Kann dich verstehen und will auch gar nicht sagen, das wäre ganz anders. Für mich aber nicht wirklich der Sinn einer Versicherung.
Wenn ich dann bei jedem Schaden selbst zahlen muss, hätte ich mir gleich die Versicherung sparen können (ja klar, weiß man im Vorhinein nicht).
Wäre schön, wenn die Versicherungen auch so dächten wie du. Tun sie aber nicht. Dreh das Ganze doch mal um. Du, bist jetzt die Versicherung. Du hast über 1 Mio Versicherungsnehmer. Darunter auch ne Menge, die nicht wirklich sicher fahren können. Unfälle also vorprogrammiert sind. Du zahlst nicht nur Betriebskosten, Personalkosten und den anderen Kram, sondern eben auch die vielen kleinen Unfälle, die versichert wurden und die großen mit Totalschaden. Was glaubst du, wie lange überlebst du im Geschäft?
Ich könnte auch sagen, "Die Bank gewinnt immer"! So ist es auch bei Versicherungen. Sie stufen dich, wenn`s gut läuft, nach dem zweiten Mal hoch und das wegen Kleinkram. Sie können dich aber ebenso nach den zweiten Fall rausschmeißen, also kündigen. Vielleicht hast du das noch nicht erlebt, dann freu dich.
Versicherungen wollen, ja müssen Gewinn machen, ansonsten überleben sie nicht. In Zukunft wird es sogar noch ganz anders werden. Es kommen die Telematik Versicherungen. Die freiwillige (freiwillig, das ich nicht lache...) digitale Überwachung, die auch jetzt schon greift, ohne, dass man das, so auf dem Schirm hat.
Die Zukunft der freien Mobilität soll und wird Grenzen gesetzt. Noch nicht wirklich vor Augen, aber am Horizont mehr als sichtbar.
Nicht umsonst baut man an Smart Citys (15 Minuten Städte). Das Ganze dauert keine 10 Jahre mehr.
Gönn dir die 17:20 Minuten und schau dir das an und dann sag mir noch einmal, dass sich das alles in Grenzen hält. Ich könnt
Stiller Zugriff; So schaltet die Polizei einfach dein Auto abUnd glaub mal nicht, dass irgendjemand dem entgehen könnte. Es werden einfach Gesetze geschaffen, die das Fahren von nicht neuwertigen Autos so teuer macht, dass sich das niemand mehr leisten kann und / oder alte Autos werden einfach abgeschafft. So presst man dann auch die hinein, die sich bis zuletzt wehren. Big Brother is watching you!