Autor Thema: Dayshift-Post  (Gelesen 1381070 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9270 am: 06. Juni 2022, 18:07:32 »
Ihr hättet das 9-EUR-Ticket nutzen sollen.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9271 am: 06. Juni 2022, 22:57:51 »
Auf dem Weg nach Fehmarn den Autohof Schwartenbeck (oder so ähnlich) angefahren. Alle Aral-Diesel-Zapfsäulen gesperrt, nix da, wegen Lieferschwierigkeiten. Benzin gab es.

Ein sehr komisches Gefühl mit fast leerem Tank weiterzufahren. Ich hätte sowas in D nie für möglich gehalten.
Esso hatte dann aber was.

Ich hätte Zustände gekriegt  :-\
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9272 am: 13. Juni 2022, 09:44:53 »
Wo sind die Dorfkneipen geblieben? Ich meine nicht die, wo man den Abend an der Theke sitzt oder steht und sich ein Bier nach dem anderen reinkippt. Ich meine die, wo man so wie früher was Essen kann. Ohne Schi-schi und bezahlbar.

Zu meiner Überraschung habe ich so ein lokales Traditionslokal bei mir daheim immer noch direkt vor der Nase. Die Karte ist noch fast genau so wie früher, als ich als Kind mit meinen Eltern dort Essen war, die Preise fast auch. Ich bin ganz baff. Immer noch Familienbesitz, wenn auch zwei Generationen weiter. Rumpsteak mit Zwiebeln, Pommes und Salat 14,30 €; Dorfportionen, d.h., man sollte wirklich hungrig sein, wenn man da hingeht. Zwiebelschnitzel - hatte meine Schwiegertochter - 9,40 €, ebenfalls von abendfüllender Größe. Was es nicht mehr gibt, sind Schnitzel und Steak mit Brot. Nur noch "richtige" Beilagen. Dafür Klassiker wie Strammer Max, Russische Eier etc.

Eistee? Hammer nich. Macht nix, dann halt Bier, Cola, Wasser und natürlich Apfelwein, pur oder gespritzt. Man ist schließlich in Südhessen.

Wie konnte ich den Laden nur vergessen? Und gut, daß es ihn noch gibt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9273 am: 20. Juni 2022, 22:53:48 »
Letzten Meldungen zufolge ist der Füllstand im Gasspeicher unerwartet um 20 Prozentpunkte gesunken.
Tut mir leid, daran war die hiesige Familie schuld. Wir haben eine Duschorgie gefeiert, d.h. 4 Personen haben nacheinander so heiß und so lange geduscht, wie sie konnten. Nach jedem Duschdurchgang musste gewartet werden, bis der Warmwassertank wieder auf 90 Grad aufgeheizt war. Wer weiß, wie lange wir uns dieses Vergnügen noch gönnen können.

Einen anderen Stromspartipp hab ich auch gleich übernommen. Mann soll die Waschmaschine nicht halbvoll beladen laufen lassen.
Also lad ich die schmutzige Wäsche ein und wenn ess nicht reicht, pack ich saubere Wäsche aus dem Schrank dazu. Ordnung muss sein und der Obrigkeit ist unbedingt Gehorsam zu leisten.

Nu aber mal ernst: Die Politiker jedweder Coleur verkauften uns an Putin und nu soll Omma die Wohnzimmertemperatur auf 18 Grad senken und ne Decke überwerfen.
Und alles wird gut, wenn der Normalbürger sich in schönster evangelischer Tradition selbst kasteit.

Der Anteil der privaten Haushalte am Gesamtgasverbrauch betrug 2021 31 % (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37985/umfrage/verbrauch-von-erdgas-in-deutschland-nach-abnehmergruppen-2009/).
Nun mag der geneigte Leser sich ausrechnen, was es bringt, diesen Anteil um 5 % zu senken.

*"Es ziemt dem Untertanen, seinem Könige und Landesherrn schuldigen Gehorsam zu leisten und sich bei Befolgung der an ihn ergehenden Befehle mit der Verantwortlichkeit zu beruhigen, welche die von Gott eingesetzte Obrigkeit dafür übernimmt; aber es ziemt ihm nicht, die Handlungen des Staatsoberhauptes an den Maßstab seiner beschränkten Einsicht anzulegen und sich in dünkelhaftem Übermute ein öffentliches Urteil über die Rechtmäßigkeit derselben anzumaßen."
Gustav von Rochow
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9274 am: 20. Juni 2022, 23:05:18 »
Nach jedem Duschdurchgang musste gewartet werden, bis der Warmwassertank wieder auf 90 Grad aufgeheizt war.

90 Grad? Warum so viel? Meine Heizung (inkl. Kessel für Warmwassr) ist auf eine Vorlauftemperatur von 60 Grad eingestellt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9275 am: 21. Juni 2022, 01:18:00 »
manche mögens heiß!

Hast du den leicht fiktiven Ansatz übersehen?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9276 am: 21. Juni 2022, 06:42:30 »
Hast du den leicht fiktiven Ansatz übersehen?

Durchaus nicht. Die Frage war ernst gemeint.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9277 am: 21. Juni 2022, 09:32:28 »
Bin mal gespannt, wie Robert und seine Helfer die Rauminnentemperaturen kontrollieren wollen. Alle mit Thermokamera unterwegs?
Werden die Arbeitsstättenrichtlinien auch neu geschrieben?
Die +20°C sind bei einer Außentemperatur von z.B. für Braunschweig bei -12°C zu erreichen gemäß Norm.

Und nun? Robert erlaubt uns anders zu planen?

Wenn ich bei 90°C dusche, kann ich nebenbei noch ein Würstchen brühen. Das ist effektiv.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9278 am: 21. Juni 2022, 19:44:49 »
Was hat es mit dem Rat "Duschkopf austauschen" auf sich? Tun  wirklich so viele ständig immer den Wasserhahn  maximal aufreißen?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9279 am: 21. Juni 2022, 21:40:48 »
mann weiß es nicht.
Wer das Wasser selbst bezahlen muss, hat zumindest einen Anreiz, Wasser und Wärme zu sparen. Der gemeine Mieter wahrscheinlich nicht, da wird der Verbrauch in der Regel umgelegt und Schuld an der hohen Nachzahlung sind immer die Anderen.
Ansonsten halte ich es auch hier für den untauglichen Versuch, die Bürger an die Kandarre zu nehmen, um von eigenen Versäumnissen abzulenken.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9280 am: 21. Juni 2022, 21:45:56 »
Hängt vom Wasserdruck ab, der Dir am Kopf bleibt. Son Duschkopf bzw. die Armatur lässt bei hohem Druck schon gepflegt durch (0,15 l/s bei 1 bar Fließdruck -> mehr Druck, mehr Wasser). Ein Duschvorgang wird mit ca. 5-6 Minuten angesetzt.
Hier in meiner HH-Bude geht das so, ist ja auch ein Durchlauferhitze davor, der schluckt schon Druck.

Achtest Du auf die Stellung des Hebels beim Duschen oder machst Du, so wie ich, nur auf?
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9281 am: 21. Juni 2022, 21:49:52 »
Der gemeine Mieter wahrscheinlich nicht, da wird der Verbrauch in der Regel umgelegt und Schuld an der hohen Nachzahlung sind immer die Anderen.
Einspruch:
Mein HH-Bude hat Wasserzähler, wir planen seit Jahren nur noch Anlagen mit Zählern. Die Umlage ist leider noch erlaubt, stirbt aber nach und nach aus, da Trinkwasseranlagen saniert werden müssen (Hygiene).
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9282 am: 21. Juni 2022, 21:52:32 »
90 Grad? Warum so viel? Meine Heizung (inkl. Kessel für Warmwassr) ist auf eine Vorlauftemperatur von 60 Grad eingestellt.
hier läuft eine 30 Jahre alte Gastherme und Warmwasser wird in einem 120 l Boiler erwärmt. Die Wassertemperatur kann ich bis 90 Grad hochheizen.
Wenn Warmwasser gezogen wird, läuft kaltes Wasser in den Boiler nach und senkt dadurch die Durchschnittstemperatur. Wenn ich 1 h bei 40 Grad dusche, ist das Wasser im Boiler kalt, weil die Heizleistung der Therme nicht hoch genug ist, Ist halt kein Durchlauferhitzer. Wenn der Nächste auch heiß duschen will, muss halt gewartet werden, bis der Boiler wieder genug heißes Wasser zur Verfügung stellt.

Selbstverständlich ist das alles fiktiv. Hier duscht keiner länger als 15 min einschließlich Haarewaschen und nicht mehr als bei 38 Grad.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9283 am: 21. Juni 2022, 22:50:17 »
Einspruch:
.... Die Umlage ist leider noch erlaubt, stirbt aber nach und nach aus, da Trinkwasseranlagen saniert werden müssen (Hygiene).
Auch in den Bettenburgen, die in den 60er und 70er gebaut wurden?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #9284 am: 22. Juni 2022, 18:47:31 »
....Achtest Du auf die Stellung des Hebels beim Duschen oder machst Du, so wie ich, nur auf?

Ich mache soweit auf bis mir es als Genug erscheint. Gesegnet seien Einhebelmischbatterien oder die neuen mit Thermostat.

Ich bin auch nur Mieter und muss Wasser und Wärme nach Zähler bezahlen. Einziger Luxus den ich betreibe ist die Gartenbewässerung. Die hängt am normalen Kaltwasseranschluss. Dafür einen separaten Zähler einzubauen scheitert an der teutschen Verkopftheit.