An anderer Stelle behauptest Du gerne, dass man selber keinen Einfluss darauf hätte, wie man sich verhält oder fühlt und wie man bestimmte Sachen aufnimmt, ignoriert, oder verarbeitet.
Du hast vollkommen Recht.
Wie passt das denn nun zusammen?
Mit der Depression ist Einsicht gekommen. Ich weiss nicht wie sie gekommen ist. Ich kann dir die Umstände erläutern, aber die Gründe kenne ich nicht. Ich lange versucht mich zu verstehen, weil Schmerz da war. Selbst die Ursache des Schmerzes ist mir nicht bekannt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich nicht zu verstehen bin. Gedanken und Verhalten sind unsinnig. Oder jedenfalls bin ich nicht inder Lage sie zu verstehen:
Das ist wie in der Systemtheorie: du hast ein unbekanntes System, unbekannte Parameter, unbekannte Eingaben und du siehst nur die Ausgabe. Das System ist offensichtlich irrsinnig komplex (Hormone, Gene etc). Die Menge der Eingaben ist unendlich gross (Erziehung, Gene, Umfeld, etc). Rückschlüsse auf das System sind schwierig.
Ich glaube in diesem Sinne verstehe ich "dass man selber
keinen Einfluss darauf hätte, wie man sich verhält oder fühlt und wie man bestimmte Sachen aufnimmt, ignoriert, oder verarbeitet".