Es gibt keinen Handelnden in dem Sinn, dass es im Buddhismus (zumindest den Part, den ich kenne) kein Innen und kein Außen gibt, gleichzeitig keine Individualität.
Es bleibt die Frage, was er tatsächlich gesagt hat...mal ganz abgesehen davon, ob es ihn wirklich gegeben hat (was natürlich nicht sein kann, da es ja keinen Handelnden gibt und damit auch nicht gegeben hat).
@Marple Frage nach der Verantwortung: Tust du eigentlich jetzt schon (ich meine mit der Annahme der Existenz eines Handelnden) verantwortlich handeln? Ich für meinen Teil tu handeln. sonst nichts. Ich fliege mit dem Flugzeug und verschliesse meine Augen vor meinem Anteil am Klimawandel (falls der denn von Menschen verursacht und nicht eine ganz natürliche (upps was ist natürlich) klimatische Schwankung ist). Das ist nur ein Beispiel. Ich kaufe Lederschuhe und verschliesse meine Augen vor der Tierquälerei, die damit verbunden ist.
Wo ist die Verantwortung? Wo ist das verantwortliche Verhalten?
Man hat die These aufgestellt, dass zum Beispiel die Todesstrafe keinen Einfluss auf die Zahl kapitaler Straftaten hat. Die Todesstrafe müsste ja nur zu gut vor Augen führen, dass sich ein Mörder später auf das schärfste zu verantworten hat, falls er denn geschnappt wird. Das scheint aber keinen grösseren Einfluss zu haben.
Ich bin weiterhin dafür, dass Straftäter "bestraft" oder die Gesellschaft vor dem STraftäter geschützt wird, in dem er weggesperrt wird, damit sich das nicht wiederholt. Jedenfalls nicht mit dem gleichen Straftäter. Aber das ist auch ohne ... hm ... auch das geschieht einfach. Es gibt keinen handelnden Richter, falls Buddha denn Recht haben sollte.