Nigel war 15 Jahre an meiner Seite. Damit war er länger mit mir zusammen als jede Partnerin. Mit ihm hab ich mehr Zeit in einem Raum verbracht, als mit irgendeinem anderen Lebewesen....
Obwohl ich mich über 6 Monate lang von ihm verabschiedet habe.... Als fehlte mir ein Körperteil...
Wenn ich aufstand und irgendwo hin ging, war mein "Schatten" neben meinem Knie. Und wenn Gegenüber zu laut oder fuchtelig wurden, machte ER einen kleinen Schritt nach vorn, ging in der Schulter runter, Kopf nach vorn und Augenkontakt.
Kein Ton, ca 5cm Bewegung - die Gegenüber haben das meist gar nicht bewußt mitbekommen, wurden aber sofort zivilisierter. ER plumpste dann zu Boden und fixierte weiter. (Sue, dieses Lamm im Wolfspelz versteckt sich hinter mir...)
Kleinkinder: ER mutiert zur Anubisstatue. Ausser die werden zu grob. Ohren ziehen, ins Auge fassen..stand er auf und schubste sie mit dem Arsch um und ging weg. Kein Ton, kein Knurren, nichts.
Fremde halten ihm einen Ball oder Stock hin. a : er schnappt sich das Teil und rennt los, versteckt das irgendwo, kommt zurück und legt sich hin. b : schnuppert dran, macht einen auf aufgeregt, - Ball fliegt. ER schaut hinterher, schaut den Werfer an, geht ein paar Schritte und pinkelt .
mit 1 1/2 Hundeschule: Tunnel, Wippe, Balancebalken, .. ER flitzt 1x drüber, durch... jedes mal Leckerlie. Alle Hunde üben das mit Begleitern. ER packt sich hin schaut zu. ´Kann ich, üb ich nicht mehr´.
Gußeisentopf mit Deckel. Nächsten Morgen ist der Rollbraten weg. nichts verschoben, nix gekleckert...ER wars nich, obwohl er die Gummis auskackt. - ´Ich? Nie nicht...können diese Augen lügen?´
Wir sind Seelenbrüder. ER war inteligenter, feinfühliger und charakterstärker als die meisten Menschen , die ich kenne.
Sue ist total lieb, kuschelig.. einfach niedlich. Aber sie ist einfach ein Hund.
Nigel schläft jetzt im Garten, unter dem Flieder.
Ich vermisse ihn. Es tut weh.