Macht Schnorren dumm?
Eben rief hier eine Frau an:
- Ich hätte doch da unlängst einen Vortrag gehalten wegen Unterhalt an Angehörige, und ihre Mutter hätte ihr gesagt, daß ich da kostenlos...
- Hä? Ja, also, gute Frau, so ganz kostenlos ist es nicht. Wenn Sie zu mir in die Kanzlei kommen, dann muß ich Ihnen für eine Beratung schon ein Honorar abnehmen.
- Ja also, das Sozialamt hat mich jetzt angeschrieben, weil meine Mutter im Heim ist...
- Ja, ich kenne diese Schreiben, wir müssen halt sehen, wie Ihre Leistungsfähigkeit ist, d.h. was man von Ihren Einkünften abziehen kann etc. Ich schlage Ihnen vor, ich schau mir das mal an und wir sehen dann, was man dagegen machen kann. Für eine Erstberatung würde ich Ihnen 50 EUR berechnen.
- Ja, nee, ich weiß ja nicht, bei mir ist so viel ja nicht abzuziehen von meinem Lohn. Ich glaub, das überleg ich mir noch mal...
Okay, die Frau riskiert also lieber, grundlos vielleicht 100, 200 oder 500 EUR im Monat an das Sozialamt für übergeleiteten Unterhalt zu blechen als einmal einen Fuffie für eine Erstberatung zu investieren, ob sie aus der Nummer vielleicht wieder rauskommt?
Geiz ist geil?
Geiz ist einfach nur dämlich!