Autor Thema: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?  (Gelesen 3850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #30 am: 31. August 2021, 10:39:39 »
da reicht doch ein vernünftig formulierter paragraph inhalts : alle produzierten waren müssen in allen teilen reparierbar sein, ersatzteile sind für x jahre vorzuhalten. sonst neugerät umsonst oder kaufpreis zurück. und alles ohne befristung.

Das schadet aber wieder der Wirtschaft. Dann schwächt man den Wirtschaftsstandort, man vernichtet Arbeitsplätze,... Immer die gleichen Argumente wenn man mal etwas für die Verbraucher/Bürger machen möchte.
Im Grunde zahlt ja jeder Mensch dann dafür.
Einfach machbar wäre es bestimmt aber man will es halt nicht wirklich ändern. Stattdessen redet man dann davon, dass man es europaweit machen müsste. Obwohl man weiß, das wird nie kommen. Problem erledigt - aber nicht im Sinne der Bürger.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #31 am: 31. August 2021, 16:44:39 »
Das schadet aber wieder der Wirtschaft.


nee, tut´s nicht.
kaufst du ne lampe zum wegwerfen oder eine bei der man das leuchmittel wechseln kann? usw.


jobs werden sich verändern. einige fallen weg, dafür gibts andere.


es gibt nur einen weg ,der funktionieren wird : https://ogy.de/fodv


https://www.c2ccertified.org/products/registry

-------
1 beispiel: sand für beton wird knapp. JETZT wird kopfkrazend nach möglichkeiten gesucht. und ein paar spinner, die schon lange experimentiert haben, liegen jetzt vorn.

das problem bei der flut in nrw ist nicht, dss dinge zerstört sind, sondern der schutt und müll.. jetzt ist der eine belastung. wär das alles damals schon als c2c produziert, wärs ein großartiges geschäft. (ja,ja, hätte hätte..)

ich verstehe nicht, warum leute die halb so alt sind wie ich so greisenhaft verkalkt denken.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #32 am: 08. September 2021, 10:24:25 »
nee, tut´s nicht.
kaufst du ne lampe zum wegwerfen oder eine bei der man das leuchmittel wechseln kann? usw.

jobs werden sich verändern. einige fallen weg, dafür gibts andere.

Mir brauchst du das nicht sagen, bin da ganz bei dir.
Viele achten ja auch gar nicht darauf und werden dann vor Probleme gestellt, wenn es soweit ist.
Wenn der Preis eben so günstig ist, dann nimmt man auch die Nachteile oft in Kauf.
Man wird aber solange an den Jobs festhalten wie es nur geht und dafür werden dann zig Lobbyisten beschäftigt und unnötig Ressourcen verschwendet obwohl man die besser in die Veränderung investieren sollte. Passiert halt leider nur sehr selten bis nie.

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #33 am: 17. September 2021, 17:16:21 »
Das habe ich mir auch anfangs gedacht. Bis ich realisiert habe, bei der Vermietung kommt der Vermieter für die Wartung auf. Dann kann dir das Unternehmen nicht mehr billige Asiaimports andrehen oder dir festverbaute Lampen andrehen. Weil ja die Firma auf den Kosten sitzen bleibt. Wenn der Verkäufer für die Wartung zuständig ist, geht es plötzlich und auf hohe Qualität wird geachtet. Ausfallquote weit unter 1%. Das ist wohl der Beweis, dass es auch so geht.

Bei Nachhaltigkeit muss man leider oft selbst nachforschen ob es wirklich nachhaltig ist. Den Begriff könnte man auch schützen
Ja, der Schutz der Begriffe „Nachhaltigkeit“, „nachhaltig“ usw. wäre definitiv eine gute Idee. Und wenn ich mir das recht überlege (daran denkt man oft nicht automatisch) gilt bei der Wartung quasi dasselbe wie bei einer langen Garantie. Diese lohnt sich für den Verkäufer oder Hersteller auch nur, wenn die Voraussetzungen passen. Noch geschickter wäre es dann für sie, wenn sich die Produkte so wenig wie möglich abnutzen. Das hängt wiederum auch vom Konsumenten ab, aber bei einigen Dingen kann es an beiden Seiten liegen.

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #34 am: 21. September 2021, 12:27:30 »
Ja nur läuft die Garantie meist irgendwann aus. Solange man das Licht mietet, ist da immer jemand von der Deutschen Lichtmiete dafür zuständig.
Ja gut aber wie nutzt sich jetzt eine Lampe ab. Das sind dann eben Bereiche mit viel Staub, Hitze, Feuchtigkeit,... Dafür müssen die Lampen eben sehr robust sein. Aber man sieht ja, man bekommt es hin, wenn man es möchte/muss. Diese Art der Lampen sind ja für solche Bereiche gemacht.

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #35 am: 29. September 2021, 23:28:53 »
Ich weiß auch von lebenslangen Garantien. Aber ja, du hast recht, bei gekauften elektrischen sowie elektronischen Produkten laufen sie immer nach einer gewissen Zeit ab und das hat mit Sicherheit seine Gründe. Dass die Lampen je nach Bereich Staub, Feuchtigkeit, Hitze, Kälte usw. aushalten müssen, war mir schon klar. Ich meinte eher, ob man mitunter die Lichtstärke anpassen kann. Ich weiß auch aus der Firma, in der ich arbeite, dass es Vorschriften hinsichtlich des Lichtes gibt. Und dass es teils immer laufen muss. Nur ergibt meines Erachtens die höchste Lichtstärke wenig Sinn, wenn den ganzen Tag die Sonne reinscheint bzw. ich nehme an, dass sich das ebenfalls auswirkt?

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #36 am: 30. September 2021, 10:12:27 »
Sicherlich wird alles an die Umgebung angepasst. Da schraubt man nicht nur die Birne heraus und ersetzt sie mal schnell mit einer LED Lampe. Das kann man bei sich zu Hause machen, da ist es egal. Zuerst muss ein Lichtplaner alles ausmessen. Wo wird Licht benötigt und wie viel Licht wird benötigt. Dann wird ein Plan erstellt und anhand dessen wird dann auf LED umgerüstet.
Wie viele Hallen in der Industrie kennst du, die bodentiefe Fenster haben damit die Arbeiter einen schönen Ausblick haben?
Wie viele Kühlhallen mit Fenstern hast du schon gesehen?
Industriehallen sind was anderes als Büros.

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #37 am: 04. Oktober 2021, 18:51:27 »
Ja, dass das nicht wirklich so wie innerhalb der eigenen vier Wände funktioniert, ist mir schon klar. Was ich jedoch ehrlich gesagt nicht vermutet hatte, ist, dass dieses Mietmodell ausschließlich bei Industriehallen, Kühlräumen, Lagerhallen usw. zur Anwendung kommt. Ist das bei Büroflächen kein Thema? Wenn man in den eigenen vier Wänden wenn auch in geringeren Ausmaß LED-Lampen verwendet, dann sollte das doch auch in Büros Sinn ergeben. Und in Büros sieht es mit dem Tageslicht oft doch einen Tick anders aus…

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #38 am: 08. Oktober 2021, 10:49:47 »
Solche Lösungen wir es sicherlich auch in Bürogebäuden geben. Die eingesetzten LED Lampen wirst du aber wahrscheinlich öfter finden wie Speziallampen für den Kühlbereich. Je nach Einsatzort gibt es ja andere Anforderungen.
Kommt dann eben drauf an ob man jetzt nur eine Variante im Angebot hat oder gleich alles macht. Wenn sollte man halt den ganzen Betrieb auf LED umrüsten. Man kann ja auch alles Step by Step machen oder Filiale nach Filiale.
Sind eben unterschiedliche Bereiche. Diese Bereiche muss man auch unterschiedlich behandeln. Aber im Grunde ist das Vorgehen gleich.

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #39 am: 10. Oktober 2021, 01:18:01 »
Ja, bei Filialen ist das natürlich wieder eine andere Geschichte. Da können das Besitzer bzw. Betreiber mit Sicherheit auch schrittweise durchführen lassen. Ich kann mir auch vorstellen, dass dasselbe Unternehmen etwa zunächst in der Lagerhalle und dann das Bürogebäude umrüsten lässt. Es wäre geschickter, alles auf einmal erledigen zu lassen, aber es, denke ich, kein Muss. Und ich nehme einmal an, dass auch abgestimmt wird, welche Lampen in den verschiedenen Bereichen benötigt werden. Ich hatte mich nur etwas gewundert, weil du nur den Tageslichtzustand in Hallen und nicht jenen in Bürogebäuden angesprochen hattest.

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #40 am: 15. Oktober 2021, 10:21:41 »
Im Büro durfte es jetzt keine Hexerei sein. Ich habe noch kein Büro gesehen in einer Kältekammer oder neben dem Hochofen. Da sind ja jetzt nicht besondere Ansprüche an die Robustheit der Lampen. Im Gegensatz zu den Industriehallen werden da ja keine speziellen Anforderungen an das Licht gestellt. Das ist ja im Grunde der Vorteil und macht es eben auch schwerer bzw. kann man da nicht einfach in den Baumarkt gehen und LED Lampen kaufen. Ich würde es jetzt nicht machen - aber im Büro könnte man es. Daher sehe ich jetzt bei Büros weniger Probleme bei der Umrüstung auf LED.

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #41 am: 15. Oktober 2021, 23:13:15 »
Ja, ich würde ebenfalls nicht für ein ganzes Büro (außer eventuell für ein kleineres mit relativ wenigen Quadratmetern) LED-Lampen im Baumarkt kaufen. Aber auf das wollte ich auch nie hinaus. Es hatte immer geklungen, als ob das für Bürogebäude, wo sehr wohl Tageslicht reinfällt, generell kein Thema wäre bzw. nicht in Frage kommen würde. Und das hatte mich etwas gewundert, weil die Flächen oft genauso groß oder sogar größer ist.

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #42 am: 21. Oktober 2021, 10:25:26 »
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du zu einer Firma gehst und dann für ein Produkt zahlst, die Firma alles machen wird was du möchtest. Wenn du also Lagerhalle, Hangar, Industriehalle, Kühlkammer, Büro Gänge,... auf LED umrüsten möchtest, werden sie das tun. Wenn du dann auch noch das Abstellkammerl und die Toiletten umrüsten möchtest, wieso denn auch nicht.
Verstehe nicht ganz wie man von einer Diskussion zu nachhaltigen Investments jetzt darüber diskutiert ob man auch Büros auf LED umrüsten kann.

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #43 am: 22. Oktober 2021, 17:54:48 »
Ich gebe zu, dass das jetzt dann teilweise Off-topic (gewesen) ist, aber mir gings auch darum, mehr zu den Anwendungsbereichen in Erfahrungen zu bringen. Dann wiegt natürlich jeder für sich selbst ab, ob dieser Punkt in diesem Zusammenhang relevant ist oder eben nicht. Ich kenne mich jetzt auf jeden Fall diesbezüglich aus. Vielen Dank dafür und noch ein schönes Wochenende!