Im Zusammenhang damit, dass Arminus das SChert bekommt, erinnet sich Varus romantisch daran, wie er dereinst sein eigenes Schwert bekommen hatt.
Soweit ich weiß, hatten Ritter einen Ring. Ich habe die Schwert-Episode nicht als Erhebung in den Ritterstand verstanden.
Überhaupt - was haben die equites mit de Schwertleite des mittelalterlichen Rittertumd zu tun?
Weiß ich nicht. Jedenfalls hatten die Römer schon Schwerter. Laß sie sich doch besonders schöne Exemplare überreichen.
Sie sind immer sofoert da. Dass Entfernungen damals eine ganz andere Rolle spielten, wird überhaupt nicht thematisiert.
Muss es auch nicht. Dafür musst du Filme von Sergio Leone gucken. Da wird 20 Minuten lang gezeigt, wie jemand durch die Wüste läuft.
Der heißt natürlich irgendwie ander, aber ist ist ein Schmied, schwarz gekleidet und fängt eine Schlägerei an.
Hast Du die letzte Folge gesehen?Na wenigstens das.
Gesehen habe ich sie, erinnere mich aber nicht. Es ist keine Doku, sondern Unterhaltung, genauso wie "Anne Will" nicht Politik ist, sondern Unterhaltung - ganz offiziell übrigens. Jedenfalls finde ich bemerkenswet, daß du überhaupt Netflix guckst. Arte alleine reicht wohl doch nicht.
"Outlaw King" auf Netflix war da auch in den den groben Zügen korrekt.
Gut war auch "The King". Die Schlacht von Azincourt wurde selten so unheldenhaft und matschig dargestellt. Endlich mal eine Klopperei, bei der man sieht, wie bescheuert diese Rüstungen eigentlich waren.
Gut ist auch "The White Queen". Die dreht sich um Elizabeth Woodville. Ist natürlich auch nicht in allem präzise, aber nicht so wild zusammengewürfelt wie "Die Tudors". "Tudors" war trotzdem gut.
Oder guck dir gleich "Game of Thrones an". Die erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, ist aber ungemein unterhaltsam.
Übrigens sind auch Serien wie die drei "Charité"-Staffeln nicht komplett historisch korrekt.