Ich bin mir da immer noch nicht ganz sicher. Die meisten Infektionen sind bei 20-24-jährigen. Man hätte erstmal nur die Orte schließen sollen, an denen die eng aufeinander sitzen, also Clubs, Bars Fitnessstudios und sowas. Trotzdem stecken die sich auch im Lockdown weiter untereinander an, weil die sich weiterhin treffen.
Nach aktuellem Wissenstand ist ein Virus nicht bewußt selektiv, wäre dem so, könnte ich Deiner Argumentation zustimmmen.
Wenn wir die Aktion nicht durchgezogen hätten, wäre hier auch die Hölle los gewesen.
Was ist an einer Exponentialfunktion so schwer verständlich, da fasse ich mir einfach mal an den Kopf?
Das ist wie ein geschmiertes Schneeballsystem, es bricht erst zusammen, wenn ihm der Nachschub ausgeht.
Der Lockdown (der keiner ist) wird doch sowieso durch offene Lidls und Kauflands konterkariert. Was bringt denn das, wenn man Spielplätze schließt (was für ein Quatsch), aber die Eltern die Kiddies dann zum Einkaufen mitnehmen?
Die Kiddies sitzen daheim fest und sind damit in Quarantäne.
Wenn man seine Kiddies mit Abstand mitschleppt als Rudel geht das, wenn das Rudel Abstand zu anderen Leuten hält.
Es gibt diese Ansicht, daß man das berühmte R noch weiter hätte runterbringen müssen. Ich weiß nicht, ob es das wert ist, dafür noch mehr Schaden anzurichten.
Das R und die Neuinfektionen als Paket. Doch.
Wenn es eine zweite Welle verhindert, dann bitte so hart es ist, in den sauren Apfel beißen.
Materielle Dinge kann man wieder aufbauen, Leben nicht.
Ohne Leben kein Material.
Man muß die Diskussion aber wenigstens führen.
Die muss man sogar ständig führen.
Ich schon. Das geht soweit, daß die Leute ständig mit Masken rumrennen und dabei völlig falsch benutzen und es damit eher noch schlimmer machen.
Irgendjemand hatte mal die Analogie mit dem Einnässen gebracht, etwas Schutz ist besser als nichts.
Die kommt ja eh nicht rechtzeitig und mit Bluetooth ist das sowieso Schwachsinn.
Für die nächste Pandemie mit dem nächsten Virus haben wir das vielleicht.
Ich möchte auch nicht ständig überwacht werden, hast Du eine bessere und anonymere Methode um Infektionsketten zu unterbrechen?
Wenn ein Infizierter den Status auf seiner App reinhackt, bekommt jeder, der innerhalb der Inkubationszeit Kontakt hatte, anonym eine Info, um in anonym in Quarantäne zu gehen oder Dich testen zu lassen.
Da sind wir wieder beim Thema Eigenverantwortung und Solidarität.
Ich bin wirklich ein Verfechter des Datenschutzes, aber eine so ausgelegte App, wenn diese wieder de-installierbar und deaktivierbar ist, und ohne GEO GPS Daten auskommt, geht für mich jedenfalls, noch in Ordnung.
Deswegen auch Bluetooth, um die GPS Geo Daten zu vermeiden.
Ggf. auch für weitere Pandemien. Digitaler Pandemieschutz?