Autor Thema: Was mir wegen Corona auf den Keks geht  (Gelesen 184223 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1875 am: 12. April 2021, 10:53:17 »
Ja, hinterher können sie das machen. Erst muss die Seuche beendet werden,

Klar, erst Schießen, dann Fragen.  :.)

Du hast den einstweiligen Rechtsschutz vergessen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1876 am: 12. April 2021, 10:53:46 »
Solange sowieso nicht alle geimpft werden können, wäre das überflüssig. Und danach vielleicht auch nicht. Nach den Modellen der Virologen reichen zwei Drittel für das Abebben der Ansteckungen.
SChön wär's ja. Aber ich habe den Eindruck, dass die Deutschen dann denken, sollen sich doch die andern impfen lassen, ich bleibe im letzten Drittel.

Zitat
Der grüne Impfass ist vielleicht de klügere Variante und hat einen ähnlichen Effekt.
Wenn damit die "Impfprivilegien" gemeint, bin ich absolut dafür. Wenn das ausreicht, wäre das ja gut.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1877 am: 12. April 2021, 11:09:14 »
SChön wär's ja. Aber ich habe den Eindruck, dass die Deutschen dann denken, sollen sich doch die andern impfen lassen, ich bleibe im letzten Drittel.

Kannst du auch belegen, wie viel die Impfgegner im Verhältnis stehen?




Zitat
Wenn damit die "Impfprivilegien" gemeint, bin ich absolut dafür. Wenn das ausreicht, wäre das ja gut.

Du bist für "Impfprivilegien"?

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1878 am: 12. April 2021, 11:12:29 »
Kannst du auch belegen, wie viel die Impfgegner im Verhältnis stehen?
Nein, das ist eine Vermutung. Ich vertraue den Leuten nicht.



Zitat
Du bist für "Impfprivilegien"?
Ja, das war ich von Anfang an. Erstens als Motivationshilfe für Aluhüte und sonstige Leerdenker, und zweitens finde ich die juristischen Gründe dafür auch sehr einleuchtend.

P.S. Außerdem wäre es sicher nicht schlecht, wenn Läden, Gastronomen etc peu a peu wenigstens einen Teil ihrer Kundschaft zurück bekämen.
« Letzte Änderung: 12. April 2021, 11:14:56 von Conte Palmieri »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1879 am: 12. April 2021, 11:17:44 »
Aber ich habe den Eindruck, dass die Deutschen dann denken, sollen sich doch die andern impfen lassen, ich bleibe im letzten Drittel.

Mit den derzeitig vorherrschenden Virus-Varianten ist das Drittel nicht mal mehr ein Fünftel. Die Herde ist einzig subfontanell immun.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1880 am: 12. April 2021, 11:52:50 »
Nein, das ist eine Vermutung. Ich vertraue den Leuten nicht.

Deine Vermutung hat erst Bestand, wenn das Verhältnis Imofgegner/Gesamt entscheidend groß ist, meines Wissens bewegt sich das um die 13%. Außerdem darf man die "Maßnahmengegner" nicht gleichsetzen mit Impfgegner.
Auf jeden Fall wird es schwierig einen jungen Impfwilligen einzuschränken, der ganz unten an der Prioliste steht oder weil kein passenden Impfstoff da ist. Die Gruppe(Kinder, Jugendliche und ihren Eltern) wurde in Ihrer Grundrechte eingeschränkt, um die alten zu schützen und nun müssen sie weiter eingeschränkt bleiben weil die alten einschließlich ihren Pfleger als erste geimpft sind.
Es tut mir Leid, das ist bescheuert, realitätsfern und ungerecht.
Überhaupt steht es bis jetzt offen, ob ein geimpfte nicht ansteckend ist. Das heißt geimpfte haben selbst einen gewissen Schutz(zeitlich begrenzt und nicht gegen alle Mutanten) aber eine Gefahrquelle für nicht geimpfte.



Zitat
Ja, das war ich von Anfang an. Erstens als Motivationshilfe für Aluhüte und sonstige Leerdenker, und zweitens finde ich die juristischen Gründe dafür auch sehr einleuchtend.

Dann solltest du paar Grundrechte streichen und deine Prinzipien überdenken.



Zitat
P.S. Außerdem wäre es sicher nicht schlecht, wenn Läden, Gastronomen etc peu a peu wenigstens einen Teil ihrer Kundschaft zurück bekämen.

Och, jetzt sind dir die Läden nach ein Jahr Schließung auf einmal wichtig  :.)
Aber klar, 90% der Kundschaft in den Läden waren Altenheimbewohner ü 80  :.) 

P.S. Wir reden hier von Grundrechten.
« Letzte Änderung: 12. April 2021, 11:55:08 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1881 am: 12. April 2021, 12:10:58 »
Außerdem darf man die "Maßnahmengegner" nicht gleichsetzen mit Impfgegner.

Gutes Argument!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1882 am: 12. April 2021, 12:35:49 »
SChön wär's ja. Aber ich habe den Eindruck, dass die Deutschen dann denken, sollen sich doch die andern impfen lassen, ich bleibe im letzten Drittel.

Die echten Impfgegner sind viel weniger und abnehmend.

Zitat
Wenn damit die "Impfprivilegien" gemeint, bin ich absolut dafür. Wenn das ausreicht, wäre das ja gut.

Das ist das falsche Wort. Ein Grundrecht ist kein Privileg. Es sind Nicht-Geimpft-Nachteile.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1883 am: 12. April 2021, 12:37:44 »
Die echten Impfgegner sind viel weniger und abnehmend.
Hoffen wir das  Beste.

Zitat
Das ist das falsche Wort. Ein Grundrecht ist kein Privileg. Es sind Nicht-Geimpft-Nachteile.
Deswegen habe ich es ja in Anführungsstriche gesetzt.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1884 am: 12. April 2021, 12:41:03 »
Überhaupt steht es bis jetzt offen, ob ein geimpfte nicht ansteckend ist. Das heißt geimpfte haben selbst einen gewissen Schutz(zeitlich begrenzt und nicht gegen alle Mutanten) aber eine Gefahrquelle für nicht geimpfte.

Das gilt mittlerweile als beantwortet: Ein Restrisiko bleibt

"So teilten die Hersteller Pfizer und Biontech im März mit, dass nach Erkenntnissen aus dem israelischen Impfprogramm Geimpfte im Vergleich zu Ungeschützten zu 94 Prozent weniger asymptomatische Infektionen bekommen haben. Und wer nicht infiziert ist, kann das Virus auch nicht weitergeben. Noch nicht wissenschaftlich publizierte Daten aus Israel legen zudem nahe, dass die Geimpften, die sich dennoch anstecken, eine viermal geringere Virusmenge in Nasen- und Rachenraum tragen. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass niedrigere Viruskonzentrationen das Risiko weiterer Übertragungen senken."

"Eine US-Studie bestätigt dieses Ergebnis im Wesentlichen. Sie ergab, dass Geimpfte einen 80 Prozent besseren Schutz vor symptomlosen Infektionen haben als Ungeimpfte. Untersucht wurden Menschen, die die Vakzine von Biontech und Moderna bekamen."

Damit sind sie zumindest keine Pandemietreiber mehr.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1885 am: 12. April 2021, 12:43:49 »
Deswegen habe ich es ja in Anführungsstriche gesetzt.

Ja, der Unterschied ist aber wichtig. Weil es nicht das gleiche ist, ob man a) ein Privileg bekommt oder b) ein Recht eingeschränkt wird. Weil man a) ohne Grund verbieten kann, aber b) nur mit gutem Grund veranlassen. Mich stört schon, daß selbst die Journaille in der tagesschau das nicht richtig hinbekommt.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1886 am: 12. April 2021, 12:52:43 »
Ja natürlich. Aber die Leute wollen das ja nicht hören.
Wenn ich sage Ich bin für "Impfprivilegien", dann ist mein Standpunkt klar.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1887 am: 12. April 2021, 13:09:27 »
Wenn ich sage Ich bin für "Impfprivilegien", dann ist mein Standpunkt klar.

Aber mißverständlich ausgedrückt.

Man kann es gar nicht oft und deutlich genug sagen, daß es sich eben nicht um Privilegien handelt. So etwas schleicht sich viel zu schnell in den Sprachgebrauch und damit auch in die Denke der Bevölkerung ein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1888 am: 12. April 2021, 13:11:58 »
Aber mißverständlich ausgedrückt.

Man kann es gar nicht oft und deutlich genug sagen, daß es sich eben nicht um Privilegien handelt. So etwas schleicht sich viel zu schnell in den Sprachgebrauch und damit auch in die Denke der Bevölkerung ein.
Es ist schon im Denken der Bevölkerung. Die denken nicht juristisch. Vorteil = "Privileg". Nachteil = "Strafe". Und wenn's micht trifft, ist es ungerecht. Es hat keinen Zweck.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1889 am: 12. April 2021, 13:39:01 »
Es ist schon im Denken der Bevölkerung.

Ja klar. Wenn man sich mittreiben läßt und das aus Bequemlichkeit übernimmt, statt sich korrekt auszudrücken.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.