Bei mir war damals Nikotinkonsum ziemlich fest mit Alkoholkonsum konditioniert
. Also, viele haben ja die Feierabendzigarette, oder die Zigarette nachmittags zum Kaffee oder das Kippchen nach dem Frühstück. Meine Schwachstelle war feiern gehen, trinken und dann rauchen. Damals war ich aber dann schon ziemlich häuslich mit kleinem Kind, aber Karneval ging immer, haha. Also im Herbst aufgehört und zu Karneval trinkend in der Bar einer Sitzung gestanden und rückfällig geworden. Ist mir zwei Jahre hintereinander passiert
. Beim dritten Versuch war ich dann just zu Karneval sehr erkältet und bin zu Hause geblieben und dann war ich irgendwie über dem Berg. Zwar ist es heute nach so vielen Jahren noch so, dass ich Bock auf eine Kippe hätte, wenn ich viel getrunken habe (vor allem, wenn die Mittrinker dann rauchen). Aber inzwischen bin ich so vernünftig, dass mir einfach klar ist, dass ich total bescheuert wäre, wenn ich eine rauchen würde (denn ich würde sofort wieder weiter rauchen). Vor allem wäre es totaler Wahnsinn, da ich letztes Jahr eine Lungenembolie hatte.
Das Buch appelliert sehr an Intelligenz und Unterbewusstsein, erklärt sehr viele "Fallen", die einem im Leben so widerfahren. Mir ging das beim Lesen so, dass ich damals erst bemerkt habe, wie sehr man z. B. in Filmen manipuliert wird. Möglicherweise ist das heute nicht mehr so, aber in meiner Jugend rauchten wirklich alle coole Menschen in Filmen. Das fiel mir aber so noch nie zuvor so extrem auf, sondern erst, als ich durch das Buch eben mal genauer hinsah. Mir hat das Buch für viele Situationen ziemlich die Augen geöffnet.