Autor Thema: Maßkleidung  (Gelesen 1856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Maßkleidung
« am: 18. Januar 2022, 15:30:58 »
Hat jemand Erfahrung mit Maßkleidung?

Ich brauche / hätte gerne ein neues Tweedsakko, was bei meiner Größe langsam schwierig wird, jedenfalls, wenn es mir gefallen UND passen soll.

Ich erinnere mich dunkel, daß mein Vater sich Anzüge machen ließ, als ich klein war. Selbst habe ich da keine Erfahrungen, schon gar nicht mit Onlineangeboten.

Kann man das machen, sollte man die Finger davon lassen, kostet es mich eine Hypothek etc.?

Mir schwebt Harris Tweed vor; die hatte ich immer, und früher gab es die auch für den gewöhnlichen Geldbeutel im gut sortierten Kaufhaus (C&A, P&C etc.). Gibt es zum Teil immer noch, aber nicht für fette alte Säcke.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Maßkleidung
« Antwort #1 am: 18. Januar 2022, 20:19:03 »
(C&A, P&C etc.) die bieten aber auch masskleidung an.


oder frag nen alteingesessenen türkischen ändrungs-schneider.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2022, 20:31:07 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Maßkleidung
« Antwort #2 am: 18. Januar 2022, 20:47:32 »
(C&A, P&C etc.) die bieten aber auch masskleidung an.

C&A schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Bei den anderen muß ich mal nachfragen.

Zitat
oder frag nen alteingesessenen türkischen ändrungs-schneider.

Der müßte schon sehr fit sein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Maßkleidung
« Antwort #3 am: 19. Januar 2022, 00:05:01 »
Erfahrung nur mit Herrenhemden nach Maß für meinen Vater, wo er seine Anzüge oder Sakkos hat arbeiten lassen, weiß ich nicht, ich denke aber, immer vor Ort.

In Frankfurt gibt es Kuhn in der Börsenstraße 7-11, 069 / 209 789 10.


Aber passt nicht jeder gute Herrenausstatter Kleidung von der Stange auch den körperlichen Notwendigkeiten an? So kenne ich es jedenfalls, zuletzt noch vor zwei Jahren für den Hochzeitsanzug meines Sohnes bei Sinn.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2022, 00:09:55 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Maßkleidung
« Antwort #4 am: 23. Januar 2022, 18:36:34 »
In Frankfurt gibt es Kuhn in der Börsenstraße

Danke, da schau ich mal.

Zitat
Aber passt nicht jeder gute Herrenausstatter Kleidung von der Stange auch den körperlichen Notwendigkeiten an?

Im Rahmen der Möglichkeiten. Beim Hochzeitsanzug meines Sohnes hat das funkioniert; bei dem Sakko, daß ich im Auge hatte, leider nicht.

Ich habe dann ein anderes Modell gekauft; selber Hersteller, gleiche Größe, und man hätte meinen sollen, die sind von der Paßform identisch. Weit gefehlt. Das Sakko, das ich jetzt gekauft habe, sitzt wie ein maßgeschneidertes. Beide Sakkos Harris Tweed. Das Andere hatte mir halt besser gefallen, und so ein Teil trägt man ja 10 - 15 Jahre.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Ahab

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maßkleidung
« Antwort #5 am: 03. Februar 2022, 00:05:55 »
Need for Tweed.  Kam das Spiel um den brutalen Überlebenskampf von Herrenaustattern in mittelgroßen Kreisstädten, nicht wegen seiner Brutalität auf den Index ?
I'm a MOF ( Mean old fart )

Was sie schon haben wollen Frauen nicht !

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Maßkleidung
« Antwort #6 am: 03. Februar 2022, 09:01:21 »
Kann schon sein. Aber unter dem Ladentisch wechselt schon mal ein Sakko aus Tweed den Besitzer. Für einen entsprechenden Preis...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maßkleidung
« Antwort #7 am: 03. Februar 2022, 11:28:27 »
Ich spiele mit dem Gedanken, mir Schuhe maßanfertigen zu lassen. Gibt es überhaupt noch Menschen in Großstädten, die das können und das wildfremden Anderen anbieten? Wie findet man die?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Maßkleidung
« Antwort #8 am: 03. Februar 2022, 14:28:47 »
Müsste nicht jeder Orthopädietechniker Maßschuhe anfertigen können? Schließlich gibt es genug Krankheiten, die spezielles Schuhwerk erfordern.

Ich würde "Maßschuhe" googlen und aus den Ergebnissen erst einmal herausfiltern, wer zuständig ist. Mich telefonisch durchfragen oder anhand der Websiten versuchen herauszufinden, wer sowas nicht nur kann, sondern auch noch den modischen Schick und die Bequemlichkeit beherrscht.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2022, 14:31:45 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maßkleidung
« Antwort #9 am: 03. Februar 2022, 15:10:36 »
Ich spiele mit dem Gedanken, mir Schuhe maßanfertigen zu lassen. Gibt es überhaupt noch Menschen in Großstädten, die das können und das wildfremden Anderen anbieten? Wie findet man die?

Ich kenne so jemanden und hab ihn angefragt, wie ihr euch am besten in Verbindung setzt.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maßkleidung
« Antwort #10 am: 03. Februar 2022, 17:16:12 »
Ich spiele mit dem Gedanken, mir Schuhe maßanfertigen zu lassen. Gibt es überhaupt noch Menschen in Großstädten, die das können und das wildfremden Anderen anbieten? Wie findet man die?

Da könnte ich einen Kontakt auf Zypern herstellen, haha. Vielleicht wolltest du ja schon immer dort mal Urlaub machen (Paphos, griechische Seite). Ein Freund von uns lässt sich dort jedes Jahr ein Paar Schuhe anfertigen. Er geht gleich am Anfang des Urlaubes hin und holt die fertigen Schuhe dann kurz vor Abreise ab.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maßkleidung
« Antwort #11 am: 04. Februar 2022, 11:07:28 »
Vielleicht wolltest du ja schon immer dort mal Urlaub machen (Paphos, griechische Seite).

Warum nicht.


Er geht gleich am Anfang des Urlaubes hin und holt die fertigen Schuhe dann kurz vor Abreise ab.

Wieviel Urlaub muss ich nehmen?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maßkleidung
« Antwort #12 am: 04. Februar 2022, 16:07:05 »
Wieviel Urlaub muss ich nehmen?

Die sind auch immer zwei Wochen dort.

Ich kann mal ein Foto anfragen, vielleicht gefällt dir das ja gar nicht.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maßkleidung
« Antwort #13 am: 04. Februar 2022, 18:00:30 »
Was tut "Mann" alles für ein Paar Schuhe.

Ich kann es sehr gut verstehen  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Maßkleidung
« Antwort #14 am: 05. Februar 2022, 10:41:17 »
Ein gutes Paar Schuhe hält mit etwas Pflege auch ewig.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.