Genauso kann man ziemlich sicher mutmaßen, dass die Jugend in den 80ern einen Walkmann hatte, auch wenn man mal ganz ausnahmsweise einen Treffen könnte, der keinen hatte.
Das war die Zeit meiner Adoleszenz, hier also Info aus erster Hand. Der originale Sony Walkman war zur Zeit des Erscheinens überteuer und aus meiner Klasse, ach was rede ich, Jahrgangsstufe, hatten allerhöchstens drei, eher weniger Mitschüler so ein Teil. Nach und nach kamen immer billigere auf den Markt, auch von Sony, aber es war nie so eine quasi Selbstverständlichkeit wie heutzutage ein Smartphone. Höchstens 35-40% überhaupt hatten einen Walkman, der Rest seine Hifi-Anlage oder einen Cassettenrecorder zuhause. Und dann kamen schon die ersten Discman auf den Markt und lösten nach und nach den Walkman ab, aber erreichten nicht einmal die Verbreitung der Cassettenspieler.
Das ist übrigens genauso verklärt wie der nachträgliche Hype um die Beatles. Eine Verwandte, die die 60er miterlebt hat, klärte mal auf, daß das einfach eine Band war, die gut ankam, ähnlich wie ABBA in den 70er/80ern. Aber nichts, was den Leuten den Kopf verdrehte und ihre gesamte Kohle in Schallplatten und Fanartikel versenken ließ. Da gabs genug Leute, die die nicht mochten, und sehr viele andere Musik.
Wie auch die Pril-Blumen ein nettes Gimmick von
einem Spülmittelhersteller unter mindestens fünf weiteren großen Wettbewerbern waren, aber kein Hype. Auch war Nena nicht die Ikone der Neuen Deutschen Welle, sondern ein gut vermarktetes Klischee, nachdem die eigentliche Welle schon wieder leicht abebbte. Was heutzutage an Artikeln verbrochen wird, wie verbreitet bestimmte Erscheinungen und Moden gewesen sein sollen, ist derart schlecht recherchiert und überhöht, das es einem nur graust.