Schon vor vier, fünf Jahren habe ich mich mit meiner Tochter, aus heiterem Himmel, darüber unterhalten, das ein Gartenhaus eine tolle Idee wäre. Plötzlich bekamen auf unseren Smarts beide ständig Werbung von diversen Herstellern von Gartenhäuser zu sehen.
Das tolle war, an dem Abend lag nur das Smart meiner Tochter auf dem Tisch. Meins lag 2 Stockwerke tiefer beim Laden. Cellbroadcast gibt's schon länger.
Du musst nur an der richtigen Stelle behaupten, du bist IT'ler im Marketing, dann bekommst du zur Probe mal schnell einen Datensatz von 1 Million Menschen, als Appetitanreger. In diesen Datensätzen, ist das GESAMTE Surf/Internetverhalten jeder der 1 Million vorhanden. Jede Suche, jeder Besuch einer Website... einfach alles.
Will man die Daten von allen Deutschen Usern haben, kostet das dann aber mehrere 10.000 Euro.
Kuck mal nach "Nackt im Netz" ich glaub der Beitrag lief in Panorama.
Das Amerikanische Nachrichtendienste alle wichtigen Knotenpunkte anzapfen, sollte bekannt sein.
Was Datenschutzgesetze angeht, sind die zwar gut gemeint, aber keiner hält sich dran. Das Problem ist der Politik bekannt. Aber die lassen es laufen. Schadet ja keinem.