Plaudereien > Planung von Anschaffungen

Wärmepumpe

<< < (2/5) > >>

Gianluca:
Im Speicher, ja.
Aber wir kommen von ca. 10°C Eintrittstemperatur und brauchen daher etwas Leistung, um die 60°C zu erreichen. Und dann bitte die Warmwasserleitung spülen (Zirkulation).
Wir fahren Anlagen gern in den Nichtbetriebsstunden höher für die thermische Desinfektion (bei Entnahmearmaturen mit Heißwassersperre kein Problem). Dazu braucht es dann auch eine entsprechende Vorlauftemperatur der Heizungsanlage, die ich mit einer WP nur schwer erreiche.
Bei PacPac wird die Bude nicht warm. Das ist ein anderes Gebiet.

Yossarian:
Zwischenfrage:

Miene Heizung ist auf Anweisung meines Heizungsbauers auf 60 Grad eingestellt (Kessel), eben wegen der Legionellen.

Muß ich da jetzt jede Zapfstelle (Bäder, Dusche, Küche) erst mal spülen, wenn ich Wasser entnehme? Wie lange? Genügt das nicht, das Wasser laufen zu lassen, bis warm rauskommt?

Gianluca:
Da Du, ich nehme das mal jetzt so an, täglich an den Zapfstellen bist, erfolgt ohnehin eine Spülung. Von daher brauchst Du nicht unsinnig Wasser ablaufen zu lassen.
Nach Urlauben würde ich es aber raten. Ich gehe jetzt mal nicht von einem Schloss aus in dem Du wohnst und lange Leitungswege vorhanden sind, sollten 1-2 Minuten reichen (eine Auslaufarmatur am Waschbecken wird mit 0,07 L/s gerechnet). Nimm die am weitesten entfernte Zapfstelle und gut ist. Aber bitte nicht täglich, tut keine Not.
In Privathaushalten mit ständiger Nutzung ist das nicht so entscheidend. Schulen und Gebäude mit längeren Stillstandszeiten sind da interessanter. Mittlerweile wurde auch die Installation auf Durchströmung geändert, so dass der Anteil an "Totstrecken" mit Stagnation ausgeschlossen werden soll.
Die 60°C beziehen sich auf die Speichertemperatur. Der Kessel schiebt mehr vor, um eine schnelle Auf- und Nachheizung zu ermöglichen. Passt schon.

Gianluca:
Trinkwasser - Spülung

Yossarian:
Danke. Was ist der Unterschied zwischen Speicher- und Kesseltemperatur?

Meine Bude ist Baujahr 1962. Heizung im Keller, Bäder im EG und 1. Stock direkt darüber. Außerdem ist die Steigleitung für Warmwasser in den ersten Stock neu. Lange Wege hat es da nicht, und wie Du schreibst, wird an sämtlichen Zapfstellen ständig Wasser gezogen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln