Ich bin nicht so auf dem Laufenden, weil ich die Nachrichten um Corona weitestgehend vermeide. Es gibt doch nur eine dringende Empfehlung Masken zu tragen und keine Pflicht, soweit ich das mitbekommen habe.
Ich verfolge die Meldungen täglich. Es gibt keine Antworten, weil die Wissenschaftler angeblich bis jetzt nicht viel wissen. Selbst die Ärzte tasten sich an die Beatmung der Patienten heran, weil es anderes ist und die zum Tod mancher Patienten führen kann.
Man weiß doch gar nicht sofort, ob man infiziert ist, insofern dient das Tragen der Masken mehr dem Gegenüber als sich selbst.
Eben, das Virus ist seit November schon unterwegs. Vielleicht war Ich infiziert als ich dich besucht habe, dein Mann oder der Kelner beim Italiener.
Ich verstehe daher die Weigerung gar nicht. Ein bißchen Rücksichtnahme und Wohlwollen den Mitmenschen gegenüber. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Die letzten Wochen war ich mit Desinfektion Tücher unterwegs, solange bis meine Haut nicht mehr mitmachen konnte, und das war nicht zum eigenen Schutz!... ich halte Kontakt zu meiner 77 jährige Freundin mit 83 jährigen Mann und erledige Paar Sachen für sie.
Ich glaube sogar, ich hatte das Virus gehabt, der Test war negativ. Aber selbst an die Zuverlässigkeit des Tests wird mittlerweile gezweifelt.
Die Masken sind "noch" freiwillig, weil diese noch nicht in ausreichender Menge vorhanden sind.
Was mich stört ist die angekündigte Überwachungsmaßnahmen, die Eingriffe in der privaten Sphäre auf unbestimmte Zeit und ob es dann immer so bleibt. Es geht auch anderes. Mir wäre lieber noch zwei Wochen bis die Ausgangbeschränkung aufgelockert wird.
Hör mal auf NDR das letzte Interview mit Dorsten vom 16.04.20 an.