Das ist uninteressant für den Beitragszahler. Der Rentenanspruch hat einen Barwert, der sich mit jedem Beitragsjahr erhöht. Das ist nichts anderes als angespartes Kapital.
Es ist eben doch was anderes als angespartes Kapital, ganz einfach, weil nichts angespart wurde. Es wurde nur etwas gezählt.
Na, da freue ich mich für deine Eltern. Ich trage sogar meinen Teil dazu bei.
Nicht so viel wie ich.
Das Thema Beamtenpension ist ne andere Baustelle.
Du schriebst: "In jedem Land der Welt zahlt jeder für die Beamtenpensionen."
Wenn ich dir zeige, daß das falsch ist, ist das deine Baustelle. Mach sie nächstes Mal nicht auf.
Genau, ich hab's nicht verstanden. Denn warum sollte man deinen Eltern mit der Begründung die Rente verweigern, weil sie aus dem Osten sind, wie du schriebst?
Manche Leute sind eben der Meinung, "sie hätten nicht eingezahlt" und leiten damit mangels Verständnis des Umlageverfahrens diese Meinung ab. Deshalb gibt es doch die ganze Diskussion hier.
Es gibt auch einen Steuerfreibetrag auf Einkommen. Vergleich mal mit jemandem, der ein Bruttoeinkommen von 1500 EUR hat. Der zahlt auch nur ein Trinkgeld wenn überhaupt.
Immer wenn man dir zeigt, daß du Unrecht hast, erweiterst du die Aussage auf etwas anderes. Es ging nicht darum, daß andere auch wenig Steuern zahlen. Es ging um deine Behauptung: "Dir ist wohl nicht klar, dass Renten auch versteuert werden."
Das ist in der Pauschalität eben nur eine Nebelkerze. Das gilt für zukünftige Rentner, aber nicht für die jetzigen. Dich muss man wohl immer zitieren, um dich an deinen Unsinn zu erinnern?
Echt traurige Geschichte.
Interessiert dich vermutlich nicht, weil sie nicht deine Vorurteile bestätigt.
Es ist gut, dass Kindererziehungszeiten berücksichtigt werden und es gibt unterschiedliche Gründe, warum Mütter nicht berufstätig sind.
Kann man machen, aber dann muß irgendwer auch dafür die Beiträge zahlen. Eigentlich müsste das der Ehemann sein. Bei finanzschwachen Paaren kann der Staat das übernehmen. Das wäre dann eine Sozialleistung. Die Mütterrente bricht jedenfalls mit der Systematik, daß der Rentenanspruch darauf basiert, selber die Rente der Alten mitfinanziert zu haben. Was übrigens für Ost-Rentner gilt - im Gegensatz zu westdeutschen Hausfrauen.
Das ist doch keine Beleidigung. Und wenn, dann sind wir noch lange nicht quitt.
"Jammerossi" ist eine Beleidigung. Und nein, wir sind lange nicht quitt. Ich halte mich zurück.