Plaudereien > Planung von Anschaffungen

Wärmepumpe

(1/5) > >>

PacPac:
Wir würden gerne unser Ferienhaus auf Wärmepumpe umrüsten. Woher weiß ich eigentlich welche Art von Wärmepumpe ich nehmen soll? Da gibt es ja ein paar verschiedene Varianten.
Kann man da auch schon im Vorfeld ungefähr abschätzen wie viel es kostet eine neue Wärmepumpe einbauen zu lassen?
Wir sind hauptsächlich im Sommer in unserem Ferienhaus, das hat aber hauptsächlich den Grund, das es sich nicht auszahlt im Winter hinzufahren weil mit der derzeitigen Heizung das Haus ein Wochenende braucht bis es warm ist. Da brauchen wir dann auch kein Wochenende hinunterfahren.
Hat dahingehend jemand Erfahrungen, auf was sollten wir im Vorfeld achten und welche Art von Wärmepumpe nehme ich da am besten?

phoenix:
Wärmepumpe macht aus meiner Sicht eher  Sinn beim Warmwasser, die Dimensionierung sollte zur Anzahl der Personen passen, die Warmwasser nutzen, sonst steht der Letzte zitternd 15 min unter der Dusche, bis die manuelle Schnellaufheizung (Brenner/Heizspirale) das Wasser wieder erträglich erwärmt hat.

Im Kern muss die vernünftig und passend dimensioniert werden.
Im Winter brauchst Du entweder einen Brenner dran oder es wird vermutlich sehr viel Strom verbraten weil dann die Wärmepumpe mit Heizschleife für warmes Wasser sorgen muss

Gianluca:

--- Zitat von: PacPac am 22. Oktober 2020, 11:30:52 ---... weil mit der derzeitigen Heizung das Haus ein Wochenende braucht bis es warm ist.

--- Ende Zitat ---
Dann liegt hier schon ein genereller Fehler vor, der mit einer Wärmepumpe schon mal überhaupt nicht zu beheben wäre (Niedertemperatursystem).
Für die Warmwasserbereitung werden ca. 70°C Vorlauftemperatur benötigt, mit WP im Winter schwer zu erreichen, zudem großer Speicher erforderlich für Pufferung.
So "aus der Luft" kann keine WP für Euer Ferienhaus empfohlen werden (Luft/Wasser, Wasser/Wasser, Erdreich/Wasser). Es werden weitere Daten benötigt wie Fläche, Wärmeschutz, etc.
Für die temporäre Nutzung eines Ferienhauses würde ich für die Warmwasserbereitung eher dezentral mit Durchlauferhitzern oder einer Therme mit Durchlauf-WWB arbeiten. Es macht ja keinen Sinn Warmwasser zu speichern, wenn nicht benötigt und die Wartezeit bis das WW zur Verfügung steht nach Kaltstart ist auch nicht zu unterschätzen.
Check erstmal die Dimensionierung der Heizflächenbzw. des Heizungssystems, da scheint etwas im Argen zu liegen.

Gianluca:
Und noch ein Aspekt, der nach meinem beruflichen Halbwissen gegen den Einsatz einer WP spricht:
Für die WWB benötigst Du einen Speicher. Da das Ferienhaus aber nicht ständig genutzt wird, wird das Wasser im Speicher und(!) in den Leitungen stagnieren und verkeimen.
Von daher bitte - auch ohne Speicher - vor Nutzung des Trinkwassers erst einmal die Wasserleitung leer laufen lassen.
Nähere Informationen im www unter Trinkwasserverkeimung bzw. Trinkwasserverordnung. Ein Speicher verschlimmbessert die Situation noch.
Wir hatten das Problem im Maritim Travemünde, das ab 6.OG (oder 7.?) aus Ferienwohnungen besteht, die auch nur am Wochenende genutzt werden. Hier wurden alle Bewohner aufgefordert mind. 5 Minuten Kalt- und Warmwasser laufen zu lassen. Kann man auch anders lösen, kostet aber...

phoenix:
Gegen Legionellen sollte ja >=60^ C reichen.
Wo da der Unterschied sein soll?

Ein Durchlauferhitzer sollte da natürlich im Vorteil sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln