Kann es sein, dass du bestimmte Erwartungen an dem Ablauf oder Vorstellungen hast?
klar, und zwar aus meinem Wissen, wie man sowas machen würde und daß es nicht schwer wäre, das hinzukriegen.
Wenn es heißt "jedem ein Impfangebot zu machen", dann erübrigt sich die Registrierung. Es sollte ähnlich laufen wie bei dem Wahlen. Geburtsjahr, Name und Adresse haben sie doch und somit steht zumindest eine grobe Priorisierung.
Auch dafür würde ich mir wünschen, daß es eine einsehbare Liste gibt. Ich fürchte aber, daß es die gar nicht gibt, sondern mehr oder weniger etwas zusammengewurtschelt wird. Das fängt schon damit an, daß die Meldeämter gar nicht einfach so abfragbar sind. Das kann sich von Kommune zu Kommune unterscheiden. Immerhin haben wir in Berlin nur eine Kommune und damit hoffentlich nur ein System - aber wer weiß. Und dann wird da irgender rangesetzt, um auf irgendeine Weise irgendwelche Daten zusammenzutragen. Aber vielleicht irre ich mich auch und die interne IT funktioniert. Immerhin sind meine Eltern schon beide rangekommen, aber dann sollte es möglich sein, den Status einsehbar zu machen. Das ist doch nichts weiter als ein doofer Bestellstatus. Das kann jeder Online-Shop. Damit nicht jeder alles sieht, schickt man jedem Bürger einen Brief mit Zugangscode. - oder eMail-Anmeldung. Eigentlich habe ich sogar so einen neuen Personalausweis mit Online-Funktion. Habe ich bislang nie benutzt.
Es wird die Zufriedenheit extrem erhöhen, wenn man wenigstens sieht, daß man aufrückt und ein ungefähres Datum genannt bekommt.
Die Prio weiter zu verfeinern können sie auch nach Beruf u. s.
Ich weiß von einer jungen Kollegin, daß quasi deren gesamter Bekanntenkreis schon geimpt ist und die haben das alle über Beziehungen gekriegt. Da reden wir über Leute um die 30.
Mach einen PCR Test und ab nach USA, dort betteln sie den Menschen an. Mein Bruder wurde bisher dreimal angeschrieben. Er will nicht. Der Rest sind alle doppelt geimpft, ohne Priorisierung und in allen Altersgruppen.
Wäre im Sommer eine Option, aber mit zwei Problemen:
1. ich will eine Eintragung in den deutschen Impfpass. Kriege ich dann vermutlich nicht
2. Zweitimpfung? Noch mal fliegen?