Niemand weiß, wie, wann oder woran der eigene Tod eintritt und am Ende ist es mir wurscht, wie ich sterbe.
Es gibt im Groben ja so zwei Arten von älteren Frauen/Muttis, diejenigen, die sich über Jahrzehnte übersteigert in der Muttirolle verausgabt und sich darüber von ihrem eigenen individuellen Sein weit entfernt haben und danach mit gefühlter Sinnleere hadern und die anderen, die froh sind, frei von solchen Pflichten geworden zu sein und neue Lebensfreude und -ziele entwickeln. Egal in welchem Alter und unabhängig vom früheren Lebensverlauf noch was rausholen zu wollen, erscheint mir jedenfalls erstrebenswerter und vitaler.
Es ist also völlig in Ordnung, wenn ich zwanzig Jahre früher sterbe, damit deine Frisöse wieder Umsatz machen kann?
Frauen waren zu so ziemlich allen Zeiten emotional ziemlich unaufgeregt, wenn es darum ging, dass Männer für das Allgemeinwohl geopfert wurden. Das ist in ihrer biologischen Veranlagung begründet, wonach bei Notwendigkeit ein weggefallenes (Versorger-) Männchen schnell durch ein neues ersetzt wird, ohne dass etwa dramatische weibliche Gefühle dem länger entgegenstünden. Konstrukte von einzigartiger und lebenslanger wahrer Liebe hat man neuzeitlich erfunden, um Märchen anzureichern und Männer emotional vom Fremdgehen bzw. Austausch der Partnerin durch eine Jüngere abzuhalten.
Es ist eine Frage der Priorisierung.
Durchaus. So lesen sich ja auch die mannigfaltigen Berichte über das Durchschnittsalter oder die Vorerkrankungen Verstorbener. Fragt man einen Strafrechtler, ist die Sache klar: jeder der einen 100-jährigen umbringt, ist genauso straffällig, als wäre es ein junger Mensch gewesen. Weil unser durch das Grundgesetz gestütztes Menschenbild vermittelt, dass jedes Menschenleben gleichwertig ist. Dem muss ja nicht jeder persönlich so folgen, Eltern würden zumeist wohl eher ihre Kinder im Notfall retten, als die 99-jährig Oma und selbst die Oma würde sagen, rettet lieber die Kinder. Aber wenn ich von irgendwelchen rennommierten Pathologen lese, dass im Zusammenhang mit dem Virus Verstorbene eh nicht mehr allzu lange gelebt hätten, dann ist das eine "Rest-weg-egal" - Einstellung, die betroffen macht.