Ich ging neulich übers Feld.
Ein strahlend heller, heißer Nachmmittag. Keine menschliche Behausung in der Nähe, nur wenige halboffene Schuppen, von den Bauern für Geräte und zur Mittagspause im Schatten genutzt. Ganz am Horizont vielleicht einzelne Wohnhäuser, nicht leicht auszumachen. Keine Autostraße oder Eisenbahn in Hörweite, vielleicht alle zwei oder drei Stunden ein Flugzeug vom einem einige Kilometer entfernten Luftwaffenstützpunkt. Aber vielerlei Vogelstimmen erfreuten mich. Die Felder abgeerntet und verlassen, keine Menschenseele zu sehen.
Und wie ich so gehe, höre ich mit einem Mal merkwürdige Laute. Leise, dumpfe Schläge, von kurzen Pausen unterbrochen.Dadumpfumpf. Dadumpfumpf. Manchmal etwas variiert. Umpfdadumpf. Dadummdummdumm.
Mein erster Verdacht galt der Luftwaffe. Aber schnell kam ich zu der Einsicht, dass die kaum so viel Übungsmunition auf einmal einsetzen könnte. Man ist heutzutage wohlinformiert, was so etwas kostet.
Ratlos ging ich weiter, und nach einem halben Kilometer bemerkte ich, dass die Töne lauter wurden und sich bald der Lärmschwelle nähern würden. UmpfDaDumpf! UMPFUMPF.
Schließlich, nach eine leichten Biegung meines Weges, bemerkte ich dass in einer Baumgruppe am Kanalufer ein LKW stand, und nach einer weiteren Wegstrecke sah ich zwei Männer, die dort an der Beschotterunng arbeiteten, und stellte schließlich fest, dass dort auch die Quelle der Geräusche war. UMPFDADUMPF!!DADA-UMPF!!!
Die Beiden hatten ein Autoradio laufen, damit ihre Arbeit nicht so eintönig sei. Und verblüfft stellte ich fest, dass dieses Radio mit einer völlig physiologischen Lautstärke lief. Da war den Arbeitern kein Vorwurf zu machen - weiter als 50 Meter war die Musik nicht zu hören.
Aber auf der Ladefläche ihres Fahrzeuges hatten die beiden eine große, schwarze Kiste mit einem bedrohlich mattblinden Bullauge stehen. Ich glaube, diese Dinger heißen Supwuhfer.
"Geile Bässe!!!" plärrte die Reklame. Aber kann mann denn "zeitgemäße" Musik nicht hören, ohne auf drei Quadratkilometern die Vogelwelt zu verängstigen? Sind die Ohren und Herzen meiner Zeitgenossen wirklich so verdorrt, dass sie Musik nur noch als Gewaltform wmpfinden können?
Es scheint mir die Geißel unsere Zeit zu sein: Autos müssen 150 PS haben, ein ordentliches Essen 300g Rindfleisch enthalten und hinterher muss die Rosette brennen, und Musik braucht "geile Bässe", sonst ist sie keine.
Das ist nicht mehr meine Welt.