Ich habe das heute mal in der VM installiert und es hat mir besser gefallen als ich dachte. Da werde ich vielleicht doch bald umsteigen. Schon das "Ausdrucken" als PDF ist überaus nützlich.
Das
Runterladen des ISO-Images war ein Krampf. Das bekloppte Download-Tool von MS hing bei mir ohne Meldung bei 0% fest. Der Grund war, daß es 9 GB auf C: braucht, selbst wenn man als Speicherort D: angegeben hat. Als Bonus werden die temporären Dateien von C: dann auch nicht gelöscht. Die versteckten Ordner im Root muß man selber wegmachen.
Um dieses Krampftool kommt man aber ganz einfach rum, wenn man den Download nicht von Windows aus macht, sondern von Linux oder Mac. Alternativ kann man auch den User-Agent umstellen. Geht mit User Agent Switcher-Addon für Firefox. Und schon bietet MS den direkten Download eines ISOs an.
Die Installation ging erstmal ohne Lizenzcode. Man wird zweimal zur Eingabe aufgefordert, aber es gibt unten einen kleinen "Skip"-Button. Man kann dann den Desktop nicht konfigurieren. Das ist alles ausgegraut, aber zum Angucken und Probieren reicht's.
Oracle Virtual Box hat's recht gut ausgeführt, allerdings konnte ich das Fenster nicht vergrößern, obwohl die Guest-Additions installiert sind.
ok, Konfiguration im VirtualBox-Manager: Anzeige->Maximale Größe Gast-Bildschirm: automatisch. Jetzt geht's. Ist für Linux-Gäste nicht nötig.