Sehe ich nicht so kritisch. Es soll stattdessen Moderna genommen werden, was vorhanden ist, aber sonst verfällt. Moderna hilft sogar besser gegen Delta und die Wirkung hält länger.
Sowas kann eben nur von jemandem kommen, der den Zeitablauf dieser Impfserien nicht planen und auch nicht mit Patienten diskutieren muss (genau letzteres hatte ich gestern natürlich schon in der Familie). Rate doch mal, was heute in den Praxen los sein wird. Die Leute haben Zeitung gelesen und fragen heute mal telefonisch in den Praxen nach, ob sie denn Biontech bekommen werden oder Moderna (am Beispiel einer Praxis, die 60 Impfungen in der Woche macht). Heute ist Montag, also fällt sowieso vielen ein, dass ein Rezept fällig ist. Das Telefon wird wieder durchgehend klingeln und keiner kommt mehr zu irgendwas. Die Praxen haben nicht nur Impfungen wie die Zentren, sondern auch noch einen üblichen Praxisablauf, hm?
Es wird einfach nur mal kurz erwartet und verkündet, dass das umgesetzt wird. Sorry, aber ich finde das unmöglich. Ich hätte mal gerne, dass Herr Spahn sieht, was er den Arztpraxen zumutet und tatsächlich verstehe ich die Menschen, die bisher alles brav mitgemacht haben und die nun auch mal störrisch werden. Ist ja auch nicht so nachvollziehbar: Nun muss Moderna aufgebraucht werden und nun ist das aus heiterem Himmel zuuuuufällig auch noch die bessere Kombi. Wenn das so ist, warum wurde das dann nicht in umgekehrter Reihenfolge kommuniziert?