  8)
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: Hameel am 26. Januar 2017, 16:10:33
Sicherlich gibt es ungesundes Essen, das ziemlich lecker ist, und verfressene alte Säcke, die jede vermeintliche Ausrede gierig aufgreifen.
Titel: Re: Gesundheit
Beitrag von: ganter am 20. Februar 2017, 00:44:39
nix genaues weiß mann nicht
http://www.spektrum.de/magazin/arteriosklerose-als-entzuendung/828880
ich liebe diese Unkenntnis, die Ernährungsberaterinnen und Diätassistentinnen als einfach alternativlose Wahrheiten an den mann bringen.
Die Behörde für Faktenerkennung wird viel zu tun haben  ;D
aber es kommt Licht ins Dunkel
http://www.stern.de/genuss/essen/ernaehrung--die-perfekte-ernaehrung-gibt-es-nicht-7334274.html