Las das "gut" weg, das können wir als Aussenstehende ja nicht beurteilen.
In vielen Fällen kann man es schon beurteilen, ob der Mitarbeiter seinen Job gut macht oder den Aufgaben eher gelangweilt und/oder gleichgültig gegenübersteht. Im letzteren Fall bewirkt Freundlichkeit oder ein einfaches Danke manchmal schon ein Wunder.
Sie machen ihren Job, dafür werden sie bezahlt und fertig!
Mit Motivation hast Du offensichtlich nix an der Mütze.
Noch nie habe ich einen Laden verlassen ohne mich zu bedanken und einen schönen Tag zu wünschen, nicht mal dann, wenn die Bedienung nicht sonderlich interessiert war. Auch bei den Menschen, die für mich arbeiten oder mir in irgendeiner Form helfen, bedanke ich mich.
Das gilt auch für die Putzfrauen im Krankenhaus, für die Pfleger und Schwestern, die, neben dem üblichen Beitrag für die Gemeinschaftskasse, von mir für Sonderleistungen oder auch einfach mal so immer etwas Süßes oder andere Kleinigkeiten zugesteckt bekommen. Zudem versuche ich, nicht sonderlich zur Last zu fallen, in dem ich Dinge, die ich selber regeln kann (Tablett rausbringen etc.) auch selber erledige. Schon oft konnte ich feststellen, dass selbst die bekannt muffeligste Person mir gegenüber nach einiger Zeit auftaute und der Umgang wohltuend nett wurde. Freundlichkeit, ein nettes Wort zur rechten Zeit bringt also schon was. Auch für die eigenen Laune.