Meiner Ansicht nach liegt es am System Merkel. Ich halte die Frau für hochqualifiziert – aber auf dem falschen Posten. Ausführender Chef der Verwaltung oder sowas wie Co-Trainer – das wäre ihr Ding; als Krisenmanagerin sei sie wohl ungeschlagen.
Der Regierungschef dagegen hat eine Idee, wo es hingehen soll. Irgendwann ist die Idee erschöpft oder erweist sich als untauglich, und dann kommen andere die Regierung. Das ist das gesunde belebende Wechselspiel der Demokratie.
Merkel hingegen wartet, bis sich eine Stimmung in der Bevölkerung verfestigt (oder die Stimmung in der eigenen Regierung gegen sie zu kippen droht) und der kommt sie dann nach. Wie Pispers mal sinngemäß formulierte: Die will nur an der Regierung bleiben. Die Inhalte sind ihr egal. Und wenn alle gegen sie sind, dann dreht sie sich einfach um und erklärt 'Die stehen alle hinter mir'.
Selbst das Einlassen der Flüchtliinge seinerzeit geschah nur, weil die SPD öffentlich Druck machte ob der unhaltbaren Zustände vor Ort. Nach dem Satz "Wir schaffen das" hätte es verschiedener Weichenstelungen bedürft, um es in geeignete Bahnen zu lenken. Stattdessen wurde es ein "Machen'se mal, aber behelligen sie mich nicht damit" und die Leute, die tatkräftig anpackten, im Regen stehen gelassen.
Frühjahr 2020, als noch niemand wußte, womit wir es bei dem Virus zu tun haben, war Runterfahren und Abstandhalten als Notmaßnahme akzeptabel. Doch seitdem gab es Erkenntnisse und Vorgaben, und z.B. etliche Gastronomen haben trotz weggebrochener Einnahmen mit viel Geld ihre Lokale vorgabengemäß umgebaut und aufgerüstet. Und zur Belohnung dürften sie wieder komplett schließen.
Es gibt Konzepte, Vorschläge, Ideen. Man könnte ausprobieren, und was nicht fruchtet, wieder verwerfen, aber wenigstens daraus lernen. Stattdessen wird nur heruntergefahren und widersinnig verfügt. Wir sollten alle auf Abstand gehen, aber in den Schulbussen drängeln sich die Kids. Warum nicht mithilfe der derzeit herumstehenden Reisebusse die Lage entspannen? Dann hätten die außerdem sinnvolle Arbeit.
Oder warum nicht das australische Null-Covid-Modell probieren? Bei denen funktioniert es ja anscheinend prima. Einfach nur behaupten, bei uns würde sowas nicht funktionieren, ist wohlfeil. Usw usw.