Ich erhalte auch immer wieder dubiose Anrufe. Besonders die Anrufer von Microsoft (Festnetz) freuen sich zunächst ein Loch in die Unterhose, wenn ich wegen meinem "ferry sirius segurity prrroblemm" in " Panik" gerate. Dann sind sie aber immer höchst beleidigt, wenn sie merken das ich sie nur Zeit koste :-)
Mache MS Mitarbeiter, sind im Moment echt verblüfft, wenn ich ihnen gelegentlich - nach befolgen ihrer Anweisungen- plötzlich sage, " Hey I can see you ! "
Spätestens nachdem ich sie ihnen beschrieben habe, werden sie pissig. Weil ich sie nebenher etwas beleidige.
Bei mehr oder weniger Deutsch sprechenden Anrufern, Strom, Energiebedarf, irgendwelche Umfragen, hat es sich bei mir sehr gut bewährt, sie gleich am Anfang zu bitten, doch noch mal Name und Firma klar und deutlich zu nennen. Damit ich mich auch korrekt bei der Bundesnetzagentur über unverlangte Werbeanrufe beschweren kann. Da legen sie eigentlich immer sofort auf.
Die ganzen Nummern dieser " Mama, Ich habe eine neue Handynummer " SMS'n sperre ich sofort.
Bei ganz penetranten Anrufern, ruf ich dann wirklich die Netzangentur an. Die sperren Nummern inzwischen recht zügig, wenn ein paar Beschwerden kommen.
Plötzliche Anrufe haben ihren Ursprung sehr oft darin, daß jemand der deine Nummer hat, gehackt wurde. Der dann ausgelesen Rufnummernspeicher, (oder Email Adressen ) wird von den Gaunern eifrig genutzt und dann in der Regel auch zeitnah verkauft.
Da das Problem trotz Schäden im Bereich von 100'er Millionen liegt, sieht bei uns weder die Politik, noch die Justiz echten Handlungsbedarf. Darum sollte man sich darauf einstellen, mit diesem Problem zu Leben.
Wenn ich grad etwas Zeit habe, koste ich Gauner dieser Art Zeit. Das ist das schlimmste was man denen, ausser einer (meist fruchtlosen Anzeige) antun kann.