Nicht Rauchen! Nicht Saufen?
der Autor übersieht m.E., dass das Verbot des Rauchens auf öffentlichen Plätzen, Restaurants u.ä. in erster Linie dem Schutz des Nichtrauchers dient und von daher motiviert ist. Da sind wahrscheinlich einige nichtrauchende Meinungsträger durch üblen Zigarrengeruch beim Verspeisen von edlen Froschschenkeln gestört worden und haben sich danach den Nichtraucherschutz auf die Fahnen geschrieben. Da die Nichtraucher in der Mehrheit waren und sich eh schon immer fragten, warum sie im Restaurant oder anderswo den Qualm akzeptieren mussten, war die öffentliche Meinung recht schnell (also 30 Jahre) beim Rauchverbot.
Das seh ich beim Alk nicht. Erst mal halten selbst "die da oben" ihr Leben ohne Alk nicht aus. Desweiteren gibt es keine Mehrheit gegen Alk. ES gibt eine sauertöpfische Minderheit, die gegen Alk wettert. Und wer Alk konsumiert, belästigt primär nicht seine Umwelt. Sekundär mögen Belästigungen eintreten, die aber gegenüber dem allgemeinen Alk-Konsum nicht ins Gewicht fallen.
Und entscheidend ist, dass die große Anzahl der Hartz4 ler-und Aufstocker nur durch den günstigen Zugang zu Alk und Fernsehen ruhigzustellen ist. Verteuer die Flasche Korn von 7 EUR auf 20 EUR und wir haben in null komma nix Beschaffungskriminalität und Aufstände. Die wieder die Mittelschicht treffen würden, weil die Oberen sich durch Abschottung und private Sicherheitsdienste unangreifbar machen.
Außerdem hilft Alk, zu einem sozialverträglichem Ableben beizutragen. Mann stelle sich vor, unsere eh schon überforderte Rentenversicherung müsste für Massen von quicklebendigen 90 jährigen aufkommen. Ein Albtraum des Sozialministers.
Axo: Wer mir das Pils vermiest, müsste mit energischen Maßnahmen meinerseits rechnen. Da würd ich mal locker 200 l Freibier direkt vor dem Amtszimmer von Frau Mechthild Dyckmans spendieren.