Es will hier doch hoffentlich niemand behaupten, er bekäme seinen Liebeskummer mit wissenschaftlichen Methoden in den Griff. In so einem Fall wäre doch anzunehmen, er habe einfach keinen.
Oder er hat etwas besseres gefunden als ein Mittel gegen Schnupfen und das todsichere System für das Roulette zusammen.
Irgendwann merkt man aber, daß man auch alleine mit sich sehr zufrieden sein kann.
Moooment. Ich möchte nicht, daß hier wieder Dinge miteinander vermischt werden.
Das eine ist, mit sich zufrieden zu sein. Das sollte man sowieso halbwegs sein, allein schon um keine Zumutung für einen (potentiellen) Partner zu sein. Mehr als halbwegs geht nicht - es sei dann man ist Buddha, Vollidiot oder Teppichporsche -, da sollte der (potentielle) Partner also insoweit mitspielen, als er selbst (nur) realistische Erwartungen hat.
Das ist aber vielleicht etwas anderes als "auch mit sich alleine zufrieden", oder?
In einer Fernbeziehung hat man ohnehin keine andere Wahl als überwiegend "mit sich alleine" zufrieden zu sein. Die Wochenenden sind kurz und die Telefonate sind manchmal routiunemäßig, besonders wenn man abends müde ist und es nichts zu bertichten gibt, nicht einmal ungewöhnliche Gefühlszustände.
Das Leben ist mit Partner anders, aber nicht unbedingt besser.
Nicht *unbedingt*. Eben. Man kann mit sich im Reinen sein und das Leben mit einem ganz bestimmten Partner kann trotzdem "besser" sein und nicht nur "anders".
Selbst für die Erleuchteten, die Buddhas *kann* die passende Buddheline mehr als nur nette Ergänzung sein, nämlich eine absolute qualitative Verbesserung. *Kann*, muß aber nicht.
Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, daß es einem automatisch besser geht wenn man einen Partner hat. Ich hatte mehr als eine Beziehung in der es mir hundeelend ging und deutlich besser, als ich danach wieder solo war.
Man darf sein Glück nicht davon abhängig machen, daß man unbedingt immer noch den nächsten Level erreichen muß.
Nein. Aber wenn man den mal erreicht hatte, wird man traurig sein dürfen, wenn man ihn wieder verloren hat, oder?
Nutzt natürlich nix; Leben geht weiter, nur trauriger halt.