Wo sind die Dorfkneipen geblieben? Ich meine nicht die, wo man den Abend an der Theke sitzt oder steht und sich ein Bier nach dem anderen reinkippt. Ich meine die, wo man so wie früher was Essen kann. Ohne Schi-schi und bezahlbar.
Zu meiner Überraschung habe ich so ein lokales Traditionslokal bei mir daheim immer noch direkt vor der Nase. Die Karte ist noch fast genau so wie früher, als ich als Kind mit meinen Eltern dort Essen war, die Preise fast auch. Ich bin ganz baff. Immer noch Familienbesitz, wenn auch zwei Generationen weiter. Rumpsteak mit Zwiebeln, Pommes und Salat 14,30 €; Dorfportionen, d.h., man sollte wirklich hungrig sein, wenn man da hingeht. Zwiebelschnitzel - hatte meine Schwiegertochter - 9,40 €, ebenfalls von abendfüllender Größe. Was es nicht mehr gibt, sind Schnitzel und Steak mit Brot. Nur noch "richtige" Beilagen. Dafür Klassiker wie Strammer Max, Russische Eier etc.
Eistee? Hammer nich. Macht nix, dann halt Bier, Cola, Wasser und natürlich Apfelwein, pur oder gespritzt. Man ist schließlich in Südhessen.
Wie konnte ich den Laden nur vergessen? Und gut, daß es ihn noch gibt.