Natürlich. Geht aber nicht, wenn man in Mehrfamilienhäusern zur Miete wohnt. Bei uns (Eigentumswohnungen) könnte man "theoretisch" eigene Ladesäulen auf den eigenen Parkplätzen vor dem Haus installieren, das wäre dann allerdings genauso teuer wie das Auto.
Ich denke, die öffentlichen Ladesäulen sind ein Fall für die Kartellbehörde, oder für öffentliche Investitionen.
Ja klar, in der Stadt hätte man wohl die meisten Interessenten aber eben die Wenigsten mit eigener Lademöglichkeit und PV-Anlage.
Ich verstehe da aber auch den Staat wenn er sagt, wir machen das nicht. Tankstellen baut der Staat ja auch keine. Außerdem macht es für mich auch fast gar keinen Sinn da jetzt massiv Ladestationen auszubauen. in 5 oder 10 Jahren wird man so wie jetzt zur Tankstelle fahren können und den Akku in weniger als 5 Minuten voll machen können. Dann brauch ich die ganzen Ladestationen nicht mehr, wo die Autos über Nacht angeschlossen sind.
Da ist bei der Preisgestaltung und Transparenz bei den öffentlichen Ladesäulen auf jeden Fall noch Luft nach oben..
Ja ich glaube auch, das schreckt jetzt noch viele ab weil man da nicht einfach hingehen kann und laden kann. Man braucht eine Karte, hat unterschiedliches laden (Anschlüsse oder Geschwindigkeit), Preise nicht wirklich ersichtlich. Das ist man halt so vom "normalen" Tanken nicht gewohnt. Will man da die Menschen überzeugen, muss man es so wie an der Tankstelle machen. Da kann jeder hingehen und es gibt zwei verschiedene Kraftstoffe.
Bei mir wird es jetzt auch der Atto 3 EVO, nicht zu verwechseln mit dem Atto 3. Das EVO ist nicht nur ein Facelift:
https://www.bydauto.at/modelle/atto-3-evoDa muss man echt aufpassen, das ist manchmal so gar nicht ersichtlich. Keine Ahnung wieso das einige Händler weglassen bzw. nicht genau angeben.
Dachte auch nicht, dass da ein großer Unterschied ist, ist es aber anscheinend doch weil größerer Akku, mehr Reichweite, schnelleres Laden etc. Vom Design hat sich da eher weniger geändert.