Wenn du jetzt nur die Autoversicherung bei XY hast, muss du jetzt nicht unbedingt jedes Jahr einen Termin ausmachen. Wenn du da ein neues Auto hast dann tut sich ja in den ersten 3 Jahren nicht viel. Denke dann wenn das Auto älter wird und man nicht mehr Vollkasko benötigt oder man eventuell Kinder hat oder eine Freundin dann auch mal mit dem Auto fährt, dann bietet sich ein Gespräch an.
Ich mach mir so einen Termin regelmäßig aus, mach das alles immer im März:) Da checke ich alle meine Versicherungen und Verträge (Internet, Strom, Gas,...). Ich hab aber auch mehrere Versicherungen bei der Helvetia Versicherung und hab da nur einen Ansprechpartner, also so viele Termine sind es dann auch nicht. Nur Ende März enden dann immer die Verträge wenn sie jährlich enden weil ich da angefangen habe alles genau zu organisieren.
Das ist vielleicht am Anfang mal etwas mehr Aufwand, dann läuft das aber quasi von allein und man hat alle Unterlagen beisammen. Dann geht das relativ schnell und ohne Probleme.