Flüchtlinge hin oder her. Obdachlose und Harz IVler, die verschuldet oder unverschuldet in die Misere landen. Das Eine...
Das Andere:
Wieso wollen fertig Studierte nicht in die Sozialversicherung einzahlen, wenn sie einen Arbeitsvertrag über (also ÜBER) 450 Euro erhalten und dann SV-Beiträge einzahlen müssen? Klar, weniger Geld aktuell im Monat. Eben einschränken. Was ist aber später?
Aktuelle Fälle: Da sitzen manche jammernd vor mir von wegen, sie können von der Rente nicht leben......

Tscha....
Ich habe damals vorerst nicht studiert, weil meine Eltern (ich ja sowieso nicht) sich das nicht leisten konnten. Also so mit Ach und Krach und Vitamin B eine Ausbildungstelle erhalten und von da aus weitergearbeitet. Später mit 2. Ausbildung neben dem Job fortgebildet und fernstudiert. Seit meinem 18. Lebensjahr habe ich Sozialverischerungsbeiträge bezahlt. Ok, später ins Beamtenverhältnis übergegangen. Pensionsanspruch in der Höhe noch fraglich und abwartend, weil noch nicht soweit.
Kann auch sein, dass ich irgendwann die Arschlochkarte ziehe, trotzdem ich schon seit über 40 Jahren arbeiten gehe. Dann ist es eben so.
Aber ich verstehe die Mentalität mancher Leute nicht, die noch denken, ihnen würde zukünftig was geschenkt, obwohl sie selbst nichts beitragen.
Habe wohl heute den Depressiven (eben gab es auch noch Sturm und Gewitter), aber ich verstehe vieles nicht mehr.