Autor Thema: Hallo allerseits!  (Gelesen 320 mal)

Offline NonlinQ

• Neuling
  • *
Hallo allerseits!
« am: 21. Oktober 2025, 18:22:56 »
Servus!
Ich bin ganz neu hier, 48 und diesen Sommer ist meine zweite Ehe nach 6 Jahren in die Brüche gegangen. Überhaupt stecke ich gerade aus verschiedenen Gründen in einer ziemlichen Krise. Midlife-Crisis oder wie auch immer man es nennen will, hatte ich eigentlich hinter mir und wollte voll durchstarten und dann alle diese Dämpfer. Na ja, ich war schon immer ein ziemlicher Einzelkämpfer, das hat sich bei mir aus der Biographie so ergeben. Das soll jetzt kein Hilferuf sein oder so was, aber in letzter Zeit habe ich schon öfter das Bedürfnis, mich in irgendeiner Form auszutauschen. Vielleicht findet sich hier ja jemand mit ähnlichen Erfahrungen.

Offline HeHe38

• Neuling
  • *
Re: Hallo allerseits!
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2025, 09:07:38 »
Hallo

MLC - das Thema kenn ich :(.
Mitte 40 wurde es schlimm. Jetzt mit 50 ist sie aber am Ausklingen :)

Ich finde es bedauerlich, das die MLC des Mannes so wenig erforscht ist - im Vergleich zur Menopause der Frau.
Männer verändern sich anders, leiden aber ebenso.

Ich empfehle, Vorsorge ernst zu nehmen und auch zum Urologen zu gehen.
Begleitung durch Psychotherapie tut auch gut.

Offline NonlinQ

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2025, 17:58:58 »
Hi!
Wie gesagt, eigentlich hatte ich die MLC überwunden und war ganz glücklich. Bis mir meine Frau eiskalt am ersten Urlaubstag mitgeteilt hat, dass sie sich trennen will. Jetzt stehe ich mit dem Haus, das wir zusammen gekauft haben, alleine da. Vielleicht hat sie sich das Landleben zu romantisch vorgestellt keine Ahnung. Aber Tierhaltung und Gemüsegarten machen eben eine Menge Arbeit. Ich wusste das schon aus Erfahrung, aber sie ist eben noch relativ jung. Sie lässt sich schnell für etwas begeistern, hat dann aber selten die Ausdauer, an einer Sache dran zu bleiben. Ich bin jedenfalls sehr traurig, habe mich in der Partnerschaft sehr wohl gefühlt.
Und als ob es mir das Schicksal gerade so richtig reindrücken wollte, habe ich jetzt auch noch erfahren, dass bei mir eine größere OP ansteht. Ich kann mich kaum halten vor Begeisterung.

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2025, 20:10:59 »
Bis mir meine Frau eiskalt am ersten Urlaubstag mitgeteilt hat, dass sie sich trennen will.

Aus welchem Grund?

Zitat
Jetzt stehe ich mit dem Haus, das wir zusammen gekauft haben, alleine da.

Hängst Du auch alleine in der Finanzierung?

Zitat
Ich wusste das schon aus Erfahrung, aber sie ist eben noch relativ jung. Sie lässt sich schnell für etwas begeistern, hat dann aber selten die Ausdauer, an einer Sache dran zu bleiben.[/quote]

Wie weit seit Ihr altersmäßig auseinander? Habt Ihr (gemeinsame) Kinder?

Zitat
Und als ob es mir das Schicksal gerade so richtig reindrücken wollte, habe ich jetzt auch noch erfahren, dass bei mir eine größere OP ansteht. Ich kann mich kaum halten vor Begeisterung.

Wenn schon, denn schon.  8)
Ich drück die Daumen, daß alles gut geht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Enkel sind das Dessert des Lebens.

Offline NonlinQ

• Neuling
  • *
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2025, 18:31:57 »
Tja, aus welchem Grund... Wenn ich das so genau wüsste. Irgendwie hab ich schon so was geahnt. Sie war vorher schon wochenlang sehr kalt und distanziert. Gesagt hat sie nur, dass sie mich nicht mehr liebt. Vielleicht hat sie einen anderen, keine Ahnung. Sie arbeitet im Außendienst und ist ständig unterwegs. Da kann viel passieren. Und ich glaube auch einfach, dass sie das Interesse an Haus und Garten verloren hat. Es ist eine Sache, so einen Bauerngarten anzulegen und Obstbäume usw. zu pflanzen, aber eine ganz andere, sich dauerhaft darum zu kümmern. Ich weiß schon, warum ich skeptisch war.

In der Finanzierung hänge ich jetzt auch alleine. Das geht natürlich an die Schmerzgrenze. Aber ich kann mir mit meiner eigenen Werkstatt was dazuverdienen. Trotzdem habe ich natürlich jetzt das Gefühl, dass ich nur noch arbeite. Und wofür?

Kinder haben wir keine zusammen, zum Glück. Das wäre sonst jetzt richtig problematisch. Dafür hat sie mir den Hund dagelassen. Eigentlich auch der Wahnsinn. Sie hatte ihn seit 12 Jahren und jetzt gibt sie ihn einfach so weg. Die Begründung war, dass sie mit dem Hund keine Wohnung findet. Altersmäßig fand ich es eigentlich gar nicht so dramatisch. Sie ist 13 Jahre jünger als ich.

Es ist wirklich krass. Ich freue mich beinahe auf die OP und die Reha. So als würde es mich für eine gewisse Zeit aus dem Leben nehmen. Keine Ahnung, wie es danach weitergeht...

Offline lookcool

• Volles Mitglied
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2025, 22:20:33 »
Mann, das klingt echt heftig. Wenn jemand einfach abhaut und du stehst da mit allem drumrum – Haus, Hund, OP – das zieht einem schon den Boden weg. Dass du sagst, du freust dich fast auf Reha, versteh ich total. Irgendwie wie kurz raus aus dem ganzen Lärm, oder? Nur mal still sein dürfen. Hast du wen, der ab und zu vorbeischaut, bisschen da ist – Familie, Kumpel, Nachbar? So ganz allein wär’s sonst echt zu viel.

Offline DieFrau

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2025, 22:35:10 »
Servus!
Ich bin ganz neu hier, 48 und diesen Sommer ist meine zweite Ehe nach 6 Jahren in die Brüche gegangen.

Das verflixte siebte Jahr .... sorry, ich konnte mir es nicht verkneifen ;D

Zitat
....aber in letzter Zeit habe ich schon öfter das Bedürfnis, mich in irgendeiner Form auszutauschen. Vielleicht findet sich hier ja jemand mit ähnlichen Erfahrungen.

Ja man.....kenne ich und  "austauschen" ist mir nicht gelungen.

Durchhalten und sorge für dich.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline NonlinQ

• Neuling
  • *
« Antwort #7 am: 02. November 2025, 15:42:03 »
Mann, das klingt echt heftig. Wenn jemand einfach abhaut und du stehst da mit allem drumrum – Haus, Hund, OP – das zieht einem schon den Boden weg. Dass du sagst, du freust dich fast auf Reha, versteh ich total. Irgendwie wie kurz raus aus dem ganzen Lärm, oder? Nur mal still sein dürfen. Hast du wen, der ab und zu vorbeischaut, bisschen da ist – Familie, Kumpel, Nachbar? So ganz allein wär’s sonst echt zu viel.

Ja, einfach mal Zeit für mich, um runterzukommen. Vielleicht herauszufinden, was ich selber jetzt brauche. Vorbeischauen wird bei mir wohl niemand, ist vielleicht auch gut so.

Offline NonlinQ

• Neuling
  • *
« Antwort #8 am: 02. November 2025, 15:48:48 »
Das verflixte siebte Jahr .... sorry, ich konnte mir es nicht verkneifen ;D

Ja man.....kenne ich und  "austauschen" ist mir nicht gelungen.

Durchhalten und sorge für dich.

Das verflixte siebte Jahr, ja. Daran habe ich auch zuerst gedacht.

Und "austauschen" ist auch gut. Ich fürchte nur, dafür ist es jetzt zu spät...

Offline NonlinQ

• Neuling
  • *
« Antwort #9 am: 02. November 2025, 15:51:23 »

Mitte 40 wurde es schlimm. Jetzt mit 50 ist sie aber am Ausklingen :)

Das hab ich schon öfter gehört, dass die MLC dann mit 50 nachlassen soll. Kann ich mir im Moment (und jetzt erst recht) nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Resigniert man dann endgültig und fügt sich in sein Schicksal, oder wie?

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #10 am: 02. November 2025, 20:47:40 »
Resigniert man dann endgültig und fügt sich in sein Schicksal, oder wie?

Achwas! Du wirst im Gegenteil sehr viel zufriedener sein. Deine Interessen werden sich verändert haben. Alles wird gut.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #11 am: 02. November 2025, 20:49:03 »
Vielleicht herauszufinden, was ich selber jetzt brauche.

Unbedingt. das, was Du brauchst, dann aber auch machen!

— Jack Kerouac

Offline Araxes

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #12 am: 02. November 2025, 23:55:23 »

Habe ich immer noch nicht. Aber zumehmend Arthrose in den Gelenken und wahnsinnige Schmerzen in den Füßen nach längerem Laufen (Sport, Wandern).

Zitat
Ich empfehle, Vorsorge ernst zu nehmen und auch zum Urologen zu gehen.

Da war ich auch schon.

Zitat
Begleitung durch Psychotherapie tut auch gut.

Ah nee...