Wo wir wissen, wir haben/hatten keinen (ausreichenden) Impfstoff, oder aber wir müssen das solange durchziehen bis durchgeimpft ist. Das ist ja keine willkürliche Spaßveranstaltung um die Bevölkerung zu gängeln.
Das nicht, aber es trifft auf eine Mentalität, nach der man den Bürger nicht zu frei laufen lassen will und viele Bürger sich damit auch recht wohl fühlen. Das passt in einen größeren Zusammenhang, daß der Bürger eigentlich nicht zu selbständig sein soll und nicht zu viel selbst entscheiden und der Bürger entwickelt sich immer mehr zu so einem verwalteten Subjekt: "Halb zog sie ihn, halb sank er hin"
Ich mag mir nicht vorstellen ,wieviel offen sein könnte mit den Hygienekonzepten, wenn die Einreisenden am Flughafen oder Hafen erstmal in die Quarantäne gegangen wären/würden/gingen.
Man könnte jetzt schon sehr viel mit Hygienekonzept öffnen, wenn man nach aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft handeln würde
Risiko einer Ansteckung mit Corona: Büro, Friseur, Schule - Studie liefert ZahlenR-Wert
Restaurant: 50% Belegung 2,3
Mehrpersonenbüro: 50% Belegung mit Maske 8,0
Macht man nun Restaurants auf und Großaumbüros zu? Eben nicht.
Mit dem Reisen ist es ähnlich. Es kommt auf das Verhalten an, nicht auf das wo. In Frankfurt im Büro ist gefährlicher als im Hotel auf Gran Canaria.
Ich glaube, die Leute, die sich über das Reisen beschweren, halten Maßnahmen nur dann für sinnvoll, wenn sie irgendwie spürbar sind. Das ist genauso bescheuert wir die Ausgangssperre oder daß Staubsauger nur gut saugen, wenn sie richtig laut sind. Definitiv eine Einschränkung und erzeugt damit die Illusion als würde sie was bewirken, ist aber totaler Quatsch.
Wieviel Cluster und Superspreader hätten wir dann jetzt wirklich noch?
Genauso viele.
Dass dies nun Klugscheißerei ist, weiß ich, aber wir sitzen nun seit einem Jahr in der Tinte, und es macht sich das Gefühl breit, die Politik diskutiert zuviel und handelt zu wenig pragmatisch klug und bekommt es nicht auf die Reihe, auch nicht in Sachen klare Ansagen.
So einer Politik gebe ich nicht gerne mehr Einfluß. Viele Deutsche sehen sich wohl nach der harten Hand und glauben, das gäbe dann eine gute Corona-Politik. Mir fehlt da fast jede intelligente Komponente. Die Briten waren beim Impfen viel schneller, weil sie von Anfang an über Hausärzte geimpft haben. Dem neurotischen Deutschen war es wichtiger, erst mal schöne Regeln aufzustellen. Daß dann Impfdosen verfallen, egal, Hauptsache, niemand hatte einen Vorteil. Denn lieber sind zwei ungeimpft als daß sich einer über seinen geimpften Nachbarn ärgern muß.
Ich bin ja nun bei Gott kein Merkel Fan, aber es scheint nicht anders zu gehen als per Gesetz. Das frustriert
Und was steht in dem Gesetz dann drin? Von Merkel, die nie was entscheidet und nie eine kreative Idee hat? Da erwarte ich nichts. Neulich ein Dialog bei Lanz:
Politiker: "wir können den Gesundheitsämtern doch nicht vorschreiben, welche Software sie benutzen sollen. Manche wollen auch gar nicht kooperieren"
Lanz: "können wir nicht?"
Politiker: "Wir müssten ein Gesetz machen"
Lanz: "Also können wir doch!"
Und hat Merkel jemals ein Wort darüber verloren, mit welch vorsintflutlichen Mitteln wir hier umgehen? Ich kann mich nicht erinnern. Aber Ausgangssperren verhängen. Na toll. Außer Melanie Brinkmann halten die meisten Virologen, die ich dazu gehört habe, das für unsinnig und kontraproduktiv.
Man hat immer noch den Eindruck, überall, wo man an die Strukturen ran müsste, traut man sich nicht. Das ist kein gutes Omen für ein Land, das noch viel größere Probleme bekommen wird als Covid.