Du hast offenbar den Sinn meiner Ausführungen noch nicht ganz erfasst. Viele waren bereit sich 2x impfen zu lassen, nicht zletzt aufgrund der vollmundigen Versprechungen. Jetzt zeigt sich, dass der Impfschutz schon nach 3-4 Monaten signifikant nachlässt. Die Auffrischung wäre also nach 6 Monaten längst überfällig. Warum wurde das nicht früher kommuniziert?
Doch, dass habe ich durchaus.
Man merkt, dass Du nur per Reflex antwortest und Dich anscheinend nicht tief genug mit der Thematik beschäftigst.
Das "vollmundige Versprechen" bezog sich auf den Wiltdyp, das hatte ich oben schon erwähnt.
Das bei einer Mutation eines Virus die Wirksamkeit nachläßt ist eigentlich keiner expliziten Kommunikation nötig. Dafür gibt es den gesunden Menschenverstand.
Und davon abgesehen kann es nicht vorab kommuniziert werden, weil im Gegensatz zu den Impfstoffen, die Du unterschwellig als Referenz anführst, mehrere jJahre geforscht und getestet wurde. Ein bißchen Schutz ist besser als gar nichts. Deine Erwartungshaltung ist einfach unrealistisch.
Und was halt nicht bekannt ist als Langzeitwirkung, dass kann auch nicht "vorab konkret kommuniziert" werden.
Du solltest mal diesen Tunnelblick ablegen langsam.
Achte auf den Ton in der öffentlichen Diskussion.
Der Ton wird schärfer auf beiden Seiten,
Das Problem ist, dass der Rest der Herde auf die Mitarbeit/Solidarität der Kritiker, Impfgegner usw angewiesen ist.
Denn dummerweise reicht es diesmal nicht aus, die Minderheit zu "gewähren zu lassen/zu ignorieren" und wie früher einfach "mitzuschleppen".
Bei einer Durchimpfungsquote von > 90% ist das einfach nicht mehr zu schaffen,
Und die Pandemie wird dadurch noch extra verlängert. Diese Gruppe schießt sich selbst in den Fuß und jammert/meckert rum, dass es immer schlimmer und härter wird.
Wir haben dies bisher deswegen eingegrenzt, weil die Leute mitgezogen haben und damit das Paradoxon geschafen haben, das es nie so schlimm wurde, wie prognostiziert. Diese Zeiten dürften/könnten nun endgültig vorbei sein.Das spiegelt natürlich nur meine subjektive, persönliche Meinung wieder.
Nichtdestotrotz sehr wahr.
Dadurch, dass Du das ständig wiederholst, wird es nicht wahrer.