Plaudereien > Auto, Sport und Heimwerken

gerader Strich an rundes Rohr

(1/17) > >>

Stachelhaut:
Moin,

folgende Aufgabe:

Ich habe ein zölliges Stahlrohr. Der Länge nach soll mit Edding oder so ein Strich drauf, der exakt fluchtet, also kein noch so kleines Stückchen um das Rohr gedreht , sondern perfekt gerade und parallel zur Mittellinie des Rohrs verläuft. Wie bekomme ich das hin? Ach ja, das Rohr ist ca. 600 mm lang.

Vorschläge?

Conte Palmieri:
Also ich würde das so anfangen:

Aus zwei ca 60 cm langen Latten ein präzises L-förmiges Profil nageln, das Rohr da hineindrücken und befestigen (Klebeband). Dann hast Du gewisser Maßen ein festes Lineal.

Stachelhaut:
Ach so, man kann sich NICHT darauf verlassen, daß die Rohrenden gerade, also im rechten Winkel abgesägt worden sind, :(

Stachelhaut:

--- Zitat von: Conte Palmieri am 17. Januar 2010, 22:32:26 ---Also ich würde das so anfangen:

Aus zwei ca 60 cm langen Latten ein präzises L-förmiges Profil nageln, das Rohr da hineindrücken und befestigen (Klebeband). Dann hast Du gewisser Maßen ein festes Lineal.

--- Ende Zitat ---

Nicht genau genug, fürchte ich. Es kommt auf jeden Zehntelmillimeter an!

ganter:
nimm ein 2. Rohr mit etwas größerem Durchmesser, spann es ein und säge mit einer parallel dazu angeschlagenen Stichsäge das 2. Rohr der Länge nach auf. mach 1 in 2 und zieh deinen Strich. Et voilá.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln