Kontrollverslust mit Ansage
Das ist sehr interessant, jedoch auch etwas eindimensional dargestellt.
IMHO darf man jetzt auch nicht den Fehler machen zu denken, quasi alle Impfgegner und Coronaleugner wären (mehr oder weniger) verkappte Nazis. Das hat dann auch nicht viel mehr Niveau, als die Sprüche der Ungeimpften à la "ihr würdet uns doch gern einen Stern aufnähen und eine Nummer tätowieren".
So wie ich das erlebe handelt es sich bei der Mehrheit der Impfverweigerer um Menschen, die - bewusst oder unbewusst - getrieben sind von tiefer Unzufriedenheit mit der Gesellschaft, der Politik, dem ganzen Land an sich. Die, die sich von Regeln, Gesetzen, Steuern etc. einfach nur seit langem schon gegängelt und in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen und gern Widerstand leisten würden. Nun ist es halt so, dass wenn man einen Strafzettel oder die Steuern nicht bezahlt, ohne Genehmigung irgendwohin was baut etc. der Staat einem ziemlich schnell klar macht, dass dies sanktioniert wird. Abweichung wird eben sanktioniert.
Die Impfgeschichte ist glaube ich für viele so gesehen ein Geschenk des Himmels: Endlich ist ein Mittel vorhanden, das unter dem Deckmantel der Selbstbestimmung über den eigenen Körper die Möglichkeit gibt, eine gewisse Form von zivilem Ungehorsam - und sei es nur moralischer - zu leisten. Endlich ist ein Hebel gefunden, dem verhassten Staat, "denen da oben", eins auszuwischen ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
Dass man damit seinen Mitmenschen vielleicht unbewusst oder gar nur allzu bewusst ganz gewaltig den Finger zeigt wird dabei mindestens billigend in Kauf genommen. Umso mehr widert es mich an. Ich möchte nicht, dass die gefährdetsten in unserer Gesellschaft als Kollateralschäden irgendwelcher Egotrips herhalten müssen. Denn darauf läuft es am Ende hinaus. Die Rechnung bezahlen andere.