Beziehungen - ernstgenommen > Krisen-Trennung-Scheidung

Loslassen

<< < (36/37) > >>

grashopper:

--- Zitat von: amaru am 27. August 2020, 11:20:37 ---
Immerhin:

scheinst du ja davon auszugehen, dass wir eine Kultur haben, die bewahrenswert ist.

--- Ende Zitat ---

Du nicht?

Nikibo:

--- Zitat von: amaru am 27. August 2020, 11:20:37 ---Du fühlst dich nicht deutsch, weil du mit der Definition des Deutschseins nicht übereinstimmst? Würde mich mal interessieren, was das für eine Definition ist.
--- Ende Zitat ---

Dass ich mich nicht "deutsch" fühle, habe ich so nicht gesagt.

Ich bin Deutsche, dafür bin ich dankbar und froh. Mir gefällt unser Land, unsere Kultur. Ich mag die Gründlichkeit, den Hang zur Perfektion, den Fleiß, auch, dass alles möglichst sehr gepflegt sein sollte, die Zurückhaltung, das Kultivierte. Das bin ich.

Uns wird nachgesagt, dass unser Glas immer halbleer statt halbvoll ist, dass wir eher muffelig und schlecht gelaunt sind, vielerorts sind wir unbeliebt, weil sich manche von uns wie die Wildschweine benehmen (Mallorca z.B.). Das alles bin ich nicht.

DieFrau:

--- Zitat von: Nikibo am 27. August 2020, 10:40:23 ---Conte schreibt, er ist nicht mehr Deutscher dem Gefühl nach. Und das kann ich  nachvollziehen und vor allem, es ist durchaus möglich, sich trotz deutscher Papiere sich nicht "deutsch" zu fühlen und dabei sogar in Deutschland zu bleiben.

Und wenn man so hört, wie "Deutschsein" definiert wird - wer will schon so sein? Dann bin ich dem Gefühl nach auch nicht "deutsch".

--- Ende Zitat ---

Conte krankt nicht an die Welt, wie sie ist. Conte krankt an sich selbst, wie er ist...schon immer. Wie definiert Conte das "Deutschsein", dem er nicht mehr(!) gehörig fühlt?
Ist auch merkwürdig, sich kurz vor der Rente sich nicht mehr Deutsch zu fühlen und das Deutschsein schlecht machen. 



Ansonsten muss ich nicht viel dazu sagen, du hast ein wunderbares Beispiel gebracht:


--- Zitat von: Nikibo am 27. August 2020, 13:52:17 ---Dass ich mich nicht "deutsch" fühle, habe ich so nicht gesagt.

Ich bin Deutsche, dafür bin ich dankbar und froh. Mir gefällt unser Land, unsere Kultur. Ich mag die Gründlichkeit, den Hang zur Perfektion, den Fleiß, auch, dass alles möglichst sehr gepflegt sein sollte, die Zurückhaltung, das Kultivierte. Das bin ich.

Uns wird nachgesagt, dass unser Glas immer halbleer statt halbvoll ist, dass wir eher muffelig und schlecht gelaunt sind, vielerorts sind wir unbeliebt, weil sich manche von uns wie die Wildschweine benehmen (Mallorca z.B.). Das alles bin ich nicht.

--- Ende Zitat ---


Es steht und fällt mit der Selbstwahrnehmung, und ob man sich selbst akzeptiert oder eben ablehnt. Anderes zu sein ist nicht das Problem, Contes aber schon. 


Nikibo:
Na ja, dann kennst Du ihn wohl besser.

DieFrau:

--- Zitat von: Nikibo am 27. August 2020, 15:16:05 ---Na ja, dann kennst Du ihn wohl besser.

--- Ende Zitat ---

War für mich auf jeden Fall eine Bereicherung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln