Also, ich habe heute zum ersten mal von dieser Julia Engelmann gehört.
Das Textchen ist ganz lustig und harmlos. Was mich verblüfft, ist der Hype darum und wie sehr es zu polarisieren scheint.
Tja der Autor dieses Artikels fast meine spontan gefasste Meinung natürlich viel besser in Worte als ich das könnte.
"Diese Frau hält nur demjenigen einen Spiegel vor, der sich in den letzten zehn Jahren dämlich-debil durch die deutsche Medienlandschaft durchgeschlängelt hat."
Ich sehe ja nur noch selten deutsches Fernsehen, höre nur noch selten deutsches Radio etc. Mir ist die deutsche Medienlandschaft deshalb nur noch periphär bekannt. Ich kenne schon einige Protagonisten und mich erschreckt auch die allgemeine Qualität. Woran das liegt, weiss ich nicht. War das deutsche Fernsehen etc schon immer eher mittelmass und werde ich nur kritischer? Ich kann vielen Moderatoren im deutschen Fernsehen einfach nicht mehr zuhören. Bei deutschen Comedy Sendungen schalte ich direkt weiter. Soundso aus Mahrzahn und Konsorten würde ich gerne in die Wüste schicken. Politische Kommentare kommen meistens ebenso aus der Konserve.
Man findet überall das gleiche banale Geschwafel, die immer gleichen Ideen, wie sie auch schon aus z.B. der Brigitte, dem Spiegel, und anderen Zeitschriften bekannt sind. Und dann kommt diese junge Frau und macht aus diesem Einheitsbrei einen sprachlich mittelmässig gestalteten Vortrag. ... Und dann sind die Leute offensichtlich tief beeindruckt. Wow.... Wow. Nichts gegen finanziellen Erfolg. Sie hatte da eine offensichtlich klasse Geschäftsidee und schlachtet das aus. Hoffe ich jedenfalls.
Ich hab schon Schlimmeres gehört bzw. gelesen.
Klar.