Plaudereien > Planung von Anschaffungen
Klimagerät
PacPac:
Ja selbst werde ich da eh nichts angreifen, kenne mich dabei nicht aus. Das sollte schon jemand machen, der sich damit auskennt.
Wenn ich zwei oder mehr Räume kühlen will, brauch ich aber für jeden Raum ein extra Gerät oder (Die Räume sind nicht direkt verbunden, da liegt immer ein Raum dazwischen)
Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büro sollten runtergekühlt werden. Zwischen den Räumen liegt leider der Abstellraum/Begehbare Kasten und dann das Badezimmer.
Leise sollte es natürlich schon sein, mir ist schon klar, es wird immer ein Geräusch machen wenn der Luftstrom hineingeblasen wird, aber das Außengerät möchte ich nicht unbedingt hören. Das würden wohl auch ungern die Nachbarn haben:)
Mein Stromverbrauch ist gering. Ich verbrauche zu zweit weniger als der Durchschnittswert für einen Ein-Personen-Haushalt. Bei mir ist alles neu, habe auch keine echten Stromfresser zu Hause.
Schon klar, das wird etwas kosten wenn ich die Räume angenehm haben möchte aber den ganzen Tag im Homeoffice zu sitzen bei 28 Grad und dann abends nicht schlafen zu können, ist mir schon etwas wert:)
Ja ich weiß auch, hätte ich mir halt keine DG-Wohnung nehmen dürfen.
lazyluke:
Ich habe seit 3 Jahren ein Klimagerät. Ich konnte die Hitze im DG im Sommer nicht mehr aushalten. Davor hatte ich 2 Jahre lang eine mobile Klimaanlage – war zwar besser als nichts, aber kein Vergleich. Für mich war es eine der besten Investitionen ever – erhöht die Lebensqualität immens und die heißen Tage werden ja immer mehr. Ich weiß ja nicht wie deine Wohnung und dein Ferienhaus aussehen, aber ich nehme an für die Wohnung wirst du eher ein richtiges Klimagerät brauchen, was schon ein großer Unterschied zu einer Kühlung über Wärmepumpe ist. Willst du damit auch heizen können oder reicht reines Kühlen?
Wenn du mehrere Räume kühlen willst, dann wäre eine Split-Anlage gut. Da sind mehrere Inneneinheiten mit einem Außengerät verbunden. Aber bei einer Wohnung stellt sich halt auch die Frage, ob du überhaupt eine Außeneinheit an dem Haus in dem du wohnst anbringen darfst – ist das schon abgeklärt?
PacPac:
Wir waren jetzt mal auf einer Energiesparmesse und einer kleineren Baumesse. Eine große Baumesse kommt noch. Für den Überblick war das aber schon sehr hilfreich und man sieht was es für Möglichkeiten gibt. Wir haben demnächst auch noch eine individuelle Beratung direkt bei Vaillant, von der erhoffe ich mir auch viel. Hoffe so kann man dann die beste Lösung finden, dann können wir immer noch schauen, wo wir die Klimaanlage herbekommen.
Mobiles Klimagerät hatte ich auch mal, aber wurde nicht oft genutzt. Viel zu hoher Stromverbrauch (und das damals bei noch moderateren Preisen) und viel zu laut - kannte man in der Nacht nicht aufgedreht lassen.
Nein, heizen muss ich damit nicht. Sind an die Fernwärme angeschlossen.
Ich kann es ja auf den Balkon stellen. Der Balkon geht einmal rund um meine Wohnung. Vorne raus gibt e seine Sitzgelegenheit, links und rechts ist es nur so ein kleiner "Schlauch" da steht jetzt der Grill und auf der anderen Seite eine Box zum Lagern der Sitzkissen etc. Dort in ein Eck kann ich das Gerät ja auch hinstellen, muss es nicht an die Wand hängen.
Primus Flavius Fosssa:
--- Zitat von: PacPac am 23. Februar 2023, 11:15:00 ---Wird ja wohl in Zukunft nicht kälter werden.
--- Ende Zitat ---
Ach tatsächlich. Wie kommtdas denn? >:(
lazyluke:
Hey, das hört sich nach guten Voraussetzungen an. Ich habe mich damals auch zuerst im Netz und dann auch Messen erkundigt. Da erfährt man einiges über die Möglichkeiten, die es überhaupt gibt. Aber was genau das Richtige für deine Immobilie und deine konkreten Wünsche ist, kann am besten in einer individuellen Fachberatung herausgefunden werden. Was bei dem einen gut ist, kann bei dem anderen völlig unpassend sein. Das war bei mir damals nicht anders. Ich war auch bei einer Beratung und bin mega froh darüber. Ein Kumpel hat mir davor von seinem Klimagerät erzählt und gemeint, dass ich mir das Gleiche nehmen soll… jetzt weiß ich, dass das bei mir gar nicht gepasst hätte. Zum Glück war ich bei den Experten! Hattet ihr euren Beratungstermin schon? Würde mich interessieren was dabei herausgekommen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln