oha, was ´ne aufregung.
a. es ist doch ein unterschied, ob ich hier oder z.b. im auto schimpfe und lästere
oder jemanden direkt anspreche.
es gibt so einen seltsamen fahrstil. ewig in der seitenstraße warten und dann losbrettern wenndu nahgenug dran bist.
oder losfahren und mit motorhaube auf deiner spur wieder stehenbleiben.
oder rechtsabbigen, wenn der radfahrer gerade vorbeifahren will, weil der pkw ja stehenblieb... so, das sind uschies - für mich. weil 80% halt auch weiblich sind.
aber die kerle sind halt auch uschis.
so ist das hier mit den hühnern. bestimmte verhaltensmuster, auch verbale.- jeder scherz oder kritik an einem weiblichen beitrag wird als persönlicher angriff oder die zweite hälfte des himmels
beleidigend (wieso nur die zweite , wir können ja auch die erste sein- würde ein huhn posten) .
es geht dabei um verhalten in einem eng begrenzten zusammenhang. auto - uschi ist evtl im der bank gordon gekko II. .... und daheim supernanny.. und hier ein huhn.
b. es mag so etwas wie realität geben. nur: wir kennen sie nicht. (
http://www.youtube.com/watch?v=fP2Czgyu6Dc - Das automatische Gehirn (1/2) )
es gibt nur unseren subjektiven eindruck von wirklichkeit.
c. einverstanden, beleidigen ist eine kunst. " mit verlaub, herr präsident, sie sind ein arschloch! " das war ganz großes kino.
oder dem chef in die augen schauen und sagen : sie sind einer der dümmsten menschen, die ich je kennenlernte.
ich liebe auch sätze wie: wär ich ein opossum, wurde ich ihnen glauben.
nur : solche bemerkungen sollten auch redlich verdient sein.
wenn mir jemand begegnet, der für sein benehmen eigentlich sofort eine schallende ohrfeige verdiente, dann werde ich unglaublich freundlich und liebenswürdig,- wenigstens formal höflich.
so ein subjekt schafft es nicht, mich auf sein ah niveau runterzureißen. ich gebe niemandem die macht über meine stimmung und mein verhalten. ich reagiere nicht, ich agiere.